Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allwa am 13.10.2015, 8:14 Uhr

Kind wurde an den Haaren gezogen

Ich bin etwas verwirrt und traurig im Moment und möchte gerne meine Gedanken dazu nieder schreiben. Mich interessiert wie andere zu einem solchen Thema denken.
Meine Tochter ist 2 Jahre und geht seit einem Jahr in die Kita. Sie geht sehr gerne hin. Sie spricht sehr gut und teilt sich sehr gut mit.
Als ich sie gestern abholte schaute die Erzieherin sehr seltsam, was ich nicht einschätzen konnte. Die ganze Abholsituation war anders als sonst. Ich fragte sie was los sei, und sie sagte mir sie war gespannt auf meine Reaktion darauf das mein Kind keine Windeln an habe. Sie hat gestern zum ersten Mal dort auf Toilette Pipi gemacht und wollte danach keine Windeln mehr tragen. Gut. Alles kein Thema. Kind war sehr stolz. Ich bekam eine Plastiktüte mit die ich auf den Kindersitz legen kann falls unterwegs ein Unglück passieren sollte. Ich rätselte aber immernoch darüber warum die Erzieherin so seltsam in ihrer Art war, so kenne ich sie nicht und das passte nicht zu der Windelgeschichte.
Im Auto erzählte mir meine Tochter dann, dass die Erzieherin ihr an den Haaren gezogen hat und ihr das weh getan hat.
Ich fragte sie, ob sie am Pulli oder so hängen geblieben sei (beim umziehen zum schlafen) aber sie verneinte dies. Ich hielt ihr meine Haare hin und sagte ihr, sie solle mal bitte so ziehen wie es die Erzieherin tat. Sie zog ein bißchen, nicht feste. Mehr konnte sie mir dann auch nicht zu dem Thema erklären. Ich fragte heute morgen bei der Erzieherin nach und sie begann zu stammeln und rot zu werden. Sie bestätigte mir den Vorfall. Sie hat lange Haare, die Kinder lieben diese langen Haare und spielen gerne damit, was wohl auch ok ist. Meine Tochter hat mehrfach dran gezogen, sie wurde ermahnt. Dann hat sie feste dran gezogen und gelacht (sie testet gerade sehr arg ihre Grenzen aus!). Das hat der Erzieherin wohl sehr weh getan und daraufhin hat sie meiner Tochter an den Haaren gezogen.
Sie meinte irgendwann dann, es sei nicht fest gewesen und nur um ihr zu zeigen das so etwas weh tut.

Wie steht ihr dem gegenüber, einem Kind die Grenzen zu zeigen indem man es spüren lässt, das es zu weit gegangen ist? D.h. wenn es ständig haut, einmal leicht zurück hauen um zu verdeutlichen wie das ist. Meine Freundin hat ihren Sohn einmal leicht gebissen. Weil er total die Beißphase hatte und das auch noch lustig fand und sie ihm damit verdeutlich hat wie weh es tut. Sie sagt er habe es danach nie wieder getan.
Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Ein Kind braucht klare Grenzen, aber doch nicht auf dieser Ebene. Ich weiß nicht so recht damit umzugehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.