Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 06.06.2008, 21:38 Uhr

kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

hallo,

ein 6jähriger aus der kita-gruppe meines sohnes ist seit über 4 wochen nicht mehr im kindergarten gewesen. mir fiel das auf weil sich immer mehr einladungen und elternnachrichten in seinem fach stapeln, da hab ich die erzieherin drauf angesprochen.

tja, die eltern haben nichts gesagt und bislang hat wohl noch niemand zuhause angerufen! es sei an die leiterin weitergegeben, aber das wars auch schon.

ich mach mir sorgen um den jungen. die eltern sind sehr merkwürdig (was natürlich immer subjektiv ist, aber ich bin nciht allein mit dieser wahrnehmung). die mutter ist sehr distanzlos, quatscht jeder noch so fremden mutter privatdetails ans ohr die bei 1 nicht weggerannt ist und auf festen wird von den eltern ständig an dem kind rumgemacht und er angeschimpft. beide eltern sind recht ungepflegt, beim vater würde ich rein optisch alkoholismus nicht ausschließen. das allein macht sie natürlich nicht merkwürdig, es ist zudem einfach ein gefühl das ich bekomme, wenn ich sie im umgang mit dem jungen erlebe. ich kanns nicht erklären, ich hab den eindruck, sie gehen mit ihm um ohne ihn wirklich wahrzunehmen.

ich finde 4 wochen eine extrem lange zeit und verstehe nicht, dass der kindergarten nicht längst nachgehakt hat. der junge kam zwar ohnehin unregelmäßig, hat aber nie wochenlang gefehlt.

kann sein ihm ist etwas zugestoßen, oder auch den eltern; vielleicht ist auch alles ganz harmlos aber ich mach mir sorgen.

ich will keine mücken scheu machen, werde morgen beim sommerfest die kiga-leiterin aber ansprechen. nur ob ich äußern sollte dass ich mich sorge weiß ich nicht.

was würdet ihr tun?

vg, MF

 
9 Antworten:

Re: kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

Antwort von MelanieKoritki am 06.06.2008, 21:45 Uhr

vielleicht hat er einfach keine lust mehr auf kindergarten und wenn die mutter zu haus ist und nicht arbeitet , machen sie es ssich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber...

Antwort von Gabi am 06.06.2008, 22:11 Uhr

Hallo,
ja im günstigsten Fall ist es so, aber was, ist der ungünstigste Fall??
Ich kann schon verstehen, dass Du dir Sorgen machst, an Deiner Stelle würde ich auch die Kitaleitung ansprechen. Oder vielleicht kannst Du ja auch einfach mal bei den Eltern anrufen und fragen, ob der Kleine krank ist und wann er wieder kommt.
Auch wenn Du Dir vielleicht eine dumme Antwort einfängst, Du hast wenigstens mal nachgefragt.
Ganz davon abgesehen kann ich nicht verstehen, dass die Gruppenleitung da nicht schon längst was unternommen hat.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Abmeldepflicht

Antwort von Suka73 am 07.06.2008, 0:20 Uhr

sofern mein kind auch nur EINEN tag im kiga fehlt müssen wir morgens anrufen!! Tun wir das nicht, werden WIR angerufen. so strange mein kindergarten manchmal ist - DAS lob ich mir... natürlich kann man am telefon auch opern erzählen, aber man könnte sich ja z.b. das kind mal an den hörer geben lassen und ihm liebe grüße von der gruppe ausrichten oder so.
halt uns bitte auf dem laufenden. ich würde auch die kigaleitung zum anruf oder am besten gleich noch zu einem besuch verpflichten, oder geh du vorbei und schau einfach mal, ob du was siehst.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

Antwort von Möhrchen am 07.06.2008, 12:27 Uhr

Hallo MF,

das ist ja merkwürdig! Also wir müssen die Kinder schon auch abmelden, wenn sie nicht kommen! Wenn´s mal ein Tag ist und das Kind vorher schon kränklich war, dann kann das schon passieren...aber die Gruppenleitung bei uns würde da schon nachhaken - mein persönlicher Eindruck und das finde ich auch gut so!

Gerade im Vorschuljahr wirds dann doch meist noch ein wenig "strenger"!

Die Leitung hat doch auch eine Pflicht und kann nicht einfach da rumsitzen und ahnen, daß es dem Kind vielleicht nicht so gut geht?!? Klingt total gleichgültig...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

Antwort von Jeany1234 am 07.06.2008, 13:42 Uhr

Ich würde schon sagen, dass das besorgniserregend, mindestens aber merkwürdig ist u. fragen, was die Leitung in der Hinsicht zu unternehmen gedenkt. Wäre sie mir zu "passiv", würde ich wohl selber mal anrufen u. versuchen, ein kurzes Gespräch mit dem Jungen zu führen.
Melde dich mal , wenn du mehr weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

Antwort von Bobbiesue am 07.06.2008, 14:21 Uhr

Hallo,
erstmal Respekt, denn nicht mehr viele Mitmenschen machen sich Sorgen um den Nachbarn.

Dann ein kleiner beitrag aus der Sicht der Erzieher/Leiterin.

bei uns fallen solche Dinge unter Schweigepflicht und Datenschutz.

Du kannst nicht wissen was die Leitung unternommen hat, und du weißt nicht welche Verhaltensregeln die Erzieherin auferlegt bekommen hat.

Es steht der Erzioeherin in keinster Weise zu dich über diese Dinge zu informieren.

Wenn du aber Sorgen hast, dann wirst du wohl privat etwas unternehmen müssen.

ich war schon SEHR oft in der Situation, dass Eltern etwas über andere Familien wissen wollten, ich aber jedesmal sagen musste: Es tut mir leid, ich weiß nichts (Datenschutz/ Schweigepflicht).

Gruß
Bobbiesue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind seit 4 wochen nicht in kita und keiner weiß warum - was würdet ihr tun?

Antwort von dieElle am 07.06.2008, 15:42 Uhr

Jetzt hab ich mich durchgerungen, dazu was zu schreiben und Bobbiesue nimmt´s mir quasie vorweg!
Meine Mutter arbeitet auch in einem KiGa und ich weiß von dort von einem (recht brisanten) Fall, in welchem Kindesmißbrauch vermutet wurde und ein Kind schon recht lange Zeit auch nicht mehr in den KiGa kam. Viele Eltern haben sich Sorgen gemacht und verständlicherweise auch nachgefragt. Nur durften weder Mitarbeiterinnen noch Leitung über die Angelegenheit sprechen. Es durften ja nicht mal Andeutungen gemacht werden. Fakt war jedoch, dass der gesamte Kindergarten in Alarmbereitschaft war und wohl auch Jugendamt und Kripo mit eingebunden waren. Die "Sache" wurde später dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit "geregelt", aber was genau daraus geworden ist, weiß letztlich NUR die Leitung des KiGa!
Von daher kann ich Bobbiesue nur zustimmen: wenn Du Dir Sorgen machst und aktiv was tun willst, solltest Du es auf privatem Wege versuchen! Aber auch nicht zu arg, da Du sonst ggf. Ermittlungen höherer Stellen störst. Ist ne blöde Situation, weil man ja als Privatperson so keine Ahnung hat, was nun Sache ist...
Ich hoffe, Du findest auf unauffälligem Wege raus, dass Du Dir eigentlich keine Sorgen hättest machen müssen! Schon allein im Interesse des Kindes!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stand der dinge

Antwort von mama.frosch am 07.06.2008, 16:38 Uhr

ich habe heute die kita-leiterin angesprochen. sie hat vor wenigen tagen mit dem vater gesprochen, ist aber selbst und immer noch besorgt was sie von sich aus sehr schnell angsprochen hat. es ist zudem nicht das erste mal, dass der junge so lange unentschuldigt fehlt. sie war überrascht dass es in anderen einrichtungen abmeldepflicht gibt (vielleicht, weil hier normalerweise alle eltern absagen wenn ihr kind nicht kommt) und gar meldungen ans jugendamt.

nächste woche will sie dort anrufen und sich erkundigen sowohl für den konkreten fall als auch im allgemeinen, also was z.b. so eine zehntageregelung angeht. sie schien froh über diese anregungen zu sein und ich habe den eindruck, dass mein nachfragen ihr eigenes wanken, beim jugendamt anzurufen oder nicht in richtung eines anrufes bekräftigt hat.

also, ich bin froh dass ich sie angesprochen habe. ein anruf meinerseits bei dem jungen würde denke ich nichts bringen da mein sohn nicht viel mit ihm spielt und wir keinen privatkontakt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stand der dinge

Antwort von simisola am 07.06.2008, 17:57 Uhr

Hallo,

ich finde es ganz toll von Dir, dass Du Dir über diesen Jungen Gedanken machst. Toll, dass es noch Menschen gibt, die mit "offenen Augen" durch das Leben laufen. Lieber einmal zu viel nachgefragt, als gar nicht. Kinder brauchen eine Lobby, denn selbst sind sie oft macht- und hilflos. Es gibt leider zuviele Eltern, die sich der Fürsorge ihrer Kinder nicht annehmen können oder wollen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.