Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 17.05.2012, 23:09 Uhr

Kenn ich!

Mein Sohn wird bald 4 und redet schon lange ganz oft wie ein Großer, also mit guter Aussprache und Ausdrucksweise, dass man staunt. Aber wenn sich seine Gedanken überschlagen, tut es auch seine Sprache. Ich sag ihm dann, wenn ich ihn nicht verstehe. Wiederholt er das Unverständliche nur, dann sag ich ihm das. Kann ich im dritten Anlauf noch nix verstehen, bitte ich ihn, das mit anderen Wörtern nochmal zu sagen. Meist klappt es dann, und ich kapiere was er meint - ist ja auch oft das Unvermögen der Alten, wenn die Kleinen nicht verstanden werden ;-D - ansonsten sage ich ihm, dass ich ihn eben nicht verstehe und wir später nochmal drüber reden sollten.

Wobei das Problem manchmal heftiges Stottern ist, aber meistens so eine Mischung aus Stottern, Nuscheln und Wörtern, die er nach Gehör gelernt hat (was sehr schief gehen kann) oder Wörtern, die er von Freunden kennt und die mir einfach nicht geläufig sind. Mein Sohn bemüht sich schon sehr, um von mir verstanden zu werden, da braucht es keine Therapie o.ä.

Manche Kinder in seinem KiGa verstehe ich überhaupt kein bisschen, wenn die mir was erzählen - aber die Kids untereinander verstehen sich gut, und die ErzieherInnen verstehen ebenfalls alles, zumindest nach Nachfrage.

Verstehst du denn dein Kind, wenn es stottert? Verstehen andere Leute, was sie sagt? - Dann würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. In diesem Alter gibt es deutlich schlimmere Sprachprobleme, die auch (noch) nicht in Behandlung gehören.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.