Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja-streich am 10.02.2018, 14:27 Uhr

KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Hallo.
Lt. unserem KiTa-Betreuungsvertrag (NRW) wird Eltern nur eine Kündigungsmöglichkeit bis zum 31.03. zum 31.07. eingeräumt.
Die KiTa hat auf mein Ersuch uns im Einzelfall eine Kündigung mit einer 8-wöchigen Frist zum Monatsende in der zweiten Jahreshälfte 2018 (für einen Wechsel in eine KiTa, die sich noch in der Bauphase ist) einzuräumen, abgelehnt und besteht auf die Klausel in ihren AGBs (eigener Wortwahl).
Ist das nach neusten gerichtlichen Entscheidungen rechtens oder gilt die gesetzliche Kündigungsfrist, weil die Klausel unwirksam ist?

 
4 Antworten:

Re: KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Antwort von Johanna3 am 10.02.2018, 15:54 Uhr

Ähnliche Klauseln wurden bereits von Richtern als unwirksam gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Antwort von Mimi987 am 11.02.2018, 7:32 Uhr

Hey, ich kenne jetzt aus den (u.a. Münchner) Urteilen nur eine 3-monatige Frist begründet aus dem BGB 309 und 307 bei laufender Betreuung.

2 Monate waren in einem Urteil des BGH rechtens, aber da ging es um etwas ganz anderes (vertraglich vereinbart waren die 2Monate, die Eltern wollten ein Sonderkündigungsrecht in der (nicht vorhandenen) „Probezeit“ bei nicht laufender Betreuung. Das wurde abgeleht. Von daher wird das eher nicht zum Tragen kommen.

Aber egal was bisher geurteilt wurde:

Wenn sich der Träger querstellt und auf Vertragseinhaltung pocht, bleibt nur der Gang zum Anwalt und auch ggfs. zu Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Antwort von cube am 11.02.2018, 16:48 Uhr

Der BGH hat entschieden, das Kündigungsfristen nicht länger als 3 Monate sein dürfen. Außerdem darf der Vertragsnehmer nicht unangemessen benachteiligt werden, was hier mit nur einem Termin der Fall wäre. Weniger als 3 Monate wäre demnach Entgegenkommen der Kita, alles andere jedoch rechtlich so nicht mehr haltbar. Ich würde mit der Kita nochmal sprechen und ihnen sagen, das sie im Zweifelsfall damit nicht durchkommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Antwort von Johanna3 am 11.02.2018, 16:52 Uhr

Noch etwas: Soweit ich weiß, dürfen sie auch für die drei Monate nur Zahlungen verlangen, wenn sie den Platz nicht zwischenzeitlich weitervergeben - damit ist aber aufgrund der üblichen Wartelisten zu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita kündigen

Hab mal eine Frage.Ich will der Kita meines Kindes kündigen,da wir zum August wechseln wollen.Wir sind mit vielem nicht zufrieden,u.a.das Konzept usw.Würdet ihr die Kündigung bei der Kitaleitung abgeben ohne was den Erziehern der Gruppe zu sagen,ist ja sowieso noch eine Weile ...

von sabs21 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen, Kita

Kann der KiGa meiner Freundin kündigen?

Hallo, ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat eine Tochter, die tut sich im Kindergarten doch eher schwer. Sie schlägt jeden Tag Kinder, eines der Kinder ging schon mit einer Quetschung nach Hause. Kann der Kindergarten meiner Freundin den Platz einfach kündigen? ...

von eilatan76 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kann der KiGa meiner Freundin kündigen?

Hallo, ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat eine Tochter, die tut sich im Kindergarten doch eher schwer. Sie schlägt jeden Tag Kinder, eines der Kinder ging schon mit einer Quetschung nach Hause. Kann der Kindergarten meiner Freundin den Platz einfach kündigen? ...

von eilatan76 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Hilfe - die Freundschaft kündigen :-(

Hallo habe zwei Freundinnen mit denen ich mich bisher, seit wir mit unseren großen gemeinsam in der Krabbelgruppe waren, wöchentlich treffe. Die eine ist ähnlich wie ich (vielleicht verwöhnt und verhätschelt sie ihre Kinder zu sehr in meinen Augen aber ich mische mich ...

von jenny1 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Freundschaften kündigen

Wie geht ihr mit Freundschaften im KiGa um? Entscheiden eure Kids selbst, wenn sie ne Freundschaft beenden? Meine ist im Moment schnell dabei ne Freundschaft zu kündigen, weil sich die Kleinen gestritten haben. Manchmal ist sie sauer, weil sie nicht mit der Lieblingspuppe der ...

von kia-ora 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.