Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckel_89 am 01.09.2017, 11:07 Uhr

KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Um an das Thema Kleidung anzuknöpfen, hätte ich auch mal eine Frage und zwar zur Kleidung im Winter für den KiGa. Wie macht ihr das bei Jungs?
Wenn ich zu Hause mit den Jungs im Winter raus gehe, haben sie Thermoleggins, dicke Socken, Unterhemd, Pulli und Schneehose sowie Schneejacke an. Aber wie schicke ich den Großen zum Kiga? Letztes Jahr war er drei, da ging auch noch die Thermoleggins zum rumrennen drinnen. Viele habe ich so aber nicht gesehen. Die meisten eher mit Jeans. Damit würde er unter der Schneehose aber doch sehr schwitzen. Und unbequem wäre es auch. Jeansjoggers trägt er momentan ab und zu, stelle ich mir unter der Schneehose aber auch unbequem und schwitzig vor. Strumpfhose finde ich dann langsam doch unpassend mit über vier. Was bleibt dann aber? Doch Thermoleggins und darauf achten, dass sie einigermaßen gut aussehen? Kann ich also auf gefütterte Jeanshosen etc. für den Winter praktisch verzichten?
Versteht mich nicht falsch, es muss kein Laufstegoutfit sein. Aber wenn es geht, verbinde ich gerne praktisch und bequem mit schöner Optik.

Freue mich zu hören, wie ihr das macht!

VG Sabine

 
15 Antworten:

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von kati1976 am 01.09.2017, 11:12 Uhr

Mein Kleiner hat im Winter im eine Leggings an. Draußen dann Schneehose oder Thermojeans drüber.

Die anderen Jungen haben auch Leggings oder Strumpfhosen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von emilie.d. am 01.09.2017, 11:28 Uhr

Mein Sohn trägt unter Kamik Outdoorhose oder ab Minusgeraden Schneehose normale Strumpfhosen Leggins von Grödo und/oder Wollhosen (glaube von Lana oder so). Oder auch weiche Jogginghosen. Je kälter, desto mehr Schichten.
Im Bauwagen zieht er alles aus, was ihm zu warm ist.

Ich würde Deinen Sohn fragen, was er anziehen will. Meiner liebt Strumpfhosen, Leggins und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Foxi23 am 01.09.2017, 12:51 Uhr

Bei uns sind letzten Winter auch die Jungs noch mit Strumpfhosen unterwegs gewesen. Da war mein Sohn knapp 5.

Da unsere Strumpfhosen der letzten Saison nicht mehr passen, überlege ich auch gerade, ob ich größere kaufen soll oder welche Lösung es sonst gibt. Leggings finde ich für Jungs fast noch unpassender als Strumpfhosen ... und lange Unterhosen .. hm ich weiß nicht.

Alternative wäre, er bekommt morgens eine normale Hose und müsste sich dann vorm Rausgehen eine lange Unterhose und Schneehose anziehen. Ob das klappt .... Hm ... Will halt auch nicht, dass er das ständig vergisst und dann mit dicken Jeans und Schneehose raus geht. Will auch nicht bei nem dann knapp 6-Jährigen das alles auf die Erzieherin abwälzen, die haben genug zu tun, die Kleinen umzuziehen.

Wenn es so ein Winter wie letztes Jahr wird, braucht er aber die Schneehose täglich, hier war den gesamten Januar durch und großteils noch im Februar Rodeln angesagt.

Hm, ich denke, es werden doch wieder Strumpfhosen werden. Halt einfarbige, nix mehr mit Dinos am Bein oder gar Schrift aufm Hintern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Martina_82 am 01.09.2017, 18:34 Uhr

Ich wollte meinem 5 jährigen letzten Winter auch etwas "Vernünftiges" anziehen. Er bestand aber weiterhin auf seine Strumpfhosen, auch wenn er damit fast der einzigste Junge war.
Von dem her, frag ihn doch, was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Jeckyll am 01.09.2017, 18:50 Uhr

Meiner hat eine Strumpfhose und drinnen eine dünne Cargohose drüber getragen. Wie man sie im Sommer an hat (halt in lang). Wenn sie dann in den Schnee gingen hat er die Cargohose aus und die Schneehose an gezogen.

Ältere Jungs in Leggings oder Strumpfhosen sieht man hier in keinem Kiga.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Jeckyll am 01.09.2017, 18:52 Uhr

Bei meiner Tochter war es noch einfacher. Strumpfhose und drinnen ein Kleidchen drüber. Um dann Kleidchen mit der Schneehose zu tauschen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von mausebär2011 am 02.09.2017, 13:13 Uhr

Im Winter hat unserer normale Kleidung getragen, also durchaus auch Jeans und darüber dann eine gefütterte Regenhose und eine dicke Winterjacke.

Regenhose und Jacke haben wir dort ausgezogen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Lucy am 02.09.2017, 21:37 Uhr

Bei uns tragen beide Kinder im kiga Thermoleggins. Sitzen gut, nicht so schlabberig wie Jogginghosen und sind bequem und gut kombinierbar.
Unser Sohn ist 5.
Da drüber dann Schneehose oder Anzug. Er trägt auch gerne noch den Softshelloverall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von niklas2006 am 02.09.2017, 22:20 Uhr

Es ist ein paar Jahre her, aber damals im Kindergarten lief kein Kind in Strumpfhosen oder Leggins rum... Unser Sohn trug immer Jeans, wenn es wirklich kalt war noch Skisocken und zum Rausgehen eine gefütterte Regenhose, die über die Jeans gezogen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von lubasha am 03.09.2017, 12:41 Uhr

Hier liegt kaum Schnee, das Kind hatte meistens Thermojeans an. An den wenigen Tagen, wo es tatsächlich Schnee liegt, leichte Stiffhose (meistens jogginghose) und Schneehose.

Leggins tragen Jungs hier nur U3, nicht mit 4....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von FinjasMum2013 am 03.09.2017, 13:05 Uhr

Wundere mich etwas das einige meinen 4-jährige könnten nicht mehr in Strumpfhosen drinnen rumlaufen. Warum?!
Ist doch einfach am praktischsten wenn es draußen kalt ist, und man einfach nur die Hose drüber ausziehen muss. Weil es dem Kind dann zu peinlich damit wäre?
Naja kann mir ja egal sein, muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von lubasha am 03.09.2017, 18:56 Uhr

Es ist die Frage der Estetik... ich lasse auch mein Mädel nicht mit Leggins alleine (OK, mittlerweile doch.... sie ist so dünn, dass die Leggins wie Jogginghose aussieht.

Ich finde, mit 4 ist das Kind zu Alt für Baby-Look. Und es ist mit Vorschülern zusammen.

Praktisch ist es evtl wo Schnee gibt. Bei 4 bis 14 Grad reicht eine normale Hose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von niccolleen am 04.09.2017, 0:46 Uhr

Bei uns haben sie entweder die Jogginghose unter der Schihose an, oder sie haben eine Hose zum Umziehen mit und gar nichts unter der Schihose.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Foxi23 am 04.09.2017, 11:19 Uhr

Ich finde Strumpfhosen auch am praktischsten.

Wir wohnen im Mittelgebirge zwischen Thüringen und Bayern auf 550 m Höhe, wir haben hier seltenst milde Winter.

Wenn ich Kind mit Thermohose losschicke, ist es im Kiga zu warm. Leggins für Jungs finde ich unpassend und lange Unterhosen erst recht, außerdem zu unpraktisch, da dazu ja noch Strümpfe getragen werden mussen und immer eins nach unten und eins nach oben rutscht, also die Beine oft nicht richtig eingepackt sind.

Hier rennen auch die Vorschulkinder im Winter drinnen mit Strumpfhose rum, jedenfalls überwiegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kleidung im Winter Jungs

Antwort von Jesse123 am 05.09.2017, 18:22 Uhr

Es scheint tatsächlich ein bisschen vom Wohnort abzuhängen. Wir wohnen auf über 800m in den Alpen u brauchen täglich die Skihose. Darunter gibt es Strumpfhosen u fertig. Ob das jetzt ästhetisch ist oder nicht, ist mir (u den meisten hier) egal. Es soll bequem und praktisch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung im Kiga

Also ich bin doch immer wieder erstaunt, dass uns von den Erziehern auf den Elternabenden gesagt wird, dass die Kinder zum Spielen im Kindergarten sind und wir doch bitte normale Kleidung, also eher Jogginghose und bequemes T-Shirt anziehen sollen. Für mich ist das ...

von Himbeere90 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Umfrage: Wieviele Kleidungsstücke pro Saison habt Ihr für Eure KiGa-Kids?

Hi, Frage steht ja schon oben... Ich habe meist für den Kindergarten 4-5 Winter-Hosen und ca.6-7 Oberteile,dazu noch 5 lange Unterhosen,8-10 Paar Socken,2 Winterjacken,1 Matschhose,1 Schneehose,1 Paar hohe Schnee-Winterschuhe,1 Paar niedrige warme Schuhe,1 Paar ...

von Lexdex 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga, haben die Kinder extra Kleidung und Schuhe für draußen? Im alten Kiga meines Sohnes gab es das und ab nächste Woche geht er in den neuen und da scheint es nicht so zu sein. Hab zwar noch nicht genau fragen können, aber zu sehen war von ...

von Cora11 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Götz Puppe Muffin welche Kleidung?

Hallo und erst einmal Entschuldigung, falls die Frage hier nicht her passt. Aber ich habe keine Ahnung in welches Forum ich sie sonst stecken soll... Wir haben die Götz Muffin (33cm) u ich würde gerne neue Puppenkleidung kaufen. Jetzt finde ich aber die original Götzkleidung ...

von Martina_82 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Waldkindergarten

Mein Sohn ist nun seit 2 Wochen im Waldkiga. Er ist von der Figur her kräftig, aber nicht dick. Nun suchen wir Kleidung für den Winter. Die 3 in 1 Jacken erscheinen mir für ihn zu eng. Habt Ihr Tipps, was für Jacken und Hosen ich für ihn für Herbst und Winter kaufen ...

von Pirol77 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung in der Kita

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr euren 2-3jährigen Jungs derzeit in der Kita anzieht. Also Strumpfhose unter der Jeans oder nur eine gefütterte Hose oder sogar nur normale Hose? Und Unterhemd unter dem Shirt? Mein Kleiner 2,5 Jahre stellt sich derzeit immer ...

von jinigranini 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.