Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hot_angel am 31.05.2012, 9:13 Uhr

Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Hallo!

der grund warum ich schreibe ist, weil ich seit gestern etwas traurig bin.

Ich holte gestern mein Kind als Mittagskind ab, und hatte mal die gelegeheit mit der erziehrin zu reden.

Sie meinte, mein Kind wäre anders als die anderen.

Es hat kein Intresse, an farben und malen, sie singt lieber und rennt, und schneidet und klebt lieber.

Desweiteren kann sie nur bis 1-10 zählen, und ihren namen noch nicht schreiben.

Sie sagte dann noch: Ich solle mich nicht wundern, wenn sie keine 1 oder 2 mit nach hause bringt, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt.

Ich war zu tief traurig, muß dazu sagen, das mein Kind schon die Logo&Ergo besucht.


Traurige Grüsse

 
23 Antworten:

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 9:36 Uhr

Hej!

Was genau macht Dich jetzt traurig?

Daß sie lieber singt und rennt statt uz malen?
Daß sie ihren Namen noch nicht schreiben kann?
daß sie VIELLEICHT keine Einserschülerin werden wird?

Was für ein Kind hättest Du gerne.
Ein anderes???

Natürlich ist Dein Kind anders als viele andere, das sind meine auch, das sind Nachbars auch, das sind alle Kinder.
Nicht immer ist das Anderssein leicht - hier als einzige mit einer deutschen Mutter uz leben, erforderte manchmal auch Rückgrat.
Aber es macht einen doch zu etwas Besonderem,. Und es zeigt, daß Indivualität schön ist und Gutes hervorbringen kann - gerade in Dtld. ist das noch leichter als hier im kleinen homogenen DK.

Was die Scuhle und die shuclischen Fähigkeiten angeht, so kann sich da soviel entwickeln und ändern:
Mag sein, sie wird niemals die große Leuchte und Studentin in Harvard, aber es gibt doch auch soooo viele andere gute Ausbildungsmöglichkeiten.
Undwen ndein Kind eher in der Musik oder handwerklich geschickt ist, ja hallo - dann liegen eben dort sieneTalente, die gefördert werden sollen.
und die anderen Dinge unterstützt Du, so wie jetzt mit Ergotherapie - und Logopädie.

Die Kinder, die bei Scuhleintritt schon lesen und (sogar mehr als den Namen) können, haben diesen Vorsprung nur kurze Zeit - kurz danach könnendie anderen das auch.
Dann siehst Du den UNterschied nicht mehr.
Ich weiß das, ich hatte solche Kinder.

Lerne Dein Kind anzunehmen statt Erwartungen uz hegen, die es nie erfüllen kann.
Vielleicht woltle die Pädagogin Dir nur Mut machen,dies genau zu tun.
Sei stolz auf Dein "anderes" Kind - mit der Masse traben kann jeder.
Entdecke die schlummernden Fähigkeiten udn Talente in deinem Kind statt die, die alle fordern und nicht sehen
Bestärke Dein Kind, statt traurig zu sein überdas, was vielleicht wirklich nie können wird.

Ein Kind, das rennt und singt, schneidet und klebt tut sehr viel für die shculische laufbahn:
Motorik ist wichtig, die soltle vor dem Schuleintritt gut ausgebildetsein und wird es durch Bewegung (Stichwort Körperbeherrschung), Musik fördert sooooviel und schafft Lebensfreude.

Ein tolels Kind, so klingt das für mich.
Vielleicht hat die Pädagogin sogar das gesagt und Du hast nr die Minussachen gehört???

Fokusier auf das Positive und sei wieder froh über Dein Kind: Es ist wie es ist, und das ist gut so.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 9:41 Uhr

Das hat die erziehrin im Kindergarten gesagt.

Ich finde es normal , denn jedes Kind ist anders .. und das sie gleich so abgestempelt wurden ist, habe ich das gefühl gehabt.

So ungefährt, also ein Muster-schülerkind wird es nicht.

Vielleicht, habe ich es auch falsch aufgenommen oder verstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 9:43 Uhr

aber recht hast du, danke für die erklärung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von anbin39 am 31.05.2012, 10:05 Uhr

Schlimm wenn das Kind auf das reduziert wird was es nicht kann. Reicht es nicht dass sie schon durch die Logo und Ergo den Stempel aufgedrueckt bekommt dass sie nicht gut genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:((

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 10:24 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NÄCHSTES Jahr!

Antwort von Susi0103 am 31.05.2012, 10:27 Uhr

Deine Tochter hat noch fast 1,5 Jahre bis zum Schuleintritt!!!
Gerade in dem Alter entwickeln sich Kinder sooo schnell. Also ganz locker bleiben und abwarten.

Zusätzlich kannst Du mit ihr zB spielerisch zählen üben, im Alltag, ohne Druck oder Erwartung. Du kannst sie zB (wenn sie möchte) auf ihre selbstgebastelte Geburtstagskarten o.ä. Oma, Opa, Mama oder Papa schreiben lassen und auch ihren Namen, damit das Geburtstagskind weiß, von wem das Geschenk ist. So hat meine angefangen.

Meine Große ist auch 5,5 und kommt im August in die 1. Klasse. Sie bekommt auch Logo.
Auf dem Zettel von unserer GS stand: WÜNSCHENSWERT (nicht zwingend nötig!!!) ist es, dass die Kinder bis 5 (!!!) zählen und ihren Namen schreiben können. Ihr habt noch 1,5 Jahre!

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Beispiel ..

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 10:32 Uhr

Sie hatte nie Lust zu Rad fahren , und wenn war nix zu machen . Entweder sie wollte lenken, oder fahren.

Alles beides ging garnicht, sie war vor einer woche in Nürnberg für 5tage mit der Oma, sie kommt wieder ...

Und schaue an, seit dem sie wieder da ist ,fährt sie rad ohne ende :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NÄCHSTES Jahr!

Antwort von Maxikid am 31.05.2012, 10:33 Uhr

Locker bleiben. Meine konnte mit 5 noch nicht wirklich gut die Scherre benutzen und statt blau und grün hat sie immer bau und trün gesagt und ordentlich genuschelt hat sie auch. Selbst die Kinderärztin und die Schulärztin ist ganz locker geblieben. Sie haben uns noch nicht eimal Logo empfohlen.

Sie hat dann innerhalb von Tagen riesieeeeege Entwicklungsschübe gemacht. Warte mal ab, wenn sie jetzt stramm auf die 6 zugeht. Da gibt es noch einmal ordentlich auftrieb.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch sehr fürs Mut machen :))

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 10:42 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2012, 10:57 Uhr

Meine Güte, was ist das denn für ne hohle Nuss ?

Bis sie nächstes Jahr in die Schule kommt, vergeht noch viel Zeit- gerade im Jahr vor der Schule entwickeln sich die Kinder massiv weiter. Sie kann also noch gar nicht wissen, was dein Kind in einem Jahr kann oder nicht kann.

Was sollen denn die Noten (bei uns gibt es übrigens bis zur 4. Klasse gar keine) mit "interessiert sich nicht für farben und malen" zu tun haben ? Ich dachte immer, in der Schule lernt man unter anderem schreiben, rechnen und lesen.
Sie schneidet und klebt lieber- das ist doch SUPER für die Motorik. Sie rennt lieber - KLASSE, denn viel zu viele Kinder haben zu wenig Bewegung.

Lass dich nicht verrückt machen von der Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 11:45 Uhr

Hej nochmal!

ich finde es ber gleichzeitig trauzrig, wie zitierte Worte, eine Situation, inder WIR nicht waren, gleich dazu führt, die Erzieherin als "hohle Nuß" zu bezeichnen und ihr sonst was zu unterstellen.
meine Güte, solche Gespräche sind doch oft aus dem Zusammenhang gerissne.
Wir ahnen nicht, was sie sonst noch gesagt hat.
In dem, was Die Ursprungsmutter schreibt, sehe ich absolut kein Abstempeln.
Pädagogen beobachten Kinder anders, professionel, und das ist gut so -. sie ehen manchmal besserals wir die wirklichen Stärken und Schwächen.
Und vielleicht hat sie das alles gesagt.

bei einer mutter,die vorher vielleicht schon denkt: Mein Kind ist anders, es bekommt ja schon Ergo und Logopädie etc., kommen ebensolche Dinge dann anders an.

Fpür mich wear eigentlich jetzt nur wichtig, die Mutter aufzubauen und ihr zu agen ,daß ihr kind jedes recht der welt hat, anders zu sein.
Manchmal gibt sowas Probleme (wie Ergo, Logopädie u.a.), manchmal wächst es sich aus, manchmal sind es eben Eigenshaften, die bleiben --- und auf der einen seiet uz Defiziten, auf der anderen zu Stärken führen.

SCHLIMM finde ich es, wenn aufgrund solcher Aussagen die Erzieherin verurteiolt wird.
Mir scheint das sehr typisch --- den Profis traut man nichts zu.
Mich wundert das, schließlich vertraut Ihr ihnen Eure Kinder an.

Eine positivere Haltung und der glaube, daß diese Menschen zusammen mit Euch Eurem Kind Gutes wollen, würde Zusammenarbeit statt mißtrauisches Gegeneinander bewirken und viel für ein Kind bedeuten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von Steffi528 am 31.05.2012, 11:50 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen und anbins Einwand ist sehr gut.

Mein Mann sagt immer: Kinder werden unterschiedlich "hochgefahren", die einen können das eher, die anderen halt das und ich finde "Rumrennen" können in der heutigen Zeit sehr erstrebenswert (körperliche Fitness, Lebensfreude, Spieltrieb)

Leider ist es so, das die Kinder immer mehr in eine Form gepresst werden, von einigen pädagogischen Fachkräften, von einigen Eltern, von einigen Medien, die genau bestimmen wollen, wann das Kind das und das zu können hat. Und wenn es dann zum Zeitpunkt X z.B. nicht gern malt oder ausschneiden kann oder seinen Namen schreiben kann, dann "stimmt" etwas mit dem Kind nicht.
Ich glaube eher, das mit unserer Gesellschaft immer weniger etwas stimmt.
Und das betrifft ja nicht nur die Kinder, sondern jeden Menschen, Modelmaße, blendend weiße Zähne, Abstillen mit 6 Monate, natürlich Abitur und Super-Studium und selbstverständlich hat auch niemand dement zu werden im Alter (jetzt mal überspitzt gesagt)

Natürlich ist Dein Kind anders, es ist ein liebenswertes Individuum und nicht der Klon von Lena 08/15 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 31.05.2012, 11:50 Uhr

Hallöchen,

ich denke immer, wenn Du schreibst, dass mein Mann dahinter steckt.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun jaaaa .... ;-))

Antwort von Jamu am 31.05.2012, 12:11 Uhr

Meine kleinere ist jetzt 6 und hat endlich mal geschnallt, dass man auch über 10 zäheln kann und das ZAHLEN und keine BUCHSTABEN sind!



Ich habe mich nicht gestresst weil mein Kind sehr sehr gerne andere Dinge macht: malen, malen und malen und danach kommt quasseln dran und singen. Sie hat ein Bomben Rhythmusgespür ...
Sie ist halt "anders" als xyz ... DIE sind ja auch "anders" ;-)

Jedes ist eben so wie es ist!

Meine Große war "anders" weil sie alles für die 1. Klasse mit 4 und 5 Jahren schon konnte .... und die anderen eben nicht!

Allerdings ist sie tatsächlich "anders" - sie ist Aspergerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2012, 13:03 Uhr

***ich finde es ber gleichzeitig trauzrig, wie zitierte Worte, eine Situation, inder WIR nicht waren, gleich dazu führt, die Erzieherin als "hohle Nuß" zu bezeichnen und ihr sonst was zu unterstellen.
meine Güte, solche Gespräche sind doch oft aus dem Zusammenhang gerissne.***

Tja, wenn man zu einer Situation in der man selbst nicht war oder dabeiwar nichts schreiben darf, dann sollten wir alle aufhören, auf Postings zu antworten.

***Pädagogen beobachten Kinder anders, professionel***

Oje....da kennst du unseren Kindergarten mit unseren Möchtegern-Psychologen nicht....

***Mir scheint das sehr typisch --- den Profis traut man nichts zu.
Mich wundert das, schließlich vertraut Ihr ihnen Eure Kinder an.***

Profis....pffff.....unsere Erzieherinnen sind alles andere als Profis (oder ist Töpfchentraining, essen müssen und das Kind am Arm ins Gebäude zerren und anblöcken wenn es in die Hose gemacht hat etwa professionell ?).

Sicher gibt es auch professionelle Erzieherinnen, die ihren Job ernst nehmen. Bei uns ist da leider Fehlanzeige.
Bei uns gab es -mal von der Selbstbetreuung abgesehen- keinen anderen Kindergarten, hier wird man dem Kindergarten in dessen Bezirk man wohnt, zugewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von Steffi528 am 31.05.2012, 13:27 Uhr

Uiiiiii--> habt ihr einen Elternbeirat? Welcher Träger ist das? Habt ihr als Eltern irgendwie "Einflussmöglichkeit"? Wie sieht das Konzept aus?


Der Fachkräftemangel schlägt nun entgültig durch und es wird sich noch um einiges verschlimmern, so daß es Kindergärten mit sehr gut ausgebildeten Personal und einer guten Altersdurchmischung gibt und andere, bei denen die Rahmenbedingungen so schlecht sind, das man nur die weniger guten Erzieherinnen haben wird.

Bei unseren Erzieherinnen sind Fortbildungen Pflicht, es gibt ein ziemlich großes Regelwerk, Dokumentationspflicht etc pp.
Aber obwohl sehr viel Wert auf Weiterbildung gelegt wird, ist es so, das es Erzieherinnen gibt, die sich NICHT fortbilden lassen wollen.
Leider fehlen aber die Fachkräfte, als das man da das Personal "austauschen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im letzten Jahr kann sich noch viel tun

Antwort von TigerTaps am 31.05.2012, 13:47 Uhr

Ich habe auch ein 5 1/2 jähriges Kind. Mein Sohn malt gar nicht gerne. Auch basteln ist nicht seine Leidenschaft, und er tut dies alles zu hause gar nicht.

Meiner rennt, hüpft und tobt sich aus - ich kann mir JETZT auch noch nicht vorstellen, dass er nächstes Jahr ruhig auf dem Stuhl sitzen soll..

Aber ich mache mir jetzt noch keine Sorgen - warum auch? Ich finde in dem Alter soll man rennen und toben. Mein Kind kann nur seinen Namen schreiben (nur 3 Buchstaben), er kann zwar super zählen, auch auf englisch bis zehn und kann das Alphabet, aber nicht, weil ich es reingeprügelt habe.

Versuche doch mal diesen Trick: Wenn ihr Stufen geht, immer die Stufen laut mitzählen (so hat meiner mit 3 gelernt, bis 15 zu zählen, weil wir vom Erdgeschoß zu den Schlafräumen eben 15 Stufen haben).. und wenn das sitzt, immer etwas weiter zählen...

Ich habe das Alphabet, die Monate und Wochentage immer beim Zähneputzen aufgesagt. Ich putze ihm die Zähne und er hört mir dann immer zu...

Man wird sehen - jedes KInd ist anders. Das muss man akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prognosen

Antwort von Deanna31 am 31.05.2012, 14:05 Uhr

... als ich in die Schule kam, vor vielen, vielen Jahren (1977, um genau zu sein), da habe ich vorher keinen Kindergarten besucht. Ich durfte jeden Tag mit den anderen Kindern draußen spielen, ging morgens raus und kam am Abend wieder nach Hause, zwischendrin mal Mittagessen... es war eine herrliche Zeit. In der ersten Klasse konnte nicht meinen Namen schreiben noch wirklich zählen, ich hatte durchschnittliche Noten und tat mir ein bißchen schwer mit dem Lesen, dem Schreiben und dem Rechnen. Man glaubte, ich sei ein bisschen ein Dummerchen und sollte nach der Hauptschule eine private Wirtschaftsschule besuchen. Aber irgendwann als ich 10/11 Jahre alt war, machte es "klack" und dann wollte ich vorankommen und ich war seitdem immer unter den Klassenbesten. Und habe studiert und jetzt einen tollen Job in einer großen Bank in Frankfurt, in dem ich viel Lesen muss und Konzepte schreiben darf und meine Kollegen sind immer froh, wenn ich das mache. Was ich sagen will: Kinder entwickeln sich individuell, man muss ihnen nur Zeit geben, ihren Weg zu gehen und sie dabei unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2012, 15:02 Uhr

Ja, einen Elternbeirat gibts (war da auch lange genug tätig), aber bei der Leitung stösst man bei vielem auf taube Ohren- mitunter ein Grund, warum ich dieses Amt nicht mehr ausübe.
Träger ist die Gemeinde des Ortes, aber auch die zeigt herzlich wenig Interesse an den Missständen bzw. es wird damit argumentiert, daß es keine Fachkräfte da sind und du dein Kind ja selbst betreuen kannst, wenn du unzufrieden bist. Spricht man die Leitung selbst an, ist diese schwerstbeleidigt und lässt ihren Groll dann an den entsprechenden Kindern aus.

Konzept ? Viel versprechen und nix tun. Die Kurze ist im Vorschuljahr und was wurde nicht alles angekündigt, was man tun will. Letztendlich waren von den 4 Waldwochen nur drei gemacht worden (und diese waren noch mit diversen Feiertagen, einem Betriebsausflug und zwei Frei-Tagen "durchlöchert", sodaß man letztendlich auf höchstens zwei Wochen kam), das Würzburger Sprachprogramm das seit Januar läuft ist auch x mal ausgefallen....da könnt ich seitenweise weiteraufzählen.
Und dann wundern sich die Herrschaften, wenn das Kind sagt es sei ihm im Kindergarten stinkelangweilig.

Eigentlich kannst du unseren Kindergarten mit einer "Verwahranstalt mit Spielplatz" gleichsetzen.

Aber es ist ja nur noch der Juni, dann ist die Kindergartenzeit endlich vorbei und ob meine Trulla da noch den ganzen Monat hingeht, ist auch fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von wolfsfrau am 31.05.2012, 16:04 Uhr

Hallo,

Kopf hoch - meiner war auch anders... Als er im letzten Jahr eingeschult wurde, habe ich vorher noch mal Namen schreiben mit ihm geübt.
Er hatte nie Lust zu malen, Geschichten vorlesen lassen - nun ja, abends mal zehn Minuten... Jetzt schreibt er richtig gut, saubere Schrift, beschriftet alles (momentan malt er Baupläne für Windräder mit Aufbauanleitung), Rechtschreibung super (verbessert manchmal schon seinen großen Bruder) und liest mir abends zehn Minuten vor und danach darf ich noch mal.

Lass deiner Tochter die Zeit, die sie braucht. Fördere ihre Interessen und stups sie manchmal auf andere an, vielleicht ist sie dann so weit - wenn nicht, ist es auch o.k.

Und: alle vorausgesetzte Professionalität der Erzieherin in Ehren, aber Prognosen über die zukünftigen Noten eines Kindergartenkindes abzugeben gehört sich einfach nicht. Kinder werden früh genug auf ihre Leistung reduziert.

Freu dich an deiner Tochter, die gerne singt, rennt, schneidet und klebt und dabei fröhlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von biggi71 am 31.05.2012, 16:11 Uhr

hallo,
wenn dein kind tatsächlich defizite hat, dann hätte die erzieherin hoffentlich schon lange ein elterngespräch mit dir gehabt.
denn ein tür und angel gespräch ist das nicht.

ansonsten entspanne dich! dein kind hat noch über ein jahr zeit und erfahrungsgemäß machen die vorschulkinder ca 6 monate vor der schule noch einmal einen riesen sprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und ich war heute bei ...

Antwort von Hot_angel am 31.05.2012, 16:19 Uhr

bei der Logopä, und usw .. und sie sagte : sie macht gute Fortschritte.
Und bis sie in die schule kommt, ist es noch ein ganzes stück zeit.

Sie findet es auch schlimm, das kinder in so eine Form gedrückt werden.
Bei dem Alter das oder das zu können.

Jedes Kind ist unterschiedlich und eben ein unikat ...

Aber trotzdem danke , für eure antworten .


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 5 1/2 soll anders sein ???

Antwort von Entchen am 02.06.2012, 11:57 Uhr

Leider ist es bei uns im Kiga auch so, daß die Kinder nur auf das reduziert werden, was sie noch nicht können.

Beim letzten Entwicklungsgespräch im Frühjahr 2011 wurde mir nur gesagt, was mein Kind nicht kann, als ich nachfragte, was es kann, kam nur schweigen rüber, ach ja oh na ja das haben wir nicht notiert.

Vielleicht ist das immer noch der Ansatz, der in vielen Kiga´s und Schulen herrscht, immer nur auf die Defizite achten und die Kinder auch immer wieder darauf aufmerksam zu machen, wie ach ja du kannst das ja immer noch nicht.

Ich finde so was von schade und demotivierend für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.