Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 16.08.2018, 22:46 Uhr

Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Wir stecken auch in der Eingewöhnung, Sohn ist im Juni drei geworden und war auch bisher daheim. Auf dem Spielplatz waren viele Kinder dann gerne schon mal zu viele. Einige wenige waren immer ok, aber auch da hat er nur geschaut. Mit seinem "Freund", den er seit knapp drei Jahren kennt, hat er erstens die ersten Worte gewechselt. Und sie sprechen beide sehr, sehr gut für ihr Alter, schon lange. Es gibt halt zurückhaltendere Kinder.
Er schaut fast nur zu im Kindergarten. Wir sind aber auch noch dabei, die letzten drei Tage überwiegend in der Gruppe im Hintergrund und ab heute zumindest vorne im Vorraum. Zu den Erzieherinnen baut er jetzt ein Verhältnis auf, hat heute schon gekuschelt. Aber mit den Kindern wird es dauern. Ist doch auch völlig ok. Dann beobachten sie halt eine Weile. Unsere Gruppenleiterin meinte, das kann ganz unterschiedlich lange dauern, und solange die Kinder zufrieden wirken dabei, sei es total in Ordnung.
Vor der Lautstärke hatte ich auch Sorge, aber sie entzerren es wirklich super und picken sich immer mal größere Kinder raus, die in die Rollenspielbereiche gehen, schnappen sich ein paar für den Spielplatz oder die Turnhalle. Die Gruppe selbst ist nicht sooo voll daher. Und wir haben eine Ruheraum, in den nur vier Kinder dürfen und wer tobt muss raus. Bei der Montagsbegrüßung in der Turnhalle könnte es heikel werden. Da ist es dann wirklich laut. Letztes Mal war ich dabei, da es das erste Mal war. Schauen wir mal. Ich traue ihnen zu, dass die neuen nicht mit müssen und sie jemanden organisieren, der bei ihnen bleibt.

Ich denke, die Erzieherinnen müssten sich da bei Euch noch mehr einbringen. Es ist doch klar, dass es für ein Kind, das eben erst mit drei zum KiGa geht, schwierig sein kann. Damit sind wir auch exotisch, aber bei uns machen sie es wirklich gut.
Wie wäre es denn, wenn noch mal jemand von den Eltern bleibt als sichere Basis? Oder ist das gar nicht vorgesehen? Unser Sohn taut jetzt auch auf, wenn ich dabei bin, oder der Papa. Und inzwischen schickt er uns schon weg, den Papa heute ganze 90 Minuten. Mal schauen, ob er das bei mir morgen auch schafft, sonst übernimmt nächste Woche wieder der Papa. Ich denke, dann sind wir durch, er konnte genug Vertrauen aufbauen und wird den Vormittag schaffen. Wir haben nur 25 Stunden bekommen, das reicht aber auch erst mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.