Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frederike am 08.12.2017, 16:43 Uhr

Kind im Kindergarten unterfordert

Ich habe eine fast vierjährige Tochter. Gestern meinte ihre Erzieherin, dass sie im Kindergarten wohl öfter unterfordert wäre. Sie macht häufig bei den Vorschulkindern den Kurs mit und erklärt den anderen Kindern wie die Aufgaben zu verstehen sind, sie hätte eine sehr schnelle Auffassungsgabe in Bezug auf logische/räumliche Sachen. Soweit so gut. Ich frage mich nur, was bedeutet das für uns Eltern? Ich wurde auch gefragt, ob wir mit ihr noch Kurse nach dem Kindergarten besuchen. Habe mich etwas schlecht gefühlt, da wir aktuell keine machen. Muss dazu sagen, dass sie immer erst gg 16Uhr abgeholt wird und dann auch 8h im Kindergarten war. Eine Zeitlang sind wir noch zum Kindersport, aber ich habe gemerkt, dass sie nach den 8h auch einfach keine Lust hat sich noch in irgendeine Gruppe zu integrieren bzw. sich auch an Regeln zu halten (das fällt ihr aber generell schwer ) Im Sommer sind wir natürlich immer draußen auf dem Spielplatz gewesen und sie hatte viel Bewegung, dass macht ihr auch Spass. Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwelche Kurse vermißt. Nur frage ich mich, ob wir aber als Eltern ihre Fähigkeiten doch ein bißchen unterstützen sollten? Damit meine ich nicht, dass ich sie mit diversen Freizeitaktivitäten voll stopfen möchte. Gibt es auch noch irgendwas dazwischen? Hat jemand Ideen? Letztes Jahr in der Krippe wurde mir auch schon gesagt, dass man mit ihr auch in die Kinderuni gehen könnte. Gibt es jemanden, der mit seinem Kind bei sowas schon mitgemacht hat?
Ich muss sagen, ich bin hin und her gerissen. Zum einen möchte ich sie einfach Kind sein lassen, zum anderen natürlich auch ihre unglaubliche Neugierde nutzen. Zudem gibt es noch eine kleine Schwester, die nachmittags auch mit da ist. Was es nicht einfacher macht, irgendwelche Kurse zu besuchen,
Aktuell tendiere ich dazu, es einfach bei dem normalen Alltag zu lassen und ihr vielleicht zu Hause (weiß zwar noch nicht was mir da so vorschwebt) irgendwas zu bieten?
Hat vielleicht noch jemand so eine Einschätzung seines Kindes erhalten und auch nichts weiter unternommen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.