Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia-julie am 01.07.2012, 22:50 Uhr

Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Hallo Ihr Lieben,

meine große Tochter (4) hat im jetzigen Kiga von Anfang an Probleme gehabt (geht seit 1,5 Jahren dorthin), da dieser ganz neu war, vieles chaotisch ablief, offenes Konzept, eine große Gruppe mit 70 (!) Kindern und 8 Erziehern.
Dazu großer Trennungsschmerz von der Tagesmutter.
Nach einem Jahr begann sie, sich selbst tief und absichtlich zu kratzen und hatte Schreiattacken und war insgesamt sehr schwierig. Kurz vorher Zeitpunkt verließ ihr Haupterzieher den Kiga (vermutlich Auslöser) und ihr kleiner Bruder kam in die Krippengruppe (40 (!) Kinder und 10 Erzieherinnen).
Sie wurde immer verhaltensauffälliger, so daß ich einerseits Hilfe beantragte und andererseits im März einen Kiga-Wechsel ins Auge faßte.
Nun hat sie eine Heilpädagogin zur Seite gestellt bekommen und es ist seitdem viel viel besser und sie kommt in dem Kindergarten besser zurecht, fühlt sich sogar wohl. Dazu muß man sagen, wegen der Sommerzeit sind momentan aber auch nur die Hälfte der Kinder da...
Unser Kleiner war von Anfang an zufrieden, hat aber in letzter Zeit größere Probleme, seit er keine feste Gruppe mehr hat, sondern auch die Krippe ganz offen wurde.
Der Kiga gab sich viel Mühe, unsere Tochter zu integrieren und uns zu helfen.

Wir hätten 2 Plätze in einem anderen Kiga - in 2 Tagen muß ich die Kündigung für den jetzigen abgeben.

Ich habe natürlich Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.
Dennoch belasten einfach immer noch viele Umstände im Alltag.

Vorteile im anderen Kiga:
1) Fußnähe (jetzige 15 Autominuten entfernt in der City, es gibt kaum Parkplätze, Streß pur)
2) kleine Gruppe (11 Kinder, 2,5 Erzieherinnen)
3) Sehr konstant, langjährige Mitarbeiter, sehr klare Linie (jetziger Kiga, häufige Kinder- und Erzieherwechsel, schwer zu erkennende Linie oder Regeln, es gab einige sehr unschöne Vorkommnisse zB eine Erzieherin zog ein Kind am Arm hinter sich her, eine andere schrie ein Krippenkind zusammen etc)
4) nur noch 5 Stunden Kiga , mehr Zeit mit mir (jetzt müssen sie 7 Std in die Kita gehen, da der Kiga nicht die Zeiten bietet, die ich brauche)
5) Die Beiden können für 10 Monate in die Familiengruppe, sie hängen sehr aneinander, danach würde meine Tochter zu den Großen wechseln.
6) Sehr kleiner Rahmen, überschaubar, trotzdem mit einem guten Angebot.

Die Heilpädagogin wechselt mit meiner Tochter, dh sie hat eine vertraute Person bei sich.
Der Kleine ist immer sehr unkompliziert gewesen, mache ich mir wenig Sorgen.

Als ich mit meinen Beiden im kleinen Kiga zum Kennenlernen war, ist sie übrigens sofort in der Gruppe verschwunden und saß schon mit am Tisch...

Ich glaube, daß es richtig ist, den Wechsel vorzunehmen, auch wenn es eher ein Bauchgefühl ist.
Der Papa der Kinder sieht es anders.

Wer entscheidet so etwas bei Euch?
Wie würdet Ihr entscheiden?

LG Mia

 
13 Antworten:

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 0:12 Uhr

ich würde den neuen nehmen und so wie du schreibst würde ich sagen, du hast dich innerlich schon längst entschieden (nämlich für den neuen). deine tochter wohl auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von dee1972 am 02.07.2012, 0:17 Uhr

Was sieht der Papa anders? Welche Argumente hat denn dein Mann gegen die neue Kita? Kennt dein Mann die Kita von innen? Holt oder bringt er die Kinder regelmässig und sieht trotzdem nicht wie es dort zugeht?

Die Zustände in eurer jetztigen Kita hören sich für mich chaotisch an, da würde ich mein Kind nicht hingeben wollen.

Wir entscheiden solche Dinge zwar gemeinsam, aber notfalls würde ich wohl meinen Willen durchsetzen (war allerdings bei uns bisher nicht nötig).
LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von zaubernuss am 02.07.2012, 9:06 Uhr

Wechseln, der zweite Kiga hört sich viel passender an für Euch!
Warum müßen sie 7 Stunden gehen? Ist das echt Pflicht?
40 Kinder , 10 Erzierinnen in einer Gruppe?
Ne ne für mich hört sich Euer jetziger Kiga an, wie ein Aufbewahrungsort....
Gerade Kinder mit Problemen brauchen einen festen überschaubaren Rahmen und Strukturen.
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von jori am 02.07.2012, 9:43 Uhr

Wie schön, dass du so eine gute Alternative für deine Kinder gefunden hast.

Gib die Kündigung ab und freu dich auf die Zeit, in der du deine Kinder mit gutem Gefühl abgeben kannst.

Du hast dich doch innerlich schon entschieden und es klingt nach einer richtig GUTEn Entscheidung, alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von AnnaMa am 02.07.2012, 10:17 Uhr

Wechseln - es kann nur besser werden.

Alles Gute!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von hinoto am 02.07.2012, 11:11 Uhr

Im endeffekt musst du es entscheiden und evtl den vater der kinder( nehme jetzt mal an ihr seid getrennt) klarmachen das es so wie vorher nicht weiter gehen kann. Das es eurer großen Tochter dort nicht gut geht , sie psychische probleme deswegen hatte und in dem neuen kleinen!!! wo feste strukturen herrschen sich wohl fühlt da sie sofort spielen ging und teilnahm.
Sie scheint diese kleine gruppe dringend zu benötigen um zur ruhe zu kommen, gönnt es ihr vorallem wenn es in dem anderen kiga so chaotisch ist.

So wie es aussieht und sich liest , hast du dich einerseits eh schon entschieden genauso wie deine tochter. ^^ Ich würde im alten kündigen und in den neuen wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es machen...

Antwort von Jeckyll am 02.07.2012, 14:07 Uhr

ich finde der neue Kindergarten hört sich viel kindgerechter an als der bisherige. Offene Gruppen sind nicht für jedes Kind geeignet, für Kinder unter drei schon gar nicht (wer tut so etwas???).

Und ich sehe nicht einen Grund warum deine Kinder nicht wechseln sollten. Falls deine Tochter eine gute Freundin/ einen guten Freund im alten Kindergarten hat kann sie diese/diesen ja immer noch treffen.

Hör auf dein Bauch und dein Herz

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es machen...

Antwort von jonahkita11 am 02.07.2012, 14:34 Uhr

ich würde auch wechseln ! hört sich sehr nach vorteile an, anders wäre es sie würde sich im jetztigen kiga wohl fühlen und würde sich mit einer neuen eingewöhnung schwer tun...aber sie hat eine vertraute person bei sich das ist ja klasse;) toll das du deinen kind soviel hilfe gibst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von marie74 am 02.07.2012, 15:43 Uhr

Ja! Ich würde wechseln. Deine Tochter zeigt ganz deutlich, dass sie mit der großen Gruppe nicht zurecht kommt. Du bist mit dem Kiga nicht zufrieden und hättest sie lieber kürzer im Kiga. Sag ihr doch, dass du einen Kiga gefunden hast, wo sie mit ihrem Bruder in eine Gruppe kann. Sicherlich wechselt sie dann gerne den Kiga. Vielleicht ergibt es sich sogar, dass beide länger als die 10 Monate zusammen in einer Gruppe sein können.

Liste deinem Mann die Vor- und Nachteile mal auf.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel...ja, nein....?

Antwort von glückskinder am 02.07.2012, 18:06 Uhr

Klingt alles nach einem Wechsel. Würde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke + Nachteile "neuer" Kiga

Antwort von mia-julie am 02.07.2012, 22:46 Uhr

erst einmal danke für die lieben Worte, die sehr guttun!

Natürlich hat der "neue" Kiga auch Nachteile.
Er ist recht konservativ, nicht wirklich modern. (aber könnte auch positiv sein)
Er ist sehr sehr klein, es sind zwar nie mehr Kinder als 30 auf einmal da, aber die Kita ist kaum größer als unser Haus...dafür haben sie einen sehr schönen Garten/Spielplatz und ein Turnhaus.
Es gibt kein Vorschulprogramm in dem Sinne.

Was ich aber sehr wichtig finde ist, daß alle Kinder in der Gruppe die gleiche Situation haben. Nachmittagsgruppe, übrigens sind es die 11 einzigen Nachmittagsplätze im gesamten Kreis! Daher kann ich nur da meine Kinder 5 Std betreuen lassen. In jedem anderen Kiga muß man verpflichtend die Kinder ab 8 oder 9 Uhr abgeben, das heißt, ich muß meine Kinder 8-9 Std in die Kita geben, obwohl ich vor 12 nicht arbeite.
Voll krank :-( Da war unser jetziger wirklich kulant und ist uns entgegen gekommen mit "nur" 7 Std.
Ein weiterer wichtiger Fakt ist, im jetzigen Kiga gibt es maximal 1-2 Kinder, die nachher auf die gleiche Schule kämen, während in dem "neuen" Kiga alle auf die Schule in unserer Nähe kämen.

Heute war ich kurz da, meine Kinder sind wieder sofort in die Gruppe rein (ohne mich!) und ich bin statt 15 Min nur 2 Minuten mit dem Auto gefahren
und hätte zwischen 10 Parkplätzen wählen können ;-)

Argument von Papa (kann ich auch verstehen):
Angst, daß unsere Große den Wechsel nicht verkraftet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke + Nachteile "neuer" Kiga

Antwort von Calcifer am 02.07.2012, 23:18 Uhr

Hallo,

meiner Ansicht nach sind die "Nachteile" der neuen Kita doch nichts gegen die Vorteile! Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst - uns steht auch gerade ein Wechsel bevor, und wir haben uns die Entscheidung sehr, sehr schwer gemacht. Bei uns gab es aber nicht annähernd so gewichtige Gründe für einen Wechsel wie bei Euch. In diesem Sinne: Habt keine Angst vor der Veränderung. Eurer Tochter wird es sicher guttun.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke + Nachteile "neuer" Kiga

Antwort von dee1972 am 03.07.2012, 2:35 Uhr

Ich glaube, innerlich haben eure Kinder den Kita doch längst schon gewechselt;) Sie sind freiwillig ein 2. Mal allein dort reingegangen! Wow.

Klein und konservativ wäre für mich kein Nachteil. Bei den Betreuungszeiten sehe ich es genau wie du, das ist schade. Geht mir selbst auch so wenn ich Spätschicht habe. Aber meist nur uns Eltern, denn sofern sich die Kinder in der Kita wohlfühlen, vergeht dort die Zeit ja meist wie im Fluge.

Vorschulprogramm gibt es nicht? Muss es ja auch nicht, sofern die Erzieherinnen engagiert sind und spielerisch Wissen vermitteln können.

Hör auf dein Bauchgefühl und nimm den Papa mal dorthin mit, damit er seine eigene Angst vor der Veränderung verliert.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.