Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 07.07.2009, 16:30 Uhr

KiGa-wann ist man reif?

Hallo,
hier in NRW hat man einen Rechtsanspruch ab dem 3. Geburtstag. Die Kindergärten sind in der Regel so ausgelegt, das der Personalspiegel und die Gruppengröße für Kinder ab 3 Jahren ausgelegt sind. Wenn unter dreijährige aufgenommen werden, so bedarf das eine Genehmigung und die Gruppe muß entsprechend umstrukturiert werden. Bei Aufnahme unter dreijähriger geht die Gruppenstärke von max, 30 Kindern auf 20 Kinder zurück und der Personalspiegel erhöht sich.

Wenn man jetzt argumentieren würde, dass das Kind allerdings so reif ist wie ein 3jähriger, dann muss es demnächst Aufnahmeprüfungen und Kriterien geben, die die Reife festlegen. Das wäre echt zu aufwändig und auch nicht im Sinne des Kindes.

Allerdings ist es so, das die Kindergärten hier fast alle früher oder später eine U3-Gruppe aufmachen und der Rechtsanspruch von 3 auf 2 sinkt. So hat man dann die Chance, sein Kind mit 2 in den Kindergarten zu geben, in dem die Bedingungen für diese Altersgruppe dann gegeben sind und das Kind zudem Kontakt zu älteren Kindern hat.

Vielleicht gibt es bei euch aber Tagesstättengruppen, die diese Altersstruktur schon haben, dann würde ich ihn da anmelden.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.