Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny am 26.10.2012, 12:12 Uhr

KiTa Sorgenkind =( - lang

Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt und besucht seit knapp einem Jahr den Kindergarten. Die Eingewöhnung im Kleinkindbereich (0-2 Jahre) verlief von Anfang an sehr schwer. Nach 4 Monaten war sie dann halbwegs eingewöhnt, aber ich hatte ehrlich gesagt, noch nie das Gefühl dass sie inzwischen ein wirklich freudiges KiTa-Kind geworden ist. Diesen Sommer war sie dann erst längere Zeit krank, im nahtlosen Übergang kam die 3-wöchige Schließzeit der KiTa und in dieser Zeit hat sie sich auch noch ein Bein gebrochen, so dass sie dann gute 8 Wochen nicht in der KiTa war. Nach der KiTa-Schließzeit ist unsere Bezugserzieherin in die "große Gruppe" gewechselt. ("Große Gruppe" im wortwörtlichen Sinne: 43 Kinder insgesamt im Alter von 2-6 Jahren) und hat alle Kinder, die alsbald 2 wurden oder jetzt werden, mit in diese große Gruppe genommen - darunter auch meine Tochter. Vor einiger Zeit erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter in der KiTa weder großartig spricht (antwortet nur flüsternd auf Fragen) noch sich fürs Spielen begeistern lässt. Zuhause plappert und spielt sie pausenlos. Auf dem Spielplatz ist mir aber auch schon aufgefallen, dass sie sich dort am wohlsten fühlt, wenn der Spielplatz nicht besonders voll ist.
Nun hat mir die Erzieherin vorgestern berichtet, dass meine Tochter den ganzen Tag an einem Baum stand und sich auch nicht von der Stelle bewegt hat. (Einige Wochen vorher hatte eine andere Erzieherin schon mal beiläufig eine ähnliche Bemerkung fallen lassen.)
Gestern waren meine Gedanken permanent bei meiner Tochter, aus Sorge, sie würde wieder nur den ganzen Tag unglücklich an einen Baum gelehnt stehen und darauf warten, dass ich sie abhole. Und so war es offensichtlich auch. Als ich meine Tochter aus der KiTa abgeholt habe und die Erzieherin fragte, wie denn der Tag gelaufen sei, sagte mir die Erzieherin "Der Baum war wieder ihrer.". Ich sagte der Erzieherin daraufhin, dass ich langsam Sorge habe, dass mein Kind in dieser großen Gruppe überfordert ist. Die Erzieherin ist aber der Meinung, dass es in einer kleinen Gruppe wahrscheinlich nicht anders wäre. Und so fragte ich sie, ob sie denn noch weitere Kinder haben, die dermaßen zurückhaltend in der KiTa sind. Darauf kam ihre für mich erschütternde Antwort "So EXTREM habe ich es auch noch nicht erlebt..hier in der großen Gruppe muss sie natürlich selbständiger sein und ich kann natürlich nicht jeden einzelnen betütern, aber mach Dir keine Gedanken, ich war als Kind auch ruhig. Ich habe auch nich das Gefühl, dass sie SEHR unglücklich ist. Aber wir warten mal noch ein paar Monate und sehen dann weiter.".
Allein die Worte "so extrem" waren für mich ehrlich gesagt ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Meine Tochter erzählt mir jeden morgen "ohne KiTa" und es bricht mir das Herz, sie trotzdem hinbringen zu müssen. Die ersten Wochen in der neuen, großen Gruppe hat sie -wie zu Beginn ihrer KiTa-Zeit- jeden morgen bitterlich geweint, wenn ich sie abgegeben habe. Inzwischen weint sie zwar nicht mehr, aber sie schlendert immer nur äußerst zögerlich und überaus langsam in den Gruppenraum.
Ging es irgendwem genauso? Besteht die Hoffnung, dass sie in dieser Gruppe noch auftaut? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sie nachmittags abhole und sehe dass sie irgendwo einsam rumsteht. Sie braucht auch nach dem Abholen ihre halbe Stunde, um wieder "zu sich zu kommen".
Wenn ich mit ihr z. B. beim Arzt im Wartezimmer sitze, ist sie manchmal die lauteste und wirkt überhaupt nicht schüchtern. Auch bei der U7 letztens sagte die Ärztin, dass sie sprachlich sehr weit ist. Warum zeigt sie in der KiTa nicht, was wirklich in ihr steckt?
Die KiTa schreibt täglich an ihre Info-Tafel, was welche Erzieherin mit welchen Kindern an dem jeweiligen Tag gemacht haben. Der Name meiner Tochter, taucht bei diesen Tagesberichten auch sehr selten auf, was mich auch vermuten lässt, dass sie in der Masse oft untergeht. Noch ein Grund mehr für mich, nicht noch einige Monate zu warten, um dann weiterzusehen, wie es die Erzieherin vorgeschlagen hat. Ich finde es ziemlich unkultiviert, dass die Erzieherin nicht von sich aus das Gespräch zu mir gesucht hat, wenn sie doch der Meinung ist "so extrem hätte sie es bei noch keinem anderen Kind erlebt".
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich...

 
18 Antworten:

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von schmitt am 26.10.2012, 12:27 Uhr

hallo,

also mein zwerg war zwar nicht mit 2 in der kita, sondern 3x die woche im spielkreis ohne mich. dort war er sehr ruhig, hat kaum geredet, selten mit den anderen mitgemacht. in dem jahr, in dem er da war, hat sich das auch nicht geändert.

auch wenn wir woanders waren, oder besuch bei uns, war er sehr ruhig, still, auf dem spielplatz am liebsten, wenn sonst keiner da war.

zu hause, nur mit der familie oder im zoo oder wenn er nicht so unter beobachtung stand von anderen, war er das gegenteil.

mit ca. 3,5 jahren ist er in den kindergarten, dort hat er von anfang an gesprochen, aber mitgemacht hat er nicht sonderlich viel.

aber im 1. kigajahr hat er sich stark verändert. er ist jetzt mittendrin, er macht mit, er läßt sich sogar fotografieren (war vor einem jahr anders. alle hatten schöne fotos von ihren kindern, nur ich nicht).

ich denke, laß ihr noch zeit. es wird schon. je mehr "druck" man ausübt, umso schwerer wird es für deine tochter, sich in der gruppe zurechtzufinden.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Zwerg1511 am 26.10.2012, 12:32 Uhr

Ich glaube, Deine Tochter ist mit der Gruppengröße überfordert. Wieviele Erzieherinnen kommen denn auf 43 Kinder? Bei U3 Kindern gilt ja ein besonderer Betreuungsschlüssel.

Ich fing auch wieder an TZ (2x die Woche) zu arbeiten, als mein Sohn 1 Jahr alt wurde. Allerdings war uns ziemlich schnell bewußt, dass er nicht für eine Kita geschaffen ist (in dem Alter). Große Gruppen überfordern ihn noch heute. Wenn auf dem Spieplatz der Sandkasten voll ist, geht z.B. nicht hinein.

Wir suchten eine Tagesmutter und das klappte hervorragend. Sie hatte max. 4 Kinder und konnte ganz anders auf meinen schüchternen Sohn eingehen. Sie hat ihn immer in die Aktivitäten miteinbezogen, ihm aber auch die Rückzugsmöglichkeiten gegeben, die er braucht. Jetzt mit 3 Jahren ist er ohne Probleme in einen Kindergarten mit offenem Konzept gewechselt (aber wir haben auch hier darauf geachtet, dass es ein kleiner Kindergarten ist, alles andere überfordert ihn).

Ich würde Deiner Tochter zuliebe eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen. Das ist jetzt vielleicht aufwändig (Suche, Eingewöhnung), aber Deine Tochter soll sich ja wohl fühlen wenn Du arbeiten gehst.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Ami80 am 26.10.2012, 14:09 Uhr

Ich hab einen Klos im Hals wenn ich das lese. Kannst du dein Kind nicht da raus nehmen und eine andere Betreuung für sie suchen?
Das hört sich echt fürchterlich an was dein Kind da jeden Tag erleben muss.
Sorry für die ehrlichen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von laura86 am 26.10.2012, 20:10 Uhr

Ich finde es auch sehr schlimm wenn ich das lese. 43 kinder im alter von 2-6 Jahren finde ich für eine einzige gruppe doch ziemlich viel. Und wieviele Erzieher sind denn in der "großen Gruppe" ? Ich denke auch dass deine kleine einfach überfordert ist mit der gesamten situation. Ich würde mich auch nach einer allternativen kita einrichtung umsehen/erkundigen denn offensichtlich fühlt sich deine tochter da nicht sehr wohl und du hast auch kein gutes gefühl. Würde die maus da auch rausnehmen da in meinen augen in so einer großen gruppe nicht auf jedes kind individuell eingegangen werden kann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Baum war wieder Ihrer..."

Antwort von SkyWalker81 am 26.10.2012, 20:25 Uhr

Also das einzige Sorgenkind in diesem Falle ist meiner Meinung nach die Kita.

Dein Kind ist gerade mal 2 Jahre alt; und da wundert sich die Erzieherin dass sie mit so einer grossen Gruppe überfordert ist ? Ich kenne das so gar nicht, dass 2 Jährige in die Gruppe der Grossen kommen, das ist für gewöhnlich ab 3 der Fall.
Dier Erzieherin meint, dass es in einer kleinen Gruppe nicht anders wäre ?
Und diese Bermerkung: der Baum war wieder Ihrer...
Also das klingt für mich alles ganz eindeutig:
RAUS aus dieser Einrichtung !
Ein 2 jähriges Kind braucht ganz andere Zuwendung als ein 3-6 jähriges;
es gibt andere Betreuerschlüssel etc.pp.eben WEIL sie noch anders "betütert" werden müssen wie die Grossen.
(Also alleine die Bemerkungen der "geschulten" Erzieherin lassen mich schaudern....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Nase am 26.10.2012, 21:06 Uhr

Sehr schwierig einzuschätzen. Ich würde um ein Gespräch bitten, und zwar ein richtiges Gespräch, und mir mal erzählen lassen, was sie tatsächlich tut. Wer ihre Freunde sind, mit wem sie gerne spielt und so weiter.
Vielleicht könnt ihr Euch mit den "Freunden" privat treffen, damit es ihr leichter fällt.
Ich meine sie war ja auch wirklich lange nicht in der Kita, und dann in die neue Gruppe ist ja auch eine große Umstellung. Ist es ein offenes Konzept. Vermutlich bei so vielen Kindern.
Das ist am anfang für so kleine Kinder völlig überfordernd für Kinder, besonders für schüchterne. Im Prinzip muß sie die Erzieherin jetzt ins Boot holen, in kleinen Gruppen anspielen, im Garten motivieren etwas zu tun. Ich würde ein Kind nicht ewig am Baum stehen lassen, sondern dann zu mir holen, und mal schauen ob wir was finden, was ihr Spaß macht. Manche Kinder bauchen aber anfangs auch so einen Beobachtungsposten und lassen dann wirklich irgendwann los und haben Spaß.
Ein bißchen würde ich noch abwarten, aber im engen Kontakt mit der Erzieherin bleiben . Manche Kinder brauchen ein bißchen länger. Aber allzu lang würde ich nicht zu schauen. Eventuell braucht sie halt eine Einrichtung mit wesentlich weniger Kindern und engen Strukturen, damit sie richtig warm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von biggi71 am 26.10.2012, 21:51 Uhr

ich vertrete gerade bei den ganz kleinen und kann dir sagen: niemand steht hier am baum!! auch nicht die schüchternen, ruhigen, ängstlichen kinder. diese werden zur not auch von uns durch die gegend getragen, geschaukelt, besungen, bespielt, bespaßt, getröstet................
ich würde mal ein gepräch suchen. mit knapp 2 jahren muss noch keiner spielen und den ganzen tag gut drauf sein. das sich die kinder wohl fühlen und nicht untergehen ist aufgabe von uns erzieherinnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Milia80 am 26.10.2012, 22:33 Uhr

never würde ich mein kind weiter dorthin geben.
musst du arbeiten? was war in den 8 wochen?

altersgemischte gruppen gibt es hier auch, aber es kommt ja auch auf die menge der erzieher an.

ebenso würde ich mein so kleines kind nicht weinend da lassen sondern eben neu eingewöhnen.

sorry aber was du beschreibst würde für mich nicht gehen, der baum ist ihrer, als wäre es das selbstverständlichste der welt, warum holt sie keiner da weg? integriert sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Biba am 26.10.2012, 23:13 Uhr

Das habe ich gerade auch gedacht aber ist das wirklöich die Lösung? Hmmm, ich glaube nicht!!!
Kleinere Gruppe, kurzzeitige intensive Betreuung bis sich das Kind wieder gefangen hat und wieder neu vertrauen gefasst hat!

Ich drücke euch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Mamsch3 am 27.10.2012, 9:51 Uhr

Ganz ehrlich?
Nimm sie raus aus dieser Einrichtung! Es liest sich schauderhaft, alleine der Gedanke wie sich deine kleine Maus da fühlen muss!
Die Erzieherinnen sind wohl auch völlig überfordert und haben nicht wirklich den Sinn einer Kleinkinderbetreuung erfasst!
Wir haben eine ganz kleine Gruppe gesucht und gefunden. So besucht jetzt mein 3 1/2 jähriger (davor war sein größerer Buder in dieser Gruppe) mit nur 15 Kinder seine Kindergartengruppe.
Er hat 2 Betreuerinnen die selbst Kleinkinder haben und sich dementsprechend den Kleinen widmen können.
Hast du die Möglichkeit eine Tagesmutter zu finden?
Wünsch dir viel Kraft noch und du wirst sicher die richtige Lösung für deine Tochter finden!
alles liebe
Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von alsame am 27.10.2012, 13:40 Uhr

Ich finde 43 Kinder in einer Gruppe schon sehr viel und dann noch dieser große Altersunterschied. Ich würde an deiner Stelle auf einen Wechsel in eine kleinere Gruppe bestehen. Womöglich würdest du nach einigen Monaten abwarten dir anhören können, dass dein Kind zu groß für die kleine Gruppe ist.

Man weiß ja nie, vielleicht platzt bei deiner Tochter in einigen Wochen der Knoten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ehr großer, dass er nicht platzt und deswegen lieber gleich das Problem angehen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Dir das Konzept nicht vorher angeschaut?

Antwort von Jeckyll am 27.10.2012, 19:05 Uhr

Wer gibt ein Kind freiwillig in eine Einrichtung, in der Kinder ab zwei in eine so große Gruppe wechseln müssen??????????? Oder war das etwas Neues? Warum hat man euch dann nicht vorher erzählt, dass sie diese Neuerung durchführen? Ist doch klar, dass ein so kleines Kind dort untergeht. Und erst recht eines, das sich nicht wohl fühlt und offensichtlich nicht um Aufmersamkeit kämpft. Die arme.

Ich staune immer wieder wie Eltern eine Eirnichtung auswählen, sich mit einem Konzept auseinander setzen und ihren Kindern zumuten. Und natürlich auf welch abstruse Ideen manche Pädagogen kommen. Die armen Kleinen...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang - können wir noch toppen!

Antwort von mia-julie am 28.10.2012, 21:07 Uhr

Wir hatten vorher
0-2 Jahre und 40 Kinder (!) in einer Gruppe

und

3-6 Jahre und 70 Kinder (!) in einer Gruppe

Die Kita war zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht gebaut und das offene Konzept klang überzeugend (von Bezugsgruppen war die Rede und frühkindlicher Bildung in Ateliers, Musikräumen, Bauräumen mit jeweils speziell ausgebildeten Erziehern)

Die Realität war anders. Das erste Jahr das reinste Chaos und das 2. Jahr auch nicht besser. Immer wieder gingen Erzieher, weil sie überfordert waren.

Wie schon in anderen Beiträgen erzählt - meine Tochter ist in diesem Kiga bald zugrunde gegangen und ich war so froh, sie und ihren Bruder in einer kleineren Kita unterbringen zu können, wo sie nun regelrecht aufblühen.
Manchmal ist man hinterher eben schlauer - zumal Krippenplätze auch nicht auf der Straße liegen, manchmal kann man nicht zwischen verschiedenen Konzepten auswählen.

Hast Du Dich mal nach Alternativen umgesehen?
Vielleicht wirklich erst einmal eine Tagesmutter?
Oder eine andere Einrichtung mit kleineren Gruppen?

Ich glaube mittlerweile, je kleiner desto besser...
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang - können wir noch toppen!

Antwort von Shiny am 30.10.2012, 10:56 Uhr

Dank Dir Mia, in unserer Kita sieht es ähnlich aus, als ich mich dort in der Schwangerschaft angemeldet habe, war die KiTa gerade im Umbau. Und wie Du schon sagst, KiTa Plätze gibt's leider nicht wie Sand am Meer, von daher war ich damals schon froh einen Platz bekommen zu haben. Das Konzept klang für mich auch durchaus vertretbar. Zumal es in der KiTa auch kleinere Gruppen gibt.
Meine Tochter wurde beim Wechsel vom Kleinkindbereich in die große Gruppe dieser überdimensionalen Gruppe zugeordnet, weil ihre Bezugserzieherin zu diesem Zeitpunkt in diese Gruppe wechselte. Damals hatte ich den Eindruck, dass die Bezugserzieherin einen sehr guten Draht zu meiner Tochter hat und hatte deshalb keine Bedenken, meine Tochter (gemeinsam mit ihrer vertrauten Bezugserzieherin) in dieser Gruppe unter zu bringen. Zumal sie im Kleinkindbereich innerhalb von wenigen Monaten 3 Bezugserzieherinnen hatte (die ersten beiden wurden kurz nacheinander schwanger) und ich froh war, dass sie endlich eine feste Bezugsperson hatte.
Nichtsdestotrotz habe ich im Laufe unseres ersten KiTa-Jahres auch den Eindruck gewonnen, dass einige Erzieher - gerade in den extrem großen Gruppen - ziemlich überfordert sind ...dementsprechend gibt's auch in unserer Kita eine recht starke Fluktuation.
Ich habe am Freitag noch einmal mit der Erzieherin gesprochen und um einen kurzfristigen Gesprächstermin gebeten. Dieses Gespräch steht heute an ... mit Deinen Worten "je kleiner desto besser" sprichst Du mir ganz aus der Seele ...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Shiny am 30.10.2012, 11:08 Uhr

Lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten, die meine Gedanken wirklich bestärkt haben. Heute morgen ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass ich selbst schon Bauchschmerzen habe, wenn ich die Kleine in die KiTa bringe, was sich sicherlich auch auf sie überträgt. Habe heute nachmittag einen Gesprächstermin mit der Erzieherin, ich habe sie zu uns nachhause eingeladen, in der Hoffnung, dass sie dann auch mal erlebt, wie sich meine Tochter in ihrem vertrauten Umfeld gibt. Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Shiny am 30.10.2012, 11:20 Uhr

offiziell sind's 5 Erzieherin, wobei aufgrund von Krankheit oder Vertretung in anderen Gruppen und insbesondere dem Schichtsystem der Erzieherin, eigentlich nur in der Kernzeit 5 Erzieher in der Gruppe sind..wenn ich meine Tochter nachmittags abhole, sind sie i.d.R. zu dritt, was ich definitiv als zu wenig empfinde... Dank Dir & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang

Antwort von Biba am 30.10.2012, 13:53 Uhr

dann sag uns doch bitte bescheid, was dabei herraus gekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Sorgenkind =( - lang - können wir noch toppen!

Antwort von Gnomatella am 13.11.2012, 14:23 Uhr

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Sind da so große Gruppen erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.