Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.08.2018, 16:51 Uhr

Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Hej!

Im KIGA nicht, aber als sie anfing, war sie auch schon 3 1/2 bzw. 3 3/4.
Aber der Großen waren Veranstaltungen, die Kindergymnasitik u.ä. auch deutlich zu laut, ich erinnere mich, wie sie oft mit Fingerchen in denOhren beim Umziehen rumstand,wei les in der Umkleide auch noch hallte.
Sie wählte dann auch lieber die Musik, da war weniger Krach

Aber auch mitgemacht hat sie jahrelang nichts - sie beobachtete sehr genau ,schaute, zeigte es zuhause der Großmutter,wenn die fragte - aber selbst das Namensspiel eingangs --- da flüsterte sie nur ihren Namen.
Ich bekam ein dickes lob von der Musikpädagogin,daß ich trotzdem immer kam, sie animierte und mitzog und nicht zwang, Namen zu sagen oder sonstwas zu machen.
Auch in die Spielgruppe, i ndie wir mit 2, 3 so wöchentlich gingen, wo sie alle kannte etc. ging sie nie allein,s ondern wartete in dem kalten Flur, bis auch ich mich ausgezogen hatte.

An diehand nehmen - das geht nun bei Dir im KIGA evtl. nicht so gut,aber ich denke, die Pädagogen sollten Verständnis dafür haben, daß ein Kind, das erstmal 3 Jahre relative Ruhe zuhause hatte (wie meine eben auch) erstmal Anpassungsprobleme an einen lauten KIGA hat, denn KIGA IST laut.
Und 14 Tage sind noch keine lange Zeit, da stürzt soviel neues auf Dein Kind ein,daß es doch beileibe nicht alles gleichzeitig liefern und verstehen kann.

Gebt Ihr Zeit, das kommt - aber sicher nicht, wenn man sie zwingt.
Sie braucht Einladungen, jemanden,der sie an die Hand nimmt und mIt ihr geht und MIT ihr was machzt -sie zeigt zu Recht, daß sie nicht überrollt werden möchte,sondern ihr Tempo braucht.
Wenn sie verstanden hat, was wie funktioniert,wenn sie in Ruhe verarbeiten darf, was da alles auf sie einstürmt, wennsie dan nevtl. sogar eine kleine Freundin findet,d ann kommt das andere auch.
In diesem Sinne würde ich auch mit den Pädagogen reden,wenn die nicht von selber drauf kommen,was ich schon ein bißchen armselig fände.
Wer sich irgendwo neu fühlt, steht nicht gern mim Mittelpunkt, präsentiert sich nicht gern - aus Angst, sich zublamieren.
Laßt sie auch beobachten, schauen - und sich sicher fühlen!
Kinder lehren uns ein anderes Verständnis von zeit - wenn wir auf sie hören.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.