Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 21.08.2008, 21:54 Uhr

Keinen Kindergartenplatz?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht, wohin mein Anliegen gehört. Vielleicht muss der Thread verschoben werden? Sicher könnt Ihr mir eine Antwort geben?

Vorab: Ich habe nicht beim Jugendamt und der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen, weil sie wirklich ätzend und unfreundlich war, mich einmal abgewiesen hat und ein anderes Mal vertröstet...

Also, meine Tochter Melissa ist vom 21. Dez. 2005. Ich bin verheiratet und habe noch eine einjährige Tochter. Melissa darf vor nächsten Sommer nicht auf einen Platz im Kindergarten um die Ecke hoffen.

Im gleichen Einzugsgebiet hat meine Nachbarin einen Kleinen Jungen der jünger ist als meine Tochter. (wenige Wochen) Sie ist wie ich verheiratet wir sind beide nicht berufstätig, sie hat auch noch ein weiteres jüngeres Kind.

Wieso hat der Junge den Platz bekommen und ich nicht? Das verstehe ich einfach nicht. Ich gönne dem Kind den Platz aber ich möchte es gerne verstehen. Hat es was damit zu tun, das ein Junge für eine Gruppe gesucht wurde, oder ein nicht deutsches Kind, oder damit das der Mann der Nachbarin weniger verdient oder womit?

Ich habe von so einem Fall über meine Freundin schon mal erfahren. Sie hat für Ihre Tochter einen Platz und eine Mama auf der gleichen Straße mit 5 Kindern für das letzte Kind nicht. Obwohl es etwas älter ist. Beide Mamas gehen nicht arbeiten, beide sind alleinerziehend und das ältere Kind meiner Freundin geht in die Schule. Das ist doch ungerecht?! Wenn es ein Städtischer Kigarten ist, sucht dann die Frau vom Jugendamt aus wie es ihr in den Kram passt? Entschuldigt bitte, aber der Verdacht drängt sich auf. Ich weiss nicht, ob ich beim Jugendamt jetzt noch mal anrufen soll?!

Beim letzten Mal als ich nur fragen wollte, auf welchem Platz meine Tochter steht hat sie gesagt: Ich war zwei Tage krank und muss mal sehen. Ich: Wann darf ich noch mal anrufen? Sie: In zwei Wochen...

Tja und dann hiess es nicht vor nächstem Sommer.

Tut mir leid fürs jaulen, aber ich bin schon zwei Jahre mit dem Taxi hin und hergegurkt um überhaupt Spielgruppen und Vorkindergarten aufzusuchen ich hätte gerne mal was im Ort gehabt...

Liebe Grüße

Guapa

 
13 Antworten:

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Hofi2 am 22.08.2008, 6:30 Uhr

Solche Probleme gibt es hier zum Glück nicht. Unser Kindergarten ist kindermäßig diesen Sommer sogar eher geschrumpft. Vor den Ferien waren es 96 Kinder und noch ca. 86. Hier bekommt jedes Kind einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von doreen_fynn am 22.08.2008, 7:10 Uhr

hallo,

bei uns ist es genauso - hausfrauen mit kind bekommen einen platz, eine frau, die arbeitet und auf den platz angewiesen wäre kann pech haben und keinen bekommen, aber so ist es in deutschland: kinder ab 3 jahren haben einen anspruch auf einen kiga-platz, aber wo der kiga ist? das ist dabei egal.

bei uns entscheidet der kiga übrigens selbst, welche kinder er nimmt und welche nicht, da spielt das jugendamt nicht mit.
unser kleiner ist nicht mal in die engere wahl gekommen, obwohl 2.kind und der große in die einrichtung ging. er hätte bevorzugt werden müssen!! jüngere einzelkinder haben einen platz bekommen.
unsere jungs haben jetzt übrigens jeder einen platz in einem besseren kiga :-)

lg doreen

manche sachen muss man nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von saarbaby am 22.08.2008, 7:20 Uhr

mhm, da muss ich sagen unser kiga ist konsequent und da geht es nach geburtsdatum.
Wir sind leider imemr ausgebucht und so kommt eben der der im januar 3 wird eher einen platz als der der im mai oder so 3 wird. halt nach geburtsdatum.

Egal ob berufstätig oder nicht....
und das jugendamt hat damit auch nix zu tun, das entscheidet alleien die kiga-leitung.
wobei ich noch sagen muss das geschwisterkinder eigentlich imemr genommen werden....finde ich auch ok, denn ich würde mich auch bedanken wenn ichmorgens zu 2 verschiedenen kigas laufen müsste....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Guapa am 22.08.2008, 8:47 Uhr

Dann frage ich wohl mal schriftlich nach beim Kiga?! Bei dieser Einrichtung ist es definitiv so, dass das Jugendamt die Plätze vergibt. Aber dann könnte die Leiterin die so nett war bei der Anmeldung mir vielleicht erklären was ich hier nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Musica am 22.08.2008, 9:32 Uhr

Wer vergibt denn die Kindergartenplätze? Das JuAmt oder der KIGA? Bei uns suchen die KiGas selbst die Kinder aus, je öfter man dort anruft und die Dringlichkeit betont, desto besser stehen die Chancen einen zu bekommen. Die machen sich für jeden Anruf eine Notiz, ich konnte die Liste selbst begutachten. Da rufen welche wirklich wöchentlich an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Ka-Ti04 am 22.08.2008, 9:44 Uhr

Hallo,

vielleicht hatte sie ihr Kind ja eher angemeldet.
Bei uns ist es jedenfalls so. Jeder, der sich anmeldet kommt auf eine Liste (je eher umso besser) und dann wird man auch berücksichtigt, wenn es dann soweit ist. Wenn nicht, muß man bis zu nächsten freien Platz warten. Sich derweil z.B. eine Tagesmutti nehmen.
Frag doch, wann ihr damit rechnen könnt, laß es Dir dann reservieren/verbindl. zusagen und bis dahin suchst Du Dir eine andere Möglichkeit. Wenn es nicht anders geht ... der Tag kommt dann auch.

Vielleicht habt ihr ja noch Glück. Drück die Daumen ...

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von AT0508 am 22.08.2008, 14:12 Uhr

Hallo,
also wir haben unsere Tochter schon im Kiga bei uns im Ort angemeldet als sie 6 Monate alt war. Damals wurde schon geklärt ob sie mit 2 oder knapp 3 in den Kiga kommen soll. Sie ist jetzt mit 2 Jahren und 10 Monaten in den Kindergarten gekommen.
Wolltet Ihr Eure Tochter kurzfristig dort anmelden oder steht Ihr schon länger auf der Warteliste?
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich ? Ich würd da anrufen und gezielt nachfragen

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2008, 17:11 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Tochter hatte ich angemeldet, da war sie 11 Monate alt, also vor über einem Jahr für den 1. September. Im Juni hab ich mich selbständig gemacht und meine Termine gezungenermaßen auf abends oder aufs Wochenende gelegt. Mir wurde hoch und heilig versprochen, daß der Eintritt zum 1. September gar kein Problem wäre. Also hab ich schon die ein oder andere Sache nach diesem Zeitraum (u.a. kostenpflichtige Schulungen) geplant.

Dann hiess es urplötzlich, der Eintritt würde sich verschieben. Auf Nachfrage bekam ich zu hören, daß eine andere Mutter, die nicht berufstätig ist vor 2 Wochen ihren Sohn angemeldet hat und deshalb zuerst drankäme, weil der Sohn eine Woche älter ist als meine Tochter.
Ich hab dann gesagt, daß es nicht sein kann- bei mir hängt ne Existenz an dem Kindergartenplatz, ausserdem hab ich vor langer Zeit schon angemeldet. Und klipp und klar gesagt, daß ich das so nicht ok finde, zumal mir der Platz für den 1. September mündlich zugesichert war.

Und siehe da...plötzlich gings doch. Ich würde da einfach mal nachfragen, warum der Junge darf und du nicht. Wie da die Kriterien sind.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Melissa viel eher angemeldet

Antwort von Guapa am 22.08.2008, 21:34 Uhr

als meine Nachbarin ihren Jungen... Aber mir wurde auch immer versichert, das es nach dem Geburtstag ginge. Ich werde mich erkundigen nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Leo engel am 23.08.2008, 16:21 Uhr

Also hier ist es so, das es egal ist wann die Kinder angemeldet werden.

In welchen Bundesland wohnst du denn?

zum Beispiel in Niedersachsen steht einem mit 3Jahren ein KiGa platz zu, meine Tochter wurde im April drei und geht seit 2Wochen in KiGa (da beginn meist nur im Sommer ist). In Bayern ist es wohl so das man erst mit 4jahren einen Anspruch auf einen Platz hat, vorher gibt es den nur bei frühen anmelden/berufstätigkeit der Eltern oder bei freien plätzen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von RR am 23.08.2008, 17:03 Uhr

Hallo
ich denke da können wir hier nur mutmassen. Vielleicht kamen noch andere dazwischen deren Kind schon älter ist? Oder es kamen Geschwisterkinder dazu? Es wurde tatsächlich ein Junge für die Gruppe nötiger "gebraucht" als ein Mädchen? Vielleicht will man den Platz länger freihalten falls Leute zuziehen u. dringend einen Platz brauchen? In unserem Kiga ist auch 1 Platz "für den Notfall" frei geblieben obwohl bestimmt genügend Anmeldungen da wären. Wenn dann Ende Januar/Februar keiner Bedarf angemeldet hat wird dieser vergeben an ein Kind das dann 3 ist.

Ansonsten denke ich macht 1/2 Jahr früher o. später in dem Alter doch nicht sooooo viel aus, mein Sohn kam jetzt erst rein - mit 4,5 J. Angemeldet hatte ich ihn diesen Januar!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Birgit 2 am 24.08.2008, 8:17 Uhr

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und hier ist es so, das die Kindergärten die Plätze vergeben. Jeder Kindergarten hat zusammen mit dem Elternrat und dem Jugendamt/Träger Aufnahmekriterien ausgearbeitet, nach denen die Plätze vergeben werden.
Ich arbeite in einem kath. Kindergarten und der liegt in der Stadt. Wir haben immer sehr viele Anmeldungen und Warteliste. In der Regel ist es aber so, das man bei der Anmeldung mehrere in Frage kommende Kindergärten angeben sollte, wenn man dringend einen Platz benötigt. Das steigert die Chance auf einen eben solchen. Der Wunschkindergarten steht dann an erster Stelle, usw.

Aufnahmekriterien sind bei uns neben dem Alter auch Einzugsgebiet, Geschwisterkinder im Kindergarten, berufstätigkeit beider Eltern, etc. Es gibt aber auch Einrichtungen, die Kinder nach "Gruppengefüge" aufnehmen, also wenn z. B. schon viele Mädchen in den frei werdenenen Gruppen sind, das dann eben lieber ein Junge genommen wird oder umgekehrt. Bei sehr ähnlich gelagerten "Fällen" entscheidet vielleicht auch mal das Losverfahren.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Ärger. Nur so liegt die Lösung? Wenn der Kindergarten voll ist, dann ist er voll. Mehr Kinder aufzunehmen ist sicher nicht im Sinne der Kinder.
Wenn dich nach wie vor wurmt, warum das andere Kind bevorzugt wurde, dann würde ich nach den Aufnahmekriterien fragen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kindergartenplatz?

Antwort von Lavira am 27.08.2008, 11:46 Uhr

Hallo,
also ich habe ähnliches Problem gehabt. Mein Sohn ist am 28.12.2007 3 geworden und er ist jetzt erst in den Kindergarten gekommen, (seit 5 Tagen) also fast mit vier! Es sind jügere Kinder vor ihm drangekommen, obwohl die Eltern teilweise beide zuhause sind, also nicht auf den Platz angewiesen sind. Vollzeitplatz wie ich wollte (Studiumbedingt) war nicht drin, weil auch diese Plätze schon voll sind von eben solchen Kindern. Ähnlich ging es mir auf der Suche nach einem Krippenplatz für meine Kleine (1,5 Jahre alt), auch dort ist alles voll. Und auch dort hat ein mir bekanntes Päärchen noch kurzfristig ihren Kleine unterebracht obwohl beide zuhause sind. Nun habe ich mal gegoogelt und mich umgehört und eine Erklärung gefunden.
Momentan sieht es so aus, das Kinder aus sozialschwachen Familien (beide arbeitslos zuhause, alleinerziehende) und Kinder mit Migrationshintergrund so früh wie möglich in sozialen Einrichtungen untergebracht werden sollen um sie halt besser in unsere Gesellschaft zu integrieren.
An sich finde ich diese Maßnahme durchaus sinnvoll, aber es wurmt mich das ich und etliche andere Mütter die arbeiten wollen oder halt studieren dabei auf der Strecke bleiben. Mein Studium rückt halt in die Ferne, aber was soll man machen???
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.