Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supreme1980 am 06.04.2016, 20:19 Uhr

Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass unser Sohn 4,5 Jahre im Kindergarten nicht richgtig auf Toilette geht.

Zu Hause sagt er immer bescheid, oder geht selbstständig auf Toilette.

Alles kein Problem und er merkt es auch so gut wie immer rechtzeitig.

Im Kindergarten müssen wir aber immer noch zur Vorsicht mit Pampers Trainer Hosen arbeiten, die leider so gut wie immer voll Pipi sind, wenn wir Ihn abholen,
sonst wäre immer seine Hose komplett nass.

Ich denke spielen ist immer noch wichtiger, aber was meint Ihr dazu?

Er ist ja nun mal schon 4,5 Jahre und er merkt es ja auch, d.H. entwicklungsseitig ist das ja abgeschlossen.

Ich denke er ist einfach nur zu faul, oder abgelenkt.

Er verspricht auch jedes mal aufzupassen, nimmt es glaube ich aber auch nicht richtig ernst, weil eigentlich so gut wie jeden Tag die Trainers voller Pipi ist.

Gitb es erziehungsmäßig was man noch ausprobieren kann, oder muß man das noch unter dem Punkt Entwicklung abhaken und muß nur abwarten?

MfG supreme

 
10 Antworten:

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2016, 21:01 Uhr

Hallo.
Ich würde sagen unter Entwicklung abhaken. Es ist ein gewaltiger Unterschied, zu Hause in vertrauter Umgebung rechtzeitig aufs Klo zu gehen oder im Kindergarten, wo es viel mehr Ablenkung gibt. Evtl sind auch die Klos eklig und stinken. Und man müsste ja das Spiel unterbrechen, und wenn man zurück kommt, spielt ein anderes Kind mit dem Spielzeug oder fährt mit der begehrten Dreiradkutsche...
So hat mir das zumindest meine Tochter mal erklärt, die bis 5 Jahre täglich nasse Klamotten im Kiga hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von EarlyBird am 06.04.2016, 21:04 Uhr

Hi also wenn es zu Hause wirklich klappt, so kann man physische Ursachen ja schon mal ausschließen. Psychische Ursachen (Kiga-bedingt) kann ich jetzt bei deinem Text auch nicht rauslesen.
Daher würde ich ihm einfach Zeit lassen und bestenfalls überhaupt kein Sauberkeitsdruck entstehen lassen. Wichtig fände ich, dass andere Kinder das bestenfalls nicht sofort bemerken bzw. sehen (also längere T-Shirts oder Pullis anziehen).
Es kann gut sein, dass seine Konzentration auf das Spielen und auch ein abgelenkt sein so sehr vorrangig ist bzw. dominieren, sodass er tatsächlich die Notwendigkeit der Blasenentleerung erst zu spät wahrnimmt. Ist das der Fall, so pendelt sich das aber in der Regel von alleine, ohne Druck, ein. Manche Kinder brauchen schlicht mehr Zeit als andere, um in Aktion und unter dem Einfluss vieler Außenreize die Signale des eigenen Körpers rechtzeitig zu erkennen und differenziert wahrzunehmen (auch häufig bei Hungergefühl bzw. Durstgefühl, Müdigkeit oder das Empfinden von "mir ist zu warm oder zu kalt" - nur als Beispiel).
Ist es das, so wirkt sich ein "Druck machen" vielmehr negativ auf die Reifeentwicklung aus.
Es kann aber auch durchaus sein, das er die ersten Signale seines Körpers durchaus wahrnimmt und einfach nicht rechtzeitig gehen möchte, weil alles im Moment viel zu aufregend, zu spannend und interessant ist. Auch ein "ich verpasse vielleicht etwas wenn ich jetzt gehe" ist gar nicht so selten. Aber selbst das gibt sich in der Regel mit der Zeit, denn "freiwillig" eine Höschenwindel zu tragen wird im Normalfall nicht bis zum Schuleintritt ;) andauern. Für gewöhnlich wird diese früher oder später auf eigenen (vielleicht sogar dringenden) Wunsch weggelassen und dann klappt es auch mit dem "rechtzeitig gehen".
Zumindest ist das so meine Erfahrung.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von binesonnenschein am 06.04.2016, 21:05 Uhr

Sieh es locker und gib ihm noch Zeit. Die Trainers sind doch super geeignet.

Haben denn die Erzieher ein Problem damit? Wechseln sie die Windel, gehen sie mit ihm auf Klo? Wie stehen die denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von MissRanya am 06.04.2016, 21:21 Uhr

Wenn die Erzieher in eurem Kiga da unteestützen,würde ich keine Trainerhöschen anziehen,sondern genug Wechselklamotten

Da es zu Hause funktioniert und er im Kiga nur aus Bequemlichkeit nicht geht (spielen ist interessanter) , verleiten diese TrainerHöschen ja noch mehr dazu,nicht aufs Klo zu gehen.
Wäre jetzt meine erste Vermutung. Und ich würde es über einen längeren Zeitraum ausprobieren.
Verlangt er nach den Windeln? Wie reagiert er ,wenn ihm was in die Hose geht? Was sagt er? Wie reagieren die Erzieher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von supreme1980 am 06.04.2016, 21:25 Uhr

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.

Die Erzieher haben keine Probleme damit, sondern haben uns vor 9 Monaten schon dazu geraten um den besagten Druck im Kindergarten rauszunehmen, als wir ohne Windeln probiert haben, damit die anderen Kinder es nicht mitbekommen. Sie haben natürlich auch nicht immer Zeit die Trainers zu wechseln und so kommt es vor dass die Trainer bis zum Anschlag voller Pipi ist. Sie schicken Ihn schon ab und zu aufs Klo, aber was nützt es? Wenn Sie ihn schicken, dann muss er nicht und wenn er spielt bemerkt er es aus den o.g. Gründen zu spät. Na dann werde ich mal abwarten. Wollte nur mal ein paar Meinungen hören ob man evtl.eingreifen muss oder nicht.

LG supreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von supreme1980 am 06.04.2016, 21:34 Uhr

Hi MissRanya
manchmal stört es Ihn garnicht wenn was in die Hose geht. Die Erzieher haben nicht die Zeit sich da komplett drum zu kümmern.

Als mehrmals am Tag was in die Hose ging haben die Erzieher uns schon angesprochen ob wir es erstmal mit den Trainers probieren wollen.

Vor den Trainers hatten wir am Tag drei Wechselgarnituren durch. So schnell sind wir mit dem Waschen nicht hinterher gekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von MissRanya am 06.04.2016, 21:44 Uhr

Hmm,ok. Also scheint ihm Spielen da wirklich wichtiger zu sein.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht,ob in dem Fall der Rückschritt zur Windel wirklich sinnvoll ist. In welchen Intervallen schicken sie ihn denn zur Toilette?

Wenn bei mir so kleine Faulbären waten,bin ich denen in regelmäßigen Abständen auf den Wecker gegangen mit Toilettengang. Und "Ich muss nicht" habe ich nicht gelten gelassen. Sie sollten trotzdem mal gehen und schauen,ob nicht doch was kommt

Kann natürlich auch sein,dass es sich von selbst gibt und er die Windeln von sich aus nicht mehr möchte.

Geht er denn dann regelmäßig zum Wicjeln,wenn du sagst,die Windeln sind randvoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von Nachtwölfin am 07.04.2016, 9:43 Uhr

Huhu. Meine Tochter hat ein ganzes Jahr lang täglich mindestens zweimal im Kindergarten in die Hose gepieselt. Meistens hat es sie nicht gestört oder sie wollte nichts sagen. Windeln wollte sie nicht mehr, war ihr peinlich, und ihr war durchaus klar, dass diese Trainerhöschen auch nichts anderes als Windeln sind. In ihrer Gruppe wäre sie dann das einzige Kind mit Windeln gewesen.
Hatte in der Zeit immer gleich einen Sack Klamotten zum Wechseln ander Garderobe hängen.
Naja, die Kleine profitiert später, dass es in Gr. 104 so viele Klamotten zum Auftragen gibt ;-)

Hab mich beim ersten Beitrag vertan, die nasse Zeit war von 3-4 Jahre. Mit 5 war sie nachts trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4,5 Jahre alt geht im Kindergarten nicht richtig auf Toilette

Antwort von niccolleen am 07.04.2016, 14:49 Uhr

Das ist Bloedsinn. Es gibt keinen Entwicklungsrueckschritt, weil jemand Windeln anhat. Entweder zu abgelenkt, oder er kann den Zeitpunkt nicht so einschaetzen, oder er ist zu faul, oder sonstwas, organisch alles ok, also egal, wie es gehandhabt wird. Jedes Kind wird von selber sauber und kein Kind bewegt sich in seiner Entwicklung rueckwaerts (wie soll das ueberhaupt gehen??), weil ihm wer Windeln anzieht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Wortwahl

Antwort von MissRanya am 07.04.2016, 15:19 Uhr

Da hast du recht.
Wenn es keinen anderen Grund gibt,dass er nicht zur Toilette geht,außer "keine Lust",würde ich nicht den Schritt gehen,ihm wieder Windeln anzuziehen
Was jetzt tatsächlich dahinter steckt und wie sie am besten reagiert,wird letztendlich nur sie selbst wissen oder jemand, der das Kind sehr gut kennt. Ich weiß nichts außer dem hier geschilderten.
Ich würde auch nicht die Kruste vom Brot abschneiden oder Püree mitgeben, weil mein Kind "keine Lust" zu kauen hat. Der Vergleich hinkt zwar etwas,aber vielleicht ist klar,wie ich es meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

kind 3, 5 jahre verkneift sich das große Geschäft

Hallo ich habe ein problem meine tochter ist 3, 5 jahre ist trocken seid einem jahr. Aber seid einiger zeit verkneift sie ihr großes Geschäft.deswegen bin ich am montag mit ihr zum arzt weil sie über bauchschmerzen klagte so der arzt hat mir nen homopatisches zäpfchen ...

von lisasmama11 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Junge, 5 Jahre. Außenseiter und Einzelgänger

Hallo Ich weil garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Es ist eine endlose Vorgeschichte die seit ca. 2 Jahren angefangen hat. Das Problem ist mein Sohn, 5 Jahre ist nun ein Einzelgänger und Außenseiter geworden. Er hat seine Freunde und Spielkameraden im ...

von Sunset_29 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Haarausfall bei Mädchen 4 JAhre

Hallo zusammen! MEine Tochter ist 4 JAhre und seit ca. einer Woche fält mir auf, dass sie Haarausfall hat. Sie hat sehr lange und dichte HAare, da fällt das auch schon mal mehr auf. Trotzdem ist bei jedem Kämmen die Bürste voll mit Haaren, was früher nie war. KEnnt das sonst ...

von miamiamiamia 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mit 4 Jahren einnässen, Erzieher genervt...

Hallo, mein Sohn (4) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Vor Antritt war er sauber und trocken, es gab so gut wie keine Unfälle. Nach ca 2-3 Monaten fing es an dass er im Kindergarten einnässte, nicht ganz aber so dass er frische Wäsche brauchte. Jetzt ist er 4 Jahre ...

von vinosole 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.