Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blablug am 30.05.2020, 13:14 Uhr

KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Hallo zusammen,

mein Kind kommt mit 1 in die Krippe und braucht aber auch (aufgrund von Wachstum) neue Kleidung. Nun weiß ich von einer Kollegin, dass diverse Dinge aufgrund der Unfallversicherung verboten sind - Schnürsenkel, Kordelzüge, Hüte mit langen Bändern, Schals, im Grunde genommen also so typische "Gefängnisregeln".

Aber leider finde ich die genauen Vorschriften nicht. Was ist denn normalerweise so erlaubt und verboten an Kleidung? Was ist mit Reflektoren, bestimmten Farben, müssen Reißverschlüsse zwangsweise "andersrum" sein (also von oben nach unten gehen) damit die Kinder nicht am Bändern ersticken? Was ist mit Knöpfen? Wahrscheinlich auch verboten, oder?

Was zieht ihr denn euren Kindern an? Ich will jetzt ungern Kleidung besorgen die er dann nicht in der Krippe tragen darf. Hat vielleicht jemand einen Link zu solchen Regeln, damit ich mich daran orientieren kann? Wird ja wohl nicht nur in Hessen so sein..

Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Lovie am 30.05.2020, 14:15 Uhr

Ich hab meinen Kindern immer schon die ganz normalen Klamotten angezogen die sie sonst auch anhaben.

Einen Reißverschluss der von oben nach unten zu geht hab ich außer bei Schlafsäcke noch niemals gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Summer80 am 30.05.2020, 14:46 Uhr

Unser Kind kam auch mit einem Jahr in die Krippe. Ich habe ihm das angezogen, was ich gekauft hatte. Ich bin da nur danach gegangen, was mir gefallen hat. Da gab es keine Vorschriften.

Wenn das bei euch anders ist, ist der einzig zuverlässige Weg, bei der Kita anzurufen und nachzufragen.

Bei uns gab es keine Vorschriften. Außer, dass keine Straßenschuhe drinnen getragen werden durften und Hausschuhe vor Ort sein mussten. Wenn du unsicher bist, ruf dort an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Summer80 am 30.05.2020, 14:49 Uhr

Ach so: Reflektoren brauchte die Kleidung nicht. Wenn ein Ausflug gemacht wurde, hatte der Kindergarten für alle Kinder Sicherheitswesten. Ich hab für Ausflüge anfangs aber dann den Buggy meines Kindes im Kindergarten gelassen, damit die Erzieher es nicht tragen mussten, wenn die Strecke zu lang war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von JakobsMutti am 30.05.2020, 15:20 Uhr

Kordeln und Bänder gibt es, soweit ich weiß, gar nicht mehr an Kinderkleidung.
Also nimm einfach das, was schon da ist.
Und Sommerhut oder Mütze halt auch ohne Kordel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Ivdazo am 30.05.2020, 18:43 Uhr

Soweit ich das lese, belaufen sich die "Gefängnis-Regeln" darauf, dass die Kleideung keine langen "etwas" hat, womit das Kind sich selbst oder andere ersticken kann. Für diese Altersstufe eine nachvollziehbare Regel.

Alles andere scheint erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von 2o11 am 30.05.2020, 19:59 Uhr

Hab ich mir bei 3 Kindern ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Hab immer das gekauft was mir bzw den Kindern gefällt ;)
Ab auch noch nie Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von sunnydani am 30.05.2020, 20:44 Uhr

Bei uns gab es auch keine solcher Regeln. Ich habe einfach die ganz normale Kleidung angezogen, die ich ihm sonst auch immer angezogen habe.
Für drinnen haben wir Hausschuhe gebracht und für den Garten bei nassem Wetter musste ein Regenanzug bzw. Matschhose und Regenjacke zur Verfügung gestellt sein. Das wars aber auch schon.

Frag doch einfach in eurer Krippe nach, ob es Kleidervorschriften gibt, wenn du dir unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Frau Paschulke am 31.05.2020, 11:26 Uhr

Unser Kindergarten hat eine Liste für die neuen Kinder. Die gibt es zusammen mit dem Vertrag. Schau mal in deine Unterlagen, ob da was dabei ist;)
Ansonsten: Reflektoren haben die meisten Matschsachen und Jacken. Extra braucht man die sicher nicht. Kordeln und Bänder hat Kinderkleidung bis zu einer bestimmten Größe generell nicht mehr (Größe 140, glaube ich).
Umgedrehte Reißverschlüsse kenne ich auch nur von Schlafsäcken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Maroulein am 31.05.2020, 12:23 Uhr

Bänder gibt es an Kleinkinder Kleidung eh nicht mehr,aber alles womit das Kind sich strangulieren könnte sollte halt vermieden werden(meine Tochter hat Mal an der Rutsche gehangen,den Anblick vergisst man nie wieder,es ist etwas von der Bekleidung in einer Rolle hängen geblieben,sie hat ganz verzweifelt versucht wieder hochzuklettern und hat es nicht geschafft),darum geht es ja hauptsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von Paperlapapap am 31.05.2020, 21:11 Uhr

Deine Bekannte verwechselt da was. Diese Vorschriften gibt es tatsächlich, sie beziehen sich aber auf die Herstellung von Kinderkleidung!
Alles was an Kinderkleidung in den Handel kommt muss unter bestimmten Kriterien gefertigt werden, z.B. dürfen keine langen Kordeln dran sein.
So lange du nicht selbst Kinderkleidung designen und in Produktion geben möchtest musst du dir um diese Vorschriften also keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kleidung Sicherheit (Hessen, Unfallversicherung)

Antwort von angiemitbaby am 17.06.2020, 21:48 Uhr

Hey, wir haben zwar mit fast 3 direkt im Kiga gestartet aber:
Ich würde auch darauf achten dass sich die Kapuzen z.B. Von Regenjacken durch Druckknöpfe von den Schultern lösen lassen können.
Und leider bei uns auch Thema: keine Kapuzen an Pullies oder Kleidern - meine Tochter wurde wiederholt an der Kapuze gezogen von älteren Jungs in den Gruppenräumen, seitdem gibt es den geliebten Hoodie nur noch wenn wir am Wochenende einen Ausflug machen.
Bänder und Schnüre an Kleidung von Kindern sind in .de verboten, da gab leider Todesfälle.
Einen schönen Start in die Krippe wünsch ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung in der Kita

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr euren 2-3jährigen Jungs derzeit in der Kita anzieht. Also Strumpfhose unter der Jeans oder nur eine gefütterte Hose oder sogar nur normale Hose? Und Unterhemd unter dem Shirt? Mein Kleiner 2,5 Jahre stellt sich derzeit immer ...

von jinigranini 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, Kita

Kleidung für sehr dünnes Kind

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist sehr schlank. Beim Verhältnis Grösse/Gewicht liegt er auf der 3. Perzentile. Kann jemand Marken empfehlen, die entsprechend schmal ausfallen? Insbesondere Hosen sind immer schwierig, aber auch T-Shirts sehen meist furchtbar aus. Liebe ...

von KMH 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga

Also ich bin doch immer wieder erstaunt, dass uns von den Erziehern auf den Elternabenden gesagt wird, dass die Kinder zum Spielen im Kindergarten sind und wir doch bitte normale Kleidung, also eher Jogginghose und bequemes T-Shirt anziehen sollen. Für mich ist das ...

von Himbeere90 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Götz Puppe Muffin welche Kleidung?

Hallo und erst einmal Entschuldigung, falls die Frage hier nicht her passt. Aber ich habe keine Ahnung in welches Forum ich sie sonst stecken soll... Wir haben die Götz Muffin (33cm) u ich würde gerne neue Puppenkleidung kaufen. Jetzt finde ich aber die original Götzkleidung ...

von Martina_82 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Waldkindergarten

Mein Sohn ist nun seit 2 Wochen im Waldkiga. Er ist von der Figur her kräftig, aber nicht dick. Nun suchen wir Kleidung für den Winter. Die 3 in 1 Jacken erscheinen mir für ihn zu eng. Habt Ihr Tipps, was für Jacken und Hosen ich für ihn für Herbst und Winter kaufen ...

von Pirol77 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kindergarten Kleidung

Hallo, Ich muss doch mal fragen wie ihr das macht. Habe 2 Kindergarten Kinder. Die kleinen kommen oft mit Löchern in der Jeans (Knie) nach hause. Kann man da heutzutage noch nen Flicken drauf machen? War bei mir damals so üblich, aber heute?!?! An den Hosen ist sonst nie ...

von 8Kostbarkeiten 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung ab Gr. 116- alles neu kaufen?

Hallo. Wollte mal fragen wie ihr es so handhabt. Meine Kinder haben momentan Kleidergröße 116/122. Wie macht oder habt ihr das gemacht bei der Kleidergröße. Habt ihr alle Kleidungsstücke neu gekauft oder noch gebraucht bekommen? Wenn gebraucht, wo habt ihr die her? Lohnt ...

von Vanillepudding 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip, wo es Kinderkleidung spez. Oberteile in Gr. 134/140 noch mit kindlichen Motiven gibt. Oder 128 sehr groß ausfällt? Meine Tochter, 6, braucht mittlerweile diese Größe und oft sind die Sachen schon so erwachsen, die es da ...

von Alexxandra 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Hallo , unser Sohn (4,5 Jahre) hat genaue Vorstellungen was er anziehen möchte und was nicht. Ich respektiere seine Meinung und lasse ihn auch mitbestimmen, zum Beispiel lege ich abends die Kleidung raus, er darf zwischen zwei ...

von Schneeglöckchen84 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kind malt ständig kleidung und kuscheltiere an !!!!!

hallo ihr lieben Habe mal eine Frage, wie würdet ihr reagieren wenn euer 6 jähriges kind ständig mit filzern die komplette kleidung in seinem kleiderschrank anmalt und auch allen kuscheltieren immer lustige brillen malt....? Habe ihr schon einmal die filzer weggenommen ...

von johannasmama 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.