Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.07.2019, 11:17 Uhr

Kind mit Wattestäbchen Ohr von Erzieherin verletzt

Naja also ich wuerde das etwas differenzierter sehen.

Natuerlich war es nicht absichtlich.
Wenn ein Kind jemanden anderen verletzt, ist das erstmal ein Haftpflichtfall. Kann passieren und ist einfach so. Entschuldigen, mit der Versicherung klaeren.

Auf der anderen Seite ist das genau das Alter, in dem Kinder lernen, Eigenverantwortung zu tragen. Nicht mit Vorwuerfen, aber mit richtungsweisenden Tipps fur die Zukunft und Wertevermittlung. Wenn man mit Staebchen spielt, achtgeben, wer in der Naehe ist, man stopft niemandem anderen einfach etwas ins Ohr, Nase, Mund oder sonstwohin, hier beginnt ein anderer Mensch. Das ist unter vielem anderen ein Verstaendnis der Koerpergrenzen und der Ruecksichtnahme auf die Umwelt, das im Kindergartenalter in meinen Augen vermittelt werden muss, im Gegensatz zu Schreiben lernen und sonstiger unnoetiger Vorschularbeit.
Vielleicht kannst du auch mit deinem Kind gemeinsam etwas basteln oder malen, dass das Kind der Paedagogin als Entschuldigung geben kann. Bin keine Psychologin, aber ich stelle mir vor, auf diese Weise zeigst du deinem Kind, Verantwortung zu uebernehmen, es dabei aber nicht allein zu lassen sondern als seine Mama gemeinsam mit ihm Verantwortung zu uebernehmen, einen Versuch starten es wieder gut zu machen, und somit auch vermitteln, dass es etwas ist, was man in Zukunft nicht mehr macht. Es hat jemandem wehgetan.
Es ist sicher nicht dasselbe, wie wenn sie mti dem Messer aufgeschlitzt worden waere, aber in meinen Augen sind genau solche Kleinigkeiten, die dann keine groeberen Folgen haben, super geeignet, um Dinge zu vermeiden, die irgendwann groebere Folgen haben koennten. Und andere Menschen sind einfach zu respektieren. Man kann nicht damit aufwachsen, dass man halt noch klein ist, und daher jedem irgendwas irgendwo reinstecken kann. Das geht beim Baukasten, aber nicht bei einem Menschen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin im Kindergarten

Huhu. Mein Sohn ist etwas über 4 Jahre alt. Er geht sehr gerne in den Kindergarten, und hat auch viele Freunde da. Nun sagte letzte Woche die Erzieherin ganz vorsichtig zu uns, das mein Sohn sich nicht wirklich konzentrieren kann.. Da war schon ein wenig geschockt. Ich frage ...

von kleinefee11 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin vergißt Kind im Kindergarten!!!!!!!

Hallo, Ihr lieben! Gestern gab es in unserem Kindergarten einen Vorfall, der mir erst jetzt so richtig "hochgekommen" ist. Die Kinder unserer KITA gehen in losen Abständen in ein nahegelegenes Krankenhaus und gestalten dort ein kleines Programm (singen, Gedichte etc) für ...

von Arabella108.00 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin trennt meine Kinder - warum?

Hallo, meine beiden Kinder (Junge,4 und Mädchen 2) gehen seit kurzem in den selben Kindergarten. Mein Sohn geht schon seit 2 Jahren dort hin, die Kleine war vorher in einer Tagesmuttereinrichtung und besucht nun seit einigen Wochen auch den Kiga des Großen. Meine Kinder ...

von marisol31180 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin backt vor den Augen der Kinder fur zu Hause einen Kuchen :-(

Hallo ich habe mal ne allgemeine frage bzw eher was ihr davon haltet. ich habe meinen sohn um 14:00 uhr vom kindergarten abgeholt und mich gewundert warum es so lecker riecht. habe meinen sohn gefragt ob die was gebacken haben. aber eine der Erzieherin sagte das eine ...

von Mericarol 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind behauptet, von einer Erzieherin geschlagen geworden sein

Hallo zusammen, Meine Tochter ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen und hatte ein wenig Probleme erst mal von uns loszulassen ... Die Angewöhnung war etwas lang doch dann hat uns die Erzieherin der Gruppe sehr unter die Arme gegriffen. Denn wir als Eltern könnten auch nicht ...

von MN-Veronica 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin beschimpft Kind!

Hallo! Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Sie geht gerne und alles ist gut. Vorgestern saßen wir am Tisch und meine Tochter sagt aus heiterem Himmel zu mir:" Du dummes Ding!" ich fragte nochmal nach um sicher zu gehen es richtig ...

von aeonflux 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin packt Kind am Hals??

Hallo, bin gerade ziemlich ratlos und weiß auch nicht wie ich mich "richtig" verhalten soll. Mal kurz zu dem Problem... Ich habe 2 Töchter ( 7 und 5). Die große geht in die Schule die kleine das letzte Jahr im Kindergarten. Beide Einrichtungen sind in einem Gebäude, so ...

von laurasmam79 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin erzählt mir nur schlechtes über mein Kind

Guten Tag Set 4 Monaten geht mein Kind in den Kindergarten. Immer wenn die Erzieherin zu mir kommt ,weiß ich das etwas schlechtes passiert ist. Meine Tochter hat nicht gehört, hat geweint weil sie etwas nicht durfte oder ist an Ihr Fach gegangen obwohl Sie in die ...

von sabinewo 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind verletzt Erzieherin! Was tun?

Unser Sohn (4Jahre 8 Monate) war schon immer schwierig. Er ist in der Frühförderung und nimmt dort an einer Spielgruppe teil. Dort soll er den Umgang mit Gleichaltrigen lernen. Im kleinen Rahmen mit Sonderpädagogischer Begleitung. Heute gab es wieder ein Zwischenfall im ...

von Norweger81 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

1 Erzieherin für 15 Kinder

Was haltet ihr davon.1 Erzieherin betreut 15 Kinder im Alter 3-3,5 Jahre. Frage mich wie das funktionieren soll,es sind noch nicht alle in dem Alter trocken/sauber,müssen also gewindelt werden.Und das An-und Ausziehen geht auch noch nicht so gut allein.Wie soll das bitte eine ...

von sabs21 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.