Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 25.08.2008, 19:32 Uhr

Kiga-Eingewöhnung

Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage schon x-mal gestellt, aber ich bin mir so unsicher, wie es mit der Kiga-Eingewöhnung am besten klappt.
Also, unser Sohn ist fast 3 (noch 10 Tage) und heute hatten wir den ersten Schnuppertag. Ich war die ganze Zeit dabei und saß still in einer Ecke. Es hat ihm gereicht, dass ich da war, ansonsten hat er mit einem Mädchen, das er schon aus der Krabbelgruppe kannte, gespielt und sich auf die Erzieherin eingelassen.
Ca. 20 Minuten vor Schluss sind die Kinder noch raus in den Garten gegangen. Da meinte mein Sohn, er würde sich trauen, ein bisschen alleine im Kiga zu bleiben. Wir haben uns verabschiedet und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn ganz bestimmt abholen komme. Nach 10 Minuten fing er an zu weinen und ließ sich nicht mehr trösten. Nach weiteren 10 Minuten kam ich dann in den Kiga zurück und nahm mein weinendes Elend in Empfang.
Später meinte er, der Kindergarten sei toll gewesen, aber beim nächsten Schnuppertag solle ich nicht mehr gehen. Der nächste Schnuppertag ist nächste Woche, danach darf gleich in den Kiga gehen, natürlich mit Eingewöhnung, die sehr individuell aufs Kind abgestimmt ist, sanfte Ablösung wird unterstützt :-).
Nach dem Erlebnis heute habe ich ein bisschen Angst, dass es mit dem Kiga nicht klappt. Das Dumme ist nur, dass ich ab der zweiten Septemberwoche wieder ein paar Stunden arbeiten muss (verteilt auf 4 Vormittage). Im Team wissen sie zwar Bescheid, dass fast gleichzeitig die Eingewöhnung ansteht, aber arbeiten muss ich ja auch irgendwie.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Eingewöhnung? Habt ihr noch Tipps?
Danke und lG, Crissi

 
7 Antworten:

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von dani270980 am 25.08.2008, 19:43 Uhr

Hallo du ,

mein Sohn (3) geht am 1.9. in den Kiga und ich weiß nicht wer aufgeregter ist . Wir waren 2x zum Schnuppern einmal mit mir und beim 2. mal hab ich ihn für ne halbe Stunde allein gelassen. Er hat schlimm geheult als ihn die Erzieherin von mir weggezogen hat aber als ich wieder kam saß er friedlich am Tisch und hat gespielt. Als er mich gesehen hat hat er sich sofort an mein Bein geklebt. Ich soll nächste Woche dann erst so um 9.45 Uhr kommen und gleich gehen und nicht mehr dort bleiben und die Erzieherin will dann anrufen wenn sie der Meinung ist das es genug ist. In der zweiten Woche soll er dann schon so kommen wie ich es dann machen muss wenn ich wieder arbeiten gehe (7.30 uhr ) und in der dritten Woche auch bis zum Mittagessen bleiben. Ich hoffe das klappt so wie wir uns das vorstellen weil ich ja schließlich auch wieder arbeiten muss.(halbtags ab Oktober) Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von MarnieG am 25.08.2008, 19:53 Uhr

wahrscheinlich werde ich für ein rabenmutter gehalten...

ich habe meiner tochter (damals 2,5 Jahre alt) erklärt, dass der kindergarten nur für die kinder ist. papa und mama gehen statt dessen arbeiten. das war für sie völlig logisch und ok. sie fühlte sich deswegen auch nicht abgeschoben, denn sie wußte ja, dass ich beim arbeiten sowieso keine zeit habe und sie deswegen viel besser im kindergarten sein kann. bei uns hat die eingewöhnung genau einen tag gedauert. an dem tag haben wir gemeinsam den kindergarten erkundet. am nächsten tag blieb sie schon 3 stunden alleine dort. in der nächsten woche waren es schon 4 stunden und darauf die woche hat sie dort gegessen und geschlafen.
das alles ging ohne tränen und ohne großartige andere komplikationen. (essen und schlafen war am anfang eine umgewöhnung für sie).

vielleicht hat ja noch jemand ein kind, was den kurzen abschied besser verträgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja *fingerheb*

Antwort von Joni76 am 25.08.2008, 20:54 Uhr

Ehrlich gesagt, hab ich das mit dieser sanften Eingewöhnung hier das 1. Mal gelesen. Bei uns im KIGA ist es so, dass es einen Schnuppertag gibt, wo die Mutter dabei bleibt und dann am 1. Tag wird das Kind abgegeben. Meiner hat null Probleme gemacht, er kommt jetzt ins 3. KIGA-Jahre und geht immernoch gern. Bei uns in der Gruppe (25 Kinder) war ein einziger Junge dabei, bei dem es nicht auf Anhieb geklappt hat. Der sollte eigentlich gleich ganztags gehen, musste dann aber stundenweise langsame Eingewöhnung machen. Das hing aber auch damit zusammen, dass er kein Wort Deutsch konnte. Ich bin selber TAMU und hab ja mit sehr kleinen Kinder zu tun. Da ist diese langsame Eingewöhnung natürlich schon angesagt, aber mein Sohn war ja damals schon fast 3 und wie gesagt, war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von crissip111 am 25.08.2008, 20:58 Uhr

Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten! Marnie, ich find keineswegs, dass du eine Rabenmutter bist! Die Erklärung, wie du sie deiner Tochter gegeben hast, werde ich auch einmal ausprobieren. Unsere zunächst angepeilte Uhrzeit für den Kindergarten ist 9-12 Uhr und ich hoffe, es klappt auch.
Eigentlich sollte unser Sohn ja mit dieser Zeitspanne ja nicht überfordert sein nach der Eingewöhnung.
LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von sushiw am 25.08.2008, 21:29 Uhr

Meine kleine Tochter 2 Jahre und fast 8 Monate alt, geht auch ab den 1.9.08 in den Kindergarten.
Hatten anfang August auch einen Schnuppertag. Anfangs war sie noch sehr bei ihrem Papa und mir aber kurz vor Ende der Std. ist sie dann schon mit ihrer Erzieherin in einen anderen Raum verschwunden. Daher hoffe ich das sie die Eingewöhnungszeit sehr schnell hinter sich bringt.
Sie hat heut früh zu mir gesagt, :" Mama ich geh allein in den Kindergarten, ach nein Mama du musst mit mir die Tür aufmachen!"
Von daher geh ich mal davon aus das wir das schon hinkriegen.
Ich find die Idee auch gut das man dem Kind erklärt das der Kindergarten nur für Kinder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von Florentine am 25.08.2008, 21:30 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn macht gerade auch Probs. Er kennt das eigentlich mit dem alleine dort bleiben, aber trotzdem......

Ich gehe aber immer gleich weg, ich sage das dort die Kinder spielen und eben keine Mamas. Meine Meinung ist das wenn man da erst lange bleibt dann den Abschied nur hinauszögert. Auch mit vorzeitigem Abholen wäre ich vorsichtig. Klar wenn die Erzieher anrufen hat das wirklich einen Grund, dann sollte man das tun, aber nicht einfach so. die Kids haben das ganz schnell raus wie sie dann eher nach Hause kommen.

lg flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von anjos am 25.08.2008, 21:36 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 2 und geht seit 2 Wochen zum KiGa. Heute fing die 3. Woche an. Sie geht super gerne hin, wir hatten sozusagen gar keine Eingewöhnung.

Vor den Sommerferien waren wir einige Wochen lang immer Donnerstags für 2 Stunden im KiGa, da war dann "Loslassgruppe" für die zukünftigen KiGa-Kinder! Ich musste da aber auch nur 1x komplett dableiben, danach hat unsere Tochter mich direkt nach HAuse geschickt.

Jetzt ist sie ja täglich dort und auch immer für 3,5 Stunden da. Direkt am ersten Tag hat unsere Tochter mich dann schon nach 5 Minuten rausgeschickt mit den Worten "Mama Hause gehen". Das war deutlich

Ich würd einfach locker an die Sache ran gehen... du darfst nicht denken "oh gott, mein armes Kind"... verstehst du?? Meistens ist es so, dass es den Eltern viel schwerer fällt, loszulassen, als den Kindern. Je kleiner die Kinder sind, desto weniger Eingewöhnung brauchen sie!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.