Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee21 am 12.07.2021, 2:38 Uhr

Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Hallo liebe Mami's,
Ich brauche euren Rat!
Unsere Kleine ( 5,5 J ) war Corona Bedingt längere Zeit nicht im Kiga. Jetzt sollte und wollte sie endlich wieder in den Kiga gehen, allerdings macht mir das Kiga Konzept etwas Kopfzerbrechen.
Bei uns sieht es derzeit so aus dass die Kids tatsächlich nur draußen spielen dürfen, egal wie das Wetter ist.
Prinzipiell finde ich es ja toll wenn sie Kids viel an der frischen Luft sind aber doch nicht bei Regen und das über mindestens 5 Std.
Wie läuft das denn bei euch ?
Die anderen Eltern sehen das nicht so eng, denn es ist ja auch kein Problem die Kids mit Erkältung zu bringen....
Ich bin echt ratlos was ich tun soll, auf der einen Seite hätte ich gern dass die kleine in den kiga geht, da sie nächstes Jahr eh in die Schule kommt aber auf der anderen Seite finde ich es ein Ding der Unmöglichkeit die Kinder nur draußen jeder Witterung aus zu setzen.
Ich frage mich, bin ich zu empfindlich?
Vielleicht hat von euch ja jemand einen gut Rat.
Ach ja, kiga wechseln, darüber denken wir nach, nur leider ist die Auswahl etwas gering, da wir sehr ländlich wohnen.
Vielen Dank schonmal im voraus für den Austausch

 
6 Antworten:

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von Itzy am 12.07.2021, 7:01 Uhr

Ich arbeite in einem Waldkiga. Unsere sind immer draußen, auch bei - 10Grad. Richtige Kleidung und schon geht das ganzjährig. Ich kann ja verstehen das es für dich ungewohnt ist, aber freu dich, für die Kinder ist das super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von fee21 am 12.07.2021, 8:27 Uhr

Guten Morgen Itzy,
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Wie handhabt ihr denn das mit den Vorschulkinder?
Ich weiss von meiner Großen Tochter dass die damals extra Programm hatten. Da frag ich mich halt wie sich das draußen gestaltet....
Wie gesagt, draußen spielen find ich auch wichtig und richtig, nur wenn es kein ausgesprochener Wakdkiga ist, finde ich, sollte es schon die Option geben gerade bei schlechtem Wetter drinnen zu sein, man zahlt ja auch dementsprechend...
Ihr habt doch in eurem Waldkiga bestimmt auch einen Unterschlupf, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von Janet90 am 12.07.2021, 20:38 Uhr

Jetzt mal ne blöde Frage: dürfen die das überhaupt so machen?

Also rein vom Gefühl würde ich auch sagen das geht gar nicht. Ich selbst hätte ja auch keine Lust bei Wind und Wetter mehrere Stunden draußen zu sein und ich weiß dass meine 5 jährige Tochter das auch nicht hätte.
Viel draußen ist schön, aber es muss eine Möglichkeit geben rein zu gehen wenn zum Beispiel Gewitter ist.
Und die Aussage, dass die anderen Eltern das nicht so eng sehen weil sie ja auch erkältete Kinder in den Kiga geben können, find ich unmöglich.
Ich muss echt sagen, eine der positiven Sachen an corona war, dass eben keine kranken Kinder in die Kita geschickt wurden. So hat mein Kind sich nicht angesteckt und ich blieb auch verschont. Meine Tochter war vielleicht 2 Tage etwas verschnupft, aber mich hat’s immer gleich für ne Woche umgehauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von Itzy am 12.07.2021, 22:13 Uhr

Zu deinen Fragen, wir machen kein klassisches Vorschulprogramm. Aber Zählen, Malen, gruppendifferenziertes Arbeiten, Verkehrserziehung usw. findet natürlich statt. Draußen eben. Wir bekommen immer gutes Feedback der Grundschulen, das klappt also. In unserem Bauwagen waren wir seit Feb. 2020 nicht mehr mit allen Kindern. Wir haben aber eine Fläche überdacht, dort kann z. b. gewerkt werden. Und wir haben natürlich das Glück das wir wissen wo es sich je nach Wetter gut aufhalten lässt. Das ist natürlich bei euch schwierig, ihr könnt nicht ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von fee21 am 12.07.2021, 22:48 Uhr

Liebe Janet,
Leider ist das in unserem kiga so und da ich mich gerade in den Wintermonaten häufiger schon beschwert habe ( vor corona! ) dass richtig angeschlagen, fiebrige Kinder ( keine kleine Rotznase ) im kiga rum hängen - da nicht fit - bekam ich immer nur zur Antwort, sie können da nichts machen.... mein gesundes Kind ist schon häufig wieder mit nach Hause gegangen da ich lieber ein gesundes Kind zu Hause bespasse wie ein krankes.
Aktuell gibt es tatsächlich kein krankes kigakind, die Erzieherin versicherte mir heute dass jede Schnupfennase daheim bleiben muss, wenn auch andere Mutti's anderes erzählen...
Nach einem ausführlichen Gespräch hieß es wenn es mir so wichtig ist dann werden sie den Kids freistellen ob sie bei schlechtem Wetter in den Gruppenraum wollen oder draußen weiter spielen wollen, immerhin etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Kids dürfen nur draußen spielen!

Antwort von fee21 am 12.07.2021, 22:57 Uhr

Liebe Itzy,
Danke für deine Antwort.
Es hört sich soweit echt toll an was ihr mit den Kids macht.
Ich selbst könnte es mir für mein Kind nicht vorstellen und für mich genauso wenig.
Wir sind zwar gern draußen, gehen viel spazieren usw aber wenn es dementsprechend kalt ist, stürmt , regnet etc dann bleiben wir lieber drin.
Der Vorteil ist, bei euch weiss jeder dass sich der kiga nur im Wald abspielt und wir sind normal halt ein klassischer kiga, deshalb gehört das drinnen sein für mich dazu.
Ich bin gespannt wie es morgen wird, es soll stark regnen bei uns, von der Erzieherin bekam ich heute gesagt dass sie es den Kids dann freistellen wird ob sie rein möchten. Immerhin etwas.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

draußen spielen

Hallo, wie lange dürfen eure Kinder am Abend draußen spielen? Wir wohnen am Wendehammer am Ende einer Spielstraße. Hier spielen immer so einige Kinder aus der Nachbarschaft. Sie klingeln auch gerne mal bei uns, um zu fragen, ob unser Sohn auch rauß kommt. So weit so gut, ...

von Ev71 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: draußen spielen

Spielen Eure Kinder auch bei Regen- und Matschwetter draußen?

Hi ihr, gehen Eure Kinder auch bei schlechtem Wetter zum Spielen nach draußen? Mein Sohn ist ein richtiges Draußenkind - wir alle sind eher für Outdoor-Aktivitäten zu haben. Wie ist das bei Euch? Werden Eure Kinder bei Regenwetter zu Stubenhockern oder ...

von Utine 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: draußen spielen

Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Hallo, ich hatte gestern mal wieder Debatten mit meiner Mutter. Sie findet es nicht gut, wenn sich mein Kleiner beim Spielen in Regen und Matsch schmutzig macht. Vor allem aber, daß ich die Regensachen nicht jedesmal nach einem Matscheinsatz auf Hochglanz bringe. Ich selbst ...

von Leuphania 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: draußen spielen

Draußen spielen

Hallo! Ich habe mal eine Frage an Euch! Also erstmal: Meine Tochter ist vier Jahre alt. Wir wohnen an einer etwas abgelegenen Straße, die fast nur von Anwohnern befahren wird. Hinter unserem Haus beginnt ein Waldgebiet mit mehreren Seen. Meine Tochter darf alleine raus, ...

von Romily 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: draußen spielen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.