Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 19.01.2019, 19:22 Uhr

Kind fast 4, redet viel über den tot.

Warum versprichst Du deinem Sohn, dass er nicht sterben wird? ??? Natürlich werden wir alle sterben.
Kinder in dem Alter interessieren sich an naturwissenschaftlichen Vorgängen, also auch Tod und Sterben. Aber sie umreißen die Endgültigkeit noch nicht. Sterben ist so wie in den Urlaub fahren - man ist einfach nicht mehr da.
Ich frage in solchen Situationen gerne nach / stelle Fragen an meine Kinder, damit ich weiß, was sie beschäftigt. So kommen bei heiklen Themen gute Gespräche zustande. Und ich erzähle den Kindern von meinem Glauben an die Auferstehung, der mich trägt. Der alte und gebrechliche Körper kommt in die Erde, die Seele (also alles, was ein Mensch Gutes in seinem Leben getan hat) kommt zu Gott in den Himmel - kindgemäß ausgedrückt.
Wichtig: Für Kinder in dem Alter sterben Menschen, weil sie alt sind - und nur alte Menschen sterben. Dass sie selbst einmal alt werden, übersteigt meist deren Horizont. Und man darf Kindern in dem Alter nicht erzählen, dass jemand "EINGESCHLAFEN" ist, weil er "KRANK" war: Sonst bekommen sie Angst vorm Einschlafen (könnten ja sterben) und vorm Schnupfen (könnten auch sterben).
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.