Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 15.01.2010, 8:59 Uhr

KiGa Beitrag auf Steuererklärung???

Guten Morgen,

ich brauch mal eure Hilfe!
Es geht um die Steuerklärung. Ich hatte bis Juni 09 Elternzeit, seit Feb. 09 geht mein Kleiner in den KiGa und ich hab ein Nebenjob.

Ich hab aber noch nie eine Steuererklärung gemacht, nur mein Freund. Wir sind übrigens nicht verheiratet. Kann er da jetzt die kompletten Betreuungskosten draufschreiben?
Was braucht man da für Nachweise? - Denn es wird ja von meinem Konto abgebucht!?

Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: KiGa Beitrag auf Steuererklärung???

Antwort von Fine8198 am 15.01.2010, 10:46 Uhr

Hallo,

bei meinem Steuerprogramm ist es so, dass ich den Beitrag pro Monat (ohne Essen) angeben muss und den Zeitraum (Jan-Dez) wo sie im Kiga ist. Dann rechnet das Programm das aus und wenn ich mich recht erinnere gibts da nen Freibetrag??? Aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Du kannst ja auch hier im Forum beim Steuerberater Hr. Stamnitz fragen.

Grüße
Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Beitrag auf Steuererklärung???

Antwort von anjos am 15.01.2010, 14:07 Uhr

Kinderbetreuungskosten kann man steuerlich absetzen. Soweit ich weiß, geht das aber erst ab dem Zeitpunkt, wo das Kind 3 Jahre alt ist. Die Betreuung unter 3-jähriger Kinder wird nicht angerechnet!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Beitrag auf Steuererklärung???

Antwort von bummi-mama am 16.01.2010, 21:49 Uhr

Das stimmt nicht! Auch für unter 3jährige kann man Kosten abrechnen, vorausgesetzt sie gehen in Kiga/Krippe, weil beide Eltern arbeiten und deshalb das Kind auswärts betreuen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.