Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 22.12.2011, 9:31 Uhr

kinder - sitzerhöhung ???

hallo,

es geht darum das die oma meinen sohn in nächster zeit öfter aus dem ki-ga abholen wird, ca. 3 km.
nun brauchen wir also einen zweiten autositz. meint ihr so eine sitzerhöhung würde dafür reichen? er ist fast 5 und wiegt so um die 20kg.

bin mir echt etwas unsicher. aber einfach wäre es halt...

sagt mal was...

 
16 Antworten:

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.12.2011, 9:47 Uhr

nur mit lehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von bummi-mama am 22.12.2011, 9:47 Uhr

Grundsätzlich bin ich auch lieber für einen richtigen Sitz, aber bei Oma hat unser Großer (6 Jahre, 22 kg) auch so eine Erhöhung. Mir war wichtig, dass es nicht so ein Styropor-Ding ist, sondern eine Hartschale und dass es eine Gurtführung gibt. Und alle langen Strecken sind mit richtigem Sitz! (Lang heißt bei mir jede Strecke über 15 minuten und sobald eine Landstrasse oder Autobahn dabei ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von liha am 22.12.2011, 9:52 Uhr

Eine gute sitzerhöhung (Kunststoff mit Gurtführung) finde ich persönlich als "Zweitsitz" ausreichend.
Machen wir auch so bei unserem Sohn (5, aber wesendlich leichter und bestimmt auch kleiner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von leta am 22.12.2011, 9:55 Uhr

Wir haben zwar auch so eine Sitzerhöhung, benutzen sie aber wirklich nur im Notfall (eigentlich erst 2x als wir mit dem Taxi fahren mussten). Wir haben uns zwar schon extra für ein Modell mit Gurtführung entschieden, aber das blöde Gefühl bleibt. Die Crash-Test-Ergebnisse für die Dinger sind ja katastrophal und Unfälle passieren auch auf kurzen Strecken....
In Eurem Fall würde ich dann doch lieber einen "richtigen" Kindersitz kaufen und im Oma-Auto montieren. Zur Not halt einen gebrauchten Markensitz für kleines Geld...immer noch besser als diese wackeligen Sitzerhöhungen.
Wir haben es so gemacht, dass wir für unsere beiden Autos zwei neue Isofix-Sitze gekauft haben. Und dann noch einen gebrauchten Römer King für das Auto von Oma und Opa. Sitzerhöhung dann wirklich nur bei innerstädtischen Taxifahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von Häsle am 22.12.2011, 10:01 Uhr

Es gibt gute, neue Sitze mit Lehne schon für 70 Euro. Schau dir Crash-Tests an und entscheide dann, ob du das wegen ein paar Euro riskieren willst.

Ich hasse diese Sitzerhöhungen, aber hier haben fast alle solche Dinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von silke21 am 22.12.2011, 12:46 Uhr

hallo,

ich persönlich halte diese sitzerhöhungen für nicht sicher.

kannst du nicht deinen kindersitz im kiga deponieren und die oma nimmt ihn dann mit? so wird das bei uns im kiga oft gemacht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von Babsorella am 22.12.2011, 12:50 Uhr

Ich würde für die Oma lieber einen richtigen Sitz kaufen, der dann ständig bei ihr ist.

Bei uns haben die Großeltern auch einen richtigen Sitz. Eine Sitzerhöhung (mit Gurtführung) habe ich allerdings auch ständig im Auto, falls mein Sohn sich spontan im Kindergarten verabredet und ich ein anderes Kind dann mitnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von eumeline am 22.12.2011, 13:05 Uhr

Für lange Strecken würde ich die Sitzerhöhung als nicht ausreichend betrachten. 3km sind ok. Dafür würde ich es nutzen. Außerdem ist es ja auch nicht immer so, daß die Oma abholt, oder? Wenn es nur mal ab und zu ist und Du ihr vertraust würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von dieElle am 22.12.2011, 16:31 Uhr

Meine Mutter dürfte unsere Tochter mit einer Sitzerhöhung NICHT mitnehmen! Egal, ob es 3 oder 30 km Wegstrecke wären. Es reichen schon wenige Meter aus, um einen Unfall zu haben!
Meine Mutter hatte zunächst auch eine Sitzerhöhung gekauft und war etwas eingeschnappt, als ich ihr gesagt habe, dass sie dann zukünftig ihre Enkelin nicht mehr mitnehmen dürfte. Auch meine Begründungen hat sie sich erst von der örtlichen Polizei bestätigen lassen ;-)
Danach ist sie dann los und hat sich für kleines Geld einen guten Kindersitz im Internet gekauft. Hat knapp 40 Euro gekostet!
Übrigens: lt. Polizei ist es generell egal, welche Marke man bei den Sitzen bis 36 kg kauft. Sie sind von der Sicherheit her alle gleich, lediglich der Komfort ist unterschiedlich!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????

Antwort von biggi71 am 22.12.2011, 16:47 Uhr

3 km sind völlig ok???
so ein blödsinn - unfälle passieren doch auch auf kurzen strecken. unsere nachbarin hatte einen unfall 50 meter von ihrer wohnung entfernt - auto totalschaden - kinder zum glück nicht mit im auto -

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...es wäre halt einfach....

Antwort von Ameise am 22.12.2011, 17:38 Uhr

Hi,

beim aktuellen Crashtest (siehe z.B. Auto Motor Sport) wurde auch ein Sitzerhöher getestet, der wieder glatt durchgefallen ist:
"Der Fahrzeuggurt kann die Sitzerhöhung nicht halten, beim Crash rutscht sie unter der Puppe hervor. Der Schultergurt wird nicht geführt und kommt dem Hals gefährlich nahe".

Es ist auch völlig egal, wieviele km dabei zurückgelegt werden. Ich kann 1000 km unfallfrei fahren und ein anderes Mal nach 30 Metern einen Unfall bauen. es geht auch nicht um die eigene Fahrkunst, sondern es gibt genug Idioten auf der Straße, es gibt geplatze Autoreifen, Wildwechsel etc.

Natürlich ist eine Sitzerhöhung immer noch besser als gar kein Kindersitz. Aber die Argumentation "es sind ja nur 30 km und nur ab und zu" kann ich nicht nachvollziehen. Das ist fahrlässig.

Überall wird penetrant auf Sicherheit geachtet (nie Fahrrad ohne Helm, Spielzeug nur mit Gütesiegel etc.), aber im Autometallgestell fühlt sich jeder so sicher, so dass vergisst, dass man auch dort gefährdet sein könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von Margali am 22.12.2011, 19:24 Uhr

Hallo,
wir haben bei der Oma einen günstigen Cybex Solution, klasse Sitz und nicht teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von 20012006 am 23.12.2011, 16:03 Uhr

Warum setzt man seinen Kindern ein so hohes Risiko aus..Es sollt doch bekannt sein das die Sitzerhöhungen nix taugen...Die Test auf ADAC bzw die Videos sagen doch alles..Und egal ob 3 oder 50 km..Ein Unfall kann direkt vor der Tür passieren. Meine Große ist jetzt 10,5 und gerade erst aus ihrem Sizter herausgewachsen. Hier stand gar nicht zur Debatte einer Sitzerhöhung. Auch auf Geburtstagen wo sie eingeladen wurde und mit dem Auto z.B. in eine Indoorhalle gefahren sind wurde ihr Sitz mitgenommen. Ich könnte nicht damit leben wenn was passiert und es ist noch meine Schuld da ich am falschen Ende gespart habe....Es wird ja auch diskutiert das die Erhöhungen verboten werden aber leider kommt das Gesetz nicht durch...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von peta am 23.12.2011, 23:46 Uhr

Nachdem ich kürzlich an einem Vortrag eines Polizeibeamten teilgenommen habe, fahren meine Kinder (8 und 10 Jahre) wieder im richtigen Sitz!

Warum sollten seltene 3 km Fahrten ungefährlicher sein als 20 km Fahrten???

Ich finde Sitzerhöhungen zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gummibärchen1

Antwort von montpelle am 27.12.2011, 10:41 Uhr

"meint ihr so eine sitzerhöhung würde dafür reichen?"

Wenn dir das Leben deines Kindes egal ist, dann sicher ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder - sitzerhöhung ???

Antwort von marie74 am 30.12.2011, 23:31 Uhr

Wie schon einige schrieben, würde ich eine Sitzerhöhung mit Gurtführung kaufen, die aus Kunststoff ist. Wenn möglich sollte der Sitz hinten in die Mitte, dann würde dein Kind bei einem Unfall zumindest nicht mit dem Kopf gegen die Seitenwände des Autos schlagen.

Bei uns hatte die Oma einen Sitz, aber auf kurzen Fahrten z.B. zum Sport (innerhalb der Stadt und größtenteils durch Zone 30), wenn meine Kinder mal von Freunden mitgenommen wurden, sitzen sie auch auf einer Sitzerhöhung. Das haben wir mit 5 Jahren ebenfalls schon so gemacht. Ich selbst mache die Sitzerhöhung für andere Kinder immer zwischen die beiden Kindersitze hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.