Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brinchen25 am 11.07.2017, 6:02 Uhr

Kind ,3, schläft weniger ohne Schnuller

Hallo,
Ich hab eine Frage, vllt hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?!
Meine Tochter ,3, schläft in meinen Augen zu wenig seit der Schnuller vor n paar Wochen weg ist. Der Mittagsschlaf der sonst ca 1-2 h ging,fiel seit dem weg. Alles ok,aber sie ist dann teilweise so unerträglich zickig und knatschig. Abends geht sie dann um 19.30-20.00 Uhr ins Bett. Länger schafft sie es auch
nicht, ist dann aber auch um 5 wieder wach. + - halbe Stunde. Ganz ehrlich, es nervt so sehr mitlerweile. Ich selber bin vom Tag dann auch so fertig dass man ne halbe Stunde später als sie einschläft. Meine Frage ist nun: kennt das jemand?normalisiert sich das iwann wieder? Man merkt einfach dass sie jeden Tag wegen des Schlafmangels schlecht drauf ist....

 
3 Antworten:

Re: Kind ,3, schläft weniger ohne Schnuller

Antwort von faenny am 11.07.2017, 9:51 Uhr

Ich kenne die Zeit um die Abschaffung des Mittagsschlafs herum auch als sehr anstrengend. Beim großen war es insgesamt bestimmt ein halbes Jahr, bis er seinen endgültigen schlafrhythmus hatte.
Eine Erleichterung für mich war es manchmal, wenn er mittags auf einer Fahrt im Auto zumindest mal kurz geschlafen hat. Zu der Zeit hab ich Fahrten auch oft bewusst in diese Zeit gelegt.
Ansonsten schaue ich, dass es immer sowas wie ne Pause gibt. Mit Bücher lesen, Hörspiel oder fernsehn. Gemütlich auf dem Sofa.
Dann ist gerade ja auch Sommer, da schlafen meine Kinder auch weniger. Morgens muss ich aber auch wirklich schauen, dass es im Zimmer dunkel ist, sonst ist hier auch spätestens um 6 die Nacht rum (schlafen abends erst 9/ halb 10)
Ich denke, es regelt sich mit der Zeit - und bis dahin gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ,3, schläft weniger ohne Schnuller

Antwort von mama-nika am 11.07.2017, 10:54 Uhr

Hallo

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Mittags bestehe ich darauf, dass er sich ein bisschen ausruht.
Meist schläft er dabei auch ein.
Dann geht es meistens. Ansonsten ist er nachmittags manchmal auch sehr geladen.

Versucht doch euch nach dem Mittagessen gemeinsam auf die Couch oder ins Bett zu legen, Geschichten lesen (ganz leise) oder nur zu kuscheln. Vielleicht reicht das schon, um sie nachmittags etwas ausgeglichener zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ,3, schläft weniger ohne Schnuller

Antwort von Putzteufel am 13.07.2017, 9:47 Uhr

meine Kinder haben beide mit 2 Jahren aufgehört mittags zu schlafen- es dauerte seine Zeit bis es richtig drin war - aber wenn sie mittags auch nur 10 min. geschlafen haben gingen sie vor 22 Uhr nicht ins Bett.

Schlafenszeit war nach dem Sandmännchen um 19 Uhr - aufgestanden sind sie immer zwischen 5 und 6 Uhr- und das hat sich gehalten bis heute eigentlich noch. Mein fast 20jähriger ist immer gegen 7/8 Uhr wach auch am Wochenende - wenn er mal länger weg ist kann es auch sein dass er bis 9 Uhr schläft - genauso mein fast 17-jähriger - spätestens 11 Uhr ist er nach einem langen Wochenende wach.

Es gibt sie einfach - die Menschen die weniger schlaf brauchen - und Kinder orientieren sich nun mal nicht am Schlafbedarf der Eltern.

Also alles ganz normal.

Übrigens haben meine fast 4 und fast 5 Jahre gebraucht bis sie das Wort Durchschlafen begriffen haben - von da an war alles kein Problem.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnullerentwöhnung

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen an Euch. Vor 6 Nächten kam zu unserer 3 3/4- jährigen die Schnullerfee. Zwei ihrer Freundinnen wurden kurz vorher entwöhnt, also war bei ihr die Motivation etwas erhöht. Nun, einschlafen geht mit etwas jammern, ich muß aber daneben ...

von marona 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nähen, wenn das Kind schläft? Leise Maschine gesucht!

Hallo liebe Mamas! Ich weiß grad nicht, in welches Forum mit der Frage. Evtl. können hier ja einige Nähen ;-). Ich würde gerne anfangen, Kindersachen zu nähen. Könnt ihr mir eine Nähmaschine empfehlen, die wirklich sehr leise ist und für Anfänger geeignet? Liebe ...

von Lihannon 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schläft

Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Hallo zusammen, Meine Tochter ist im Oktober vier geworden und hat leider immer noch ihren Schnuller. Sie hat ihn vor allem abends zu Hause wenn sie müde ist. Wenn wir unterwegs sind bleibt er zu Hause. Nun hat sie natürlich aufgrund ihres Schnullers einen offenen Biss und, ...

von Tonic2108 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kind schläft ohne Zudecke

Mein Kind wird bald 3 Jahre alt. Im Frühsommer haben wir den Schlafsack weggeräumt, um das Kind über den Sommer an die Zudecke zu gewöhnen. Das Kind lag oft ohne Decke, aber es war ja warm. Dann bekam ich den Tipp, lieber eine normal große statt einer Kleinkindzudecke zu ...

von Kleine Fee 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schläft

Schnullerproblem

Hilfe, ich weiß nicht wie ich meiner Tochter ( schon 3,5) den Schnuller abgewöhnen soll. Ich habe versucht ihn ihr tagsüber nicht mehr zu geben, aber in gewissen Situationen weint sie dann sehr ausdauernd nach ihrem Schnuller. ZB beim Auto fahren oder wenn sie am ...

von Tonic2108 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit Schnuller in den Kiga- Bericht

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche gemeinsam mit euch überlegt, ob ich meinem Sohn den Schnulli mit in den Kiga gebe, obwohl er daheim bereits Schnullerfrei ist, aber in besonderen Situationen danach vehement verlangt. Ich habe es nicht getan und es war überhaupt KEIN Thema, ...

von blessed2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit Schnuller in den Kiga?

Hallo ihr, ich brauche mal Rat. Mein Sohn kommt in einer Woche in den Kiga und ich bin mir unsicher, ob ich ihm den Schnuller mitgeben soll. Zu Hause ist er, zugegeben unfreiwillig und von uns initiiert, schnullerfrei. (Kinderarzt riet uns eindringlich dazu, deshalb haben ...

von blessed2011 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller mit Schnullerkette oder wie macht ihr das?

Hallo, also meine beiden mädels sind jetz 2 jahre und 1 monat, in 6 Wochen kommen sie in die Kita, eine von beiden nimmt den Schnuller. Wie macht ihr das in der Kita? Haben eure Kinder eine Schnullerkette an den Klamotten oder ohne? Gehen die Schnuller oft ...

von AADanielaAA 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfee

Bei uns ist die Schnullerfee gekommen, da war er ca. 3,5 Jahre.. Wir haben vorher viel über die Schnullerfee gesprochen und auch Bücher angeschaut und gelesen. Er hat sich schon lange eine Gitarre gewünscht und dann den Zeitpunkt für die Schnullerfee selber ausgesucht. Hat ...

von Emma25 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Hallo zusammen, Meine 3,5 jährige Tochter will sich partout nicht von ihrem Schnuller trennen, zum Einschlafen fordert sie ihn jedesmal ein, sonst gibt es richtiges Gebrüll...Nun sagte mir die Kinderzahnärztin, dass sie uns eine angepasste Schiene machen möchte, so eine Art ...

von sanita311 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.