Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meral2011 am 17.12.2014, 18:30 Uhr

Kind neben Mama Maßregeln?

Hallo liebe Menschen,

ich hab folgendes Anliegen. Mein Sohn ist 3 und geht in die Kita. Ich mag alle Erzieherinnen sehr gern, außer einer. Das ist so ne neunmalkluge, die immer einen Kommentar loslassen muss.

Heute habe ich meinen Sohn abgeholt. Er hat nebenbei mit seinem Kumpel Quatsch gemacht, der auch gerade abgeholt wurde. Scheinbar hat meiner dem Kumpel ins gesicht gefasst, plötzlich schubste die Erzieherin energisch die Hand meines Kindes weg und meckerte ihn richtig doll an, dass er das lassen soll. Ich hab nicht gesehen, daSs er seinem Freund ins Gesicht gefasst hat. Meiner fing fürchterlich an zu weinen, er und auch ich haben uns richtig erschrocken, denn er ist sonst keiner, der gleich weint.

Klar hab ich ihn dann getröstet, dabei aber erklärt, dass er niemandem ins Gesicht fassen soll. Er sagte ok Mama und die Sache war erledigt. Er ist echt lieb und hört seht gut. Plötzlich holt die Erzieherin tief Luft und blafft mich an, was das soll. Sie meckern ihn an und ich tröste, dann lernt ers ja nie.

Ich war echt perplex. Ich hab ihr dann ruhig erklärt, dass ich mein Kind natürlich tröste, wenn es weint schließlich hat er dem Kumpel nur Ins gesicht gefasst und ihn nicht gehauen. Erklärt hab ich ihm
Ja auch, dass er das nicht darf.

Sie hat weiter gewettert, auf ihrer besserwisserischen art. Woraufhin ich ihr dann gesagt habe, dass wenn die Mama ihn abgeholt hat, sie ihn generell nicht maßzuregeln hat, das mach ich schon. Und wenn ich etwas nicht sehe, was ihr auffällt, kann sie es mir gerne sagen und ich rede mit ihm. Immerhin ist er ja abgeholt und nicht mehr in ihrer Obhut. Da ist sie sauer abgezischt.

Wie seht ihr das? Habe ich falsch reagiert?

Danke und viele Grüsse

 
13 Antworten:

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Biene88 am 17.12.2014, 18:58 Uhr

ich finde du hast genau richtig reagiert. ich hätte es auch so gemacht. du warst schon in der aufsichtspflicht.
kenn das sehr gut. bei uns in der einrichtung ist auch eine erzieherin mit deren verhalten ich auch überhaupt nicht klar komme. bis jetzt hat es mein kind noch nicht betroffen. aber mir wird immer schlecht, wenn ich seh, wie sie mit den ihr anvertrauten kindern umgeht.

wenn mein sohn zu hause was anstellt und wir schimpfen, fängt er auch manchmal an zu weinen. dann beruhigen wir ihn und erklären es noch mal und dann ist wieder alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Jomol am 17.12.2014, 19:32 Uhr

Sehr blöde Situation. Es ist fragwürdig, ob die Erzieherin das Kind anschimpfen sollte, wenn Du danebenstehst, daß Du Dein Kind tröstest ist das Normalste von der Welt. Daß sie Dich vor dem Kind maßregelt, geht aber spätestens gar nicht mehr. Wenn, dann hinterher unter 4 Augen. Ich kenn die Frau ja nicht, vielleicht versuchst Du, später nochmal mit ihr darüber zu sprechen, womöglich hatte sie nur einen schlechten Tag. Laß Dich nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Susanne.75 am 17.12.2014, 19:57 Uhr

Daß sie reagiert hat und geschimpft hat, finde ich durchaus in Ordnung. Sowas muss ja schließlich auch prompt kommen und nicht erst nach einer Erklärung an die Mutter. Da ist es auch egal, ob du schon da bist. Kommt vielleicht auch fast reflexartig. Offensichtlich war das zu heftig, so daß dein Sohn weinte. Das an sich ist auch kein Drama, das kann passieren, dann wird beruhigt und dem Jungen nochmal der Grund erklärt.
Und dann sollte Ende der Geschichte sein. Die Erzieherin hat dich in der Form nicht zu maßregeln. Schon gar nicht vor deinem Sohn, aber auch sonst nicht in der Art.
Ich kann verstehen, dass du das nicht einfach schluckst, das musst du auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Karlchen am 17.12.2014, 21:48 Uhr

Wenn sie schon dieses unzulässige Verhalten Deinem Kind gegenüber in Deiner Gegenwart hat, wie ist es dann, wenn sie "allein" mit Deinem Kind ist? Ich würde die Leitung informieren. Ihr hätte ich wahrscheinlich vermittelt, daß sie den falschen Job hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Meral2011 am 18.12.2014, 1:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Schön, dass ich nicht völlig daneben lag. Die Dame bringt sowas öfter mal. Ich hab ihr bereits ein paar mal erklärt, dass ich eine gestandene Mittdreißigerin bin, mein Kind im Griff habe und keine Kommentare wünsche. Sie ist nämlich nicht seine Erzieherin, sondern übernimmt mal die Aufsicht, wenn seine Erzieherin um 15 h Feierabend hat. Seine Erzieherinnen sagen mir sehr oft, dass er ein tolles Kind ist, total lieb ist, er alles isst ohne zu mäkeln und super hört. Aber diese Frau tut immer so, als ob meine Erziehung total falsch ist und ich so ne "heititei-mom" wäre, die null konsequent ist und ihr das Kind auf der Nase rumtanzt. Dem ist wirklich nicht so.

Ich werde das morgen mal mit seiner Erzieherin und falls nötig mit der Leitung besprechen. Der Gedanke, den du hattest, Karlchen, habe ich seit heute leider auch:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von stella_die_erste am 18.12.2014, 10:01 Uhr

Warum überlegt man als Mutter überhaupt lange oder sucht sich Rat, wenn sich jemand so dermassen respektlos und übergriffig verhält?
Warum reagiert man da nicht unmittelbar und weist solch unausgeglichenes Betreuungspersonal mit Allmachtsfantasien in seine Grenzen?

Ich werde es nie begreifen. Der Frau hätte ich (unter vier Augen, ohne Kind) ganz deutlich gesagt, dass das jetzt das ALLERLETZTE Mal war, dass sie sich so weit aus dem Fenster lehnt und ihr klar gemacht, wozu sie bezahlt wird. Sie ist Erzieherin für Kinder, nicht für Erwachsene. Und das für DEIN KIND auch nur so lange, wie Du nicht anwesend bist und selbst eingreifen kannst.

Grobheiten jeglicher Art würde ich sowieso SOFORT abstellen. Kinder gehen nicht in den Kindergarten, um dann so zusammengestaucht zu werden, dass sie weinen. Das steht diesen angestellten Fremdbetreuerinnen, die u.a. von Deinem Geld leben, einfach nicht zu. Punkt.
Wenn sie derartige Situationen nicht anders lösen kann, ist sie fehl am Platze und nicht qualifiziert genug, um kleine Kinder zu betreuen.

An Deiner Stelle würde ich mir diese Art und Weise verbitten und zwar ganz deutlich und in Anwesenheit der Leitung. Was meinst Du, wie schnell die supernett zu Dir ist, wenn sie merkt, dass sie mit Dir nicht so umspringen kann. Das funktioniert immer.
Heute ist es die Kindergärtnerin, morgen die Grundschullehrerin-die benehmen sich zum Teil nämlich genauso.
Lass Dir nichts gefallen, gewöhne Dir an, umittelbar zu reagieren und derartige Frechheiten nicht zu schlucken.

Du bist schließlich jemand und kein Volltrottel, welcher sich belehren lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast total richtig reagiert!

Antwort von Mijou am 18.12.2014, 10:04 Uhr

Du hast völlig richtig reagiert. Manche Erzieherinnen haben krankerweise Vergnügen daran, auch den Müttern mal zeigen zu wollen, wer der Herr im Kiga ist. Ich habe es auch schon erlebt, dass solche Erzieherinnen die Kinder sogar besonders gern ermahnen, wenn die Mutter daneben steht.

Es war gut, dass diese grenzüberschreitende Erzieherin mal Contra gekriegt hat, das tut ihr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von luna8 am 18.12.2014, 10:56 Uhr

Grundsätzlich finde ich es ok, wenn die Erzieherin das Kind maßregelt, auch wenn die Mama dabei ist.

Die Art und Weise ( wie du beschreibst) ist aber nicht in Ordnung, würde ich wahrscheinlich auch mal ansprechen.... Bei der Elternversammlung oder wenn die nächste in Ferne ist, bei den Elternvertretern.

Dass ein Kind geschimpft wird, dass es weint, muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Meral2011 am 18.12.2014, 12:08 Uhr

Ihr lieben,

ihr habt alle Zeit investiert und geantwortet. Daher bin ich euch ein Update schuldig.
Ich habe heute mit seiner Erzieherin gesprochen (sehr nette Frau, kompetent).

Sie sagte, dass sowas nicht in Ordnung ist und schlug vor, gemeinsam zu bereden, was da schief läuft. Gesagt, getan. Die Dame sagte, dass es ihre Aufgabe sei, das andere Kind vor Attacken(?!) eines Kindes zu beschützen. Unsere Erzieherin war ganz verblüfft. Sie hat meinen noch nie hauen oder grob mit jemanden umgehen gesehen. Er gehört eher zur sanften Garde.
Ich sagte, dass es ein himmelweiter Unterschied zwischen ins Gesicht fassen und attackieren gibt. Im weiteren Verlauf sagte sie, dass einem einige Menschen halt sympatischer sind als andere (wie professionell). Jedenfalls sagte ich, dass ich mit ihr privat auch niemals kaffeetrinken würde, es aber nie raushängen lassen wûrde. Es geht hier nicht um Sympathie sondern darum, dass ich für eine Dienstleistung bezahle und ich, bzw wir der Kunde sind. Und wenn sie sich nicht in der Lage sieht uns fair zu behandeln, dass ich mein Kind in ihrer Obhut nicht gut aufgehoben finde. Gern gebe ich diese Info an die Leitung weiter!

Sie stammelte dann etwas von dass man das ja nun hiermit geklärt hätte und sie sich professionell Verhalten wird.

Sie hätte es kapiert, dass sie einen Fehler begangen hat. Aha!

Wir werden sehen, wie gut es klappt.

Bitte entschuldigt, wenn Fehler im Text sind, ich bin noch nicht so lange in Deutschland.

viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Bivi76 am 19.12.2014, 16:31 Uhr

Liebe Meral,

jetzt muss ich deinen Beitrag auch noch beantworten! Als erstes, dafür, dass du noch nicht lange in Deutschland wohnst, hast du die Texte einwandfrei geschrieben!

Ich fühle so mit dir, weil es unsere Geschichte sein könnte! Wir haben bei uns im KiGa auch so eine Kandidatin, die sich auf unseren Sohn eingeschossen hat und mich schon dreimal blöd von der Seite angeredet hat. Habe mich nun auch beschwert bei der Bezugserzieherin von meinem Sohn und sie wird zukünftig drauf achten! Sehr gut fand ich deine Argumentation mit Kunde und Dienstleistung, dass Ihr dafür bezahlt und du Professionalität erwartest! Das muss ich mir merken!

Alles Gute weiterhin für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Meral2011 am 20.12.2014, 1:51 Uhr

Danke fürs Kompliment, liebe bivi!

Ich verstehe nicht, warum sich manche Erzieherinen sowas trauen rauszunehmen. Diese Frau meinte auch ein paar mal zu mir, dass der arme Kerl immer der letzte ist, der abgeholt wird. Und dass er sicher traurig darüber ist. Ich arbeite nun mal bis 17.30 und bin erst um 18 Uhr da. Ich kann das nicht ändern und werde wegen ihr sicher nicht zum Jobcenter gehen! Hab ihr dann gesagt, dass sie arbeitslos wäre, wenn alle Mütter Zuhause blieben. Lass dich nicht unterbuttern. Denn nur dann haben die spass daran. Drücke dich❤&039;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 10:21 Uhr

Ich finde auch, dass die Erzieherin sich eindeutig zu viel erlaubt hat. Ich würde aber trotzdem persönliche Bemerkungen unterlassen, sondern auf dem Niveau nicht mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind neben Mama Maßregeln?

Antwort von Clivi8 am 20.12.2014, 23:00 Uhr

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du richtig reagiert hast - ich hätte es genauso getan.

Wir hatten mal einen ähnlichen Vorfall. Unser Sohn wollte rutschen, unten an der Rutsche stand ein kleiner Junge - mehr daneben als davor - und sein Vater. Unser Sohn rutschte los und der Vater vollkommen hysterisch hat seinen kleinen Jungen von dem Rutschenende weggezerrt und unseren Sohn angeschrien, wie er einfach losrutschen könne, wenn noch jemand im Weg sei... unser Sohn war total verwirrt. Bin dann natürlich auch hingegangen, hab die Situation mitbekommen und unserem Sohn erklärt, dass er natürlich schauen muss, ob die Rutschbahn frei ist, erst dann rutschen darf, damit niemand sich weh tut. Er hats verstanden und spielte dann weiter. Zu dem Vater bin ich hin und meinte, dass man auch vernünftig reden und einem Kind erklären könne, wenn etwas nicht ganz richtig gelaufen zu sein scheint, da müsse man nicht losbrüllen. Ich weiß nicht, ob es ihn interessiert hat, er hat mich angehört und ist dann weggegangen... naja, dennoch hat nieman das Recht, unseren Sohn anzubrüllen. Das geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

An alle Mamas mit Kindern in einer U3 Gruppe

Hallo ab August geht unser sohn mit 20 Monaten in eine U3 Gruppe. ich bin auf der Suche nach einem Rucksack wo möglichst auch schon eine Trinkflasche und Brotdose mit drin ist. Gibt es so etwas und wenn ja wo? Über googel werde ich nicht so ganz ...

von sternchen1410 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

für Mamas mit Kinder die in die Schule kommen

Hallo sucht noch jemand einen Schulranzen? Hier in Metzingen gibt es einen Schulranzenshop wobei es auf alle Schulranzen (Scout, McNeill, Spiegelburg, Esprit,....) 20% Rabatt gibt... Sogar mit kostenloser Lieferung... Liebe Grüße, ...

von BeKo 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Mein Sohn 5 Jahre geht seit letzte Woche in einen neuen Kindergarten und schon im alten Kiga gab es da immer so ein paar Mamas die dich echt so richtig einen abwertend angeschaut haben. Vorallem war die Nase immer nach oben gerichtet. Nicht nur bei mir haben die es ...

von Rocky88 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Modern, Kind in Kita oder traditionell, Kind bei Mama?

Ich schwanke zwischen wieder arbeiten wollen und der Familie gerecht werden. Ich muss mich sowieso 2011 für eine neue Stelle bewerben. Einerseits kann ich mir vorstellen 20 Std. arbeiten zu gehen, stelle mir das aber sehr streßig vor, da mein Sohn (dann 3 Jahre) viel in der ...

von RunderBauch 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

an die waldkiga mamas? wie zieht ihr eure kinder bei dem temperaturen an?

es war ja heute bibberkalt. wie zieht ihr eure mäuse an? mehrere schichten das weiß ich ja, aber was genau? hab meiner maus die thermounterwäsche schon angezogen und winterstiefel, aber wieviele lagen zieht ihr da an. lg alex p.s. heut früh waren es -3 grad aber mittag ...

von alexa24 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Mama hat angst vorm kindergarten!!!!!

lese hier schon seit paar wochen immer mal wieder mit den morgen kommt meine große in kiga und wie der betreff schon sagt ich hab echt schiss das meine kleine (große) so arg weint das ich gleich mit heulen muss. ich weis aber auch das die anderen kinder ihr gut tun werden den ...

von Mormel 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Mamas da deren Kinder im August Geburtstag haben,

während der Ferienzeit? Mein Sohn (3 wird 4) hat in der ersten Augustwoche Geb. Der Kiga ist da noch offen, dann hat er 3 Wochen zu. So, jetzt haben schon 2 Kinder abgesagt (für Geburtstagsfeier) weil sie im Urlaub sind. Von einem Kind haben wir eine Zusage (was ja nix heißt, ...

von dani270980 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.