Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasteuer am 29.05.2018, 12:19 Uhr

Kein Gruppenausflug-Erfahrung vor Kindergarteneintritt

Hallo zusammen,

Mein Sohn kommt nach diesem Sommer in den staatlichen Kindergarten. Bis jetzt war er drei mal pro Woche in einer Art Spielgruppe untergebracht, zwei Vormittage und ein ganzer Tag mit Mittagessen zusammen. In dieser Einrichtung gehen sie jedoch nie mit Kindern raus, aber sonstige Leistungen sind sehr zufriedenstellend, und er liebt die Betreuerinnen dort. Da ich zur Zeit nicht arbeite gehe ich halt sonst immer mit ihm in Park, Zoo, Wald.....etc An Wochenenden auch längere Ausflüge mit der ganzen Familie. So habe ich bislang kein Problem gesehen.

Nun wurde mir gesagt dass hier (Schweiz) in dem Kindergarten ein mal pro Woche ein Ausflug gemacht wird. Und da ist die Kindergärtnerin mit einer deutlich größeren Gruppe unterwegs als in der Spielgruppe. Ich frage mich ob das problematisch für meinen Sohn sein könnte, wenn er zum ersten Mal mit einer Gruppe rausgeht während andere vielleicht schon viel „erprobter“ sind....und ob ich mich jetzt noch schnell um eine Waldspielgruppe bemühen soll damit er die Erfahrung bekommt....

mein Mann meinte er kam in Dt damals erst mit fünf in den Kindergarten und davor war gar nichts, war auch kein Problem für ihn. Aber heutzutage sind doch praktisch alle Kinder vorher schon in gemeinschaftseinrichtungen gewesen, oder? Wie ist eure Erfahrung? Haben eure Kids schon alle Gruppenausflug-Erfahrung in den Kindergarten „mitgebracht“? Ist das eine große Defizit wenn nicht?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Viele Grüße,
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.