Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014 am 22.06.2016, 9:52 Uhr

Kann meine Tochter auch später in den Kindergarten.? Erster kita Tag

Hallo ihr lieben ♥ und zwar ist der Et Termin genau dann also am 02.08 und der Kindergarten soll am 05.08 anfangen. Wenn in der Zeit das Baby kommen soll,kann meine Tochter auch eine Woche später gehen?LG

 
12 Antworten:

Re: Nein, das ist ganz und gar unmöglich! ;-)

Antwort von Bonnie am 22.06.2016, 10:26 Uhr

Also wirklich: Was ist denn das für eine Frage? Natürlich kann Dein Kind ein paar Tage später kommen, wenn das Baby geboren wird. Du musst nicht mitten in den Presswehen zum Kiga eilen - und auch Dein Partner muss Dich nicht allein und verzweifelt im Wochenbett zurücklassen, um die Eingewöhnung Eurer Großen zu überwachen! Viele Eltern - wir übrigens auch - kommen sowieso erst eine Woche später, einfach weil sie vorher noch im Urlaub sind.

Sage einfach im Kiga Bescheid, dass Du versuchst, Dein Kind ganz normal am ersten Tag zu schicken. Dass es aber sein kann, dass Ihr diesen Termin anpassen müsst, Dein Kind also erst später kommen wird, oder auch zwischendurch für ein paar Tage nicht kommen kann. Das ist alles kein Problem, wenn man es abspricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist ganz und gar unmöglich! ;-)

Antwort von Philo am 22.06.2016, 11:26 Uhr

Hallo,
ich würde nicht nur eine Woche später sondern einen bis zwei Monate später den KiGa-Eintritt planen, damit deine Große sich nicht abgeschoben fühlt.
Ich bekomme das als Erzieherin immer mit, dass Kinder meinen, die Mama hat sie jetzt nicht mehr lieb, weil sie jetzt ein Baby zum Liebhaben hat. Daher MUSS das Große Kind nun in den KiGa, damit die Mama Zeit und Liebe fürs Kleine hat. (kindliche Denkweise - Kinder suchen erst Mal immer die Schuld bei sich)
Normalerweise sind die Eingewöhnungen im 2-Wochen-Rhythmus, heißt, alle 2 Wochen kommt ein Kind (maximal zwei Kinder) dazu. Vielleicht kannst Du deine Eingewöhnung einfach an den Schluss stellen und einer anderen Familie den Vortritt lassen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter auch später in den Kindergarten.? Erster kita Tag

Antwort von Sommersturm86 am 22.06.2016, 13:30 Uhr

Würde auch definitiv ein zwei Monate warten. Sonst wird sich dein großes Kind wahrscheinlich abgeschoben fühlen. Für sie ist es so: Baby kommt, ich muss für den halben Tag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter auch später in den Kindergarten.? Erster kita Tag

Antwort von HSVMarie am 22.06.2016, 14:35 Uhr

Geh zur Kitaleitung und bespreche dort, ob es möglich ist 1-2 Monate später zu starten, damit sich dein Kind nicht abgeschoben fühlt. Eingewöhnung mit Baby geht gut. Meine Mittlere war 3 Monate alt, als die Große in der Kita gestartet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels

Antwort von Sarina2014 am 22.06.2016, 18:17 Uhr

Gut werde die Tage beim kiga anrufen und fragen ob sie etwas später gehen kann bzw wie wir das machen sollen am besten.Das jst ja auch meine sorge, dass sie sich abgeschoben fühlt.lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hätte es als Strafe empfunden nicht gehen zu dürfen wegen dem Baby

Antwort von Sternenschnuppe am 22.06.2016, 19:01 Uhr

Jedes Kind ist anders, aber meiner wäre stinksauer gewesen.
Ich habe ein zufriedenes , ausgespieltes Kind abgeholt welches es dann genoss Zeit mit uns zu verbringen.
Ich hatte Zeit für das Baby, die U's am Anfang, die Hebamme und ich hatten Ruhe und wir alle haben es sehr genossen.
Gerade die zweiten haben viel weniger von der Mama als das erste Baby.
Gerade wo sie noch so klein sind war es herrlich einfach nur mit Baby auf dem Bauch zu kuscheln, ohne ständig den Großen bespaßen zu müssen.

Frag Dein Kind vielleicht auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternschnuppe

Antwort von Sarina2014 am 22.06.2016, 19:39 Uhr

Hey ja das ist es ja
Meine Tochter langweilt sich sehr Zuhause und wenn wir dann mal unterwegs sind rennt sie sofort hinter fremden Kindern her die man so sieht und hat so viel Spaß und will dann auch gar nicht weg.Man merkt das sie Anschluss zu anderen sucht auch auf dem Spielplatz ect sie will dann gar nicht mit und weint so fürchterlich.Deswegrn hatten wir sie ja angemeldet das sie dann spielen kann ect.Ich denke das sie keine Probleme haben wird deswegen geht sie dann auch. Ist ja eh erst noch die Eingewöhnung und dann kann man ja gucken wie die kleine Maus reagiert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hätte es als Strafe empfunden nicht gehen zu dürfen wegen dem Baby

Antwort von leonessa am 22.06.2016, 20:38 Uhr

Meine Tochter kam Ende August und ab 1. September war der Kiga gebucht - schon 2 Jahre im voraus, da lange Wartezeit (da war die Schwester noch nicht mal im Bauch). Letztendlich ließen wir ihn 2 Wochen zuhause und er ging it Freude danach den Kindergarten. Gebucht war bis14:00 Uhr. Die erste Woche haben wir ihn noch um 12:00 Uhr vor dem Mittagessen abgeholt. Danach wollte er dort essen und auch länger bleiben.

Jedes Kind ist anders. Abgeschoben hat er sich nie gefühlt. Seine Schwester hatte er ja noch lange genug (und uns Eltern auch) - außerdem war sie in der ersten Zeit eher langweilig, weil sie sehr viel schlief (aus seiner Sicht).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hätte es als Strafe empfunden nicht gehen zu dürfen wegen dem Baby

Antwort von leonessa am 22.06.2016, 20:46 Uhr

Nachtrag. Ist vielleicht etwas blöd geschrieben. Tochter kam Ende August auf die Welt und der Sohn mit 3 Jahren dann ab September in den Kindergarten...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade dann

Antwort von Sternenschnuppe am 22.06.2016, 22:52 Uhr

Lass sie gehen. Also unser 2. hat die ersten Wochen nur geschlafen, der Große hätte sich bedankt wegen einem schlafenden Bündel Zuhause hocken zu müssen.
Wegen ET und Eingewöhnung sprechen,da muss dann der Mann ran , oder eben eine Woche vielleicht später. Aber nicht mit dem Baby in Verbindung bringen.

Und wie gesagt, ich und der Kleine haben diese Stunden so genossen. Nicht aufstehen, keiner will was, in Ruhe zum Kinderarzt, Ruhe wenn die Hebamme da war.
Aufteilen musst Du Dich noch früh genug ;-)

Wir hatten noch nie Eifersucht, der Kleine wird nun 6.

Jedes Kind ist anders, aber meinen hätte ich so gar nicht auslasten können Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade dann

Antwort von Maxikid am 23.06.2016, 8:30 Uhr

Meine 'Große hätte sich bei mir bedankt, hätte sie wegen ihrer kleinen Schwester nicht in den KiGa gedurft. Es gab bei ihr nie einen Tag, wo sie nicht in den KiGa wollte. Und wenn Deine doch möchte, würde ich ihr diesen Wunsch erfüllen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternschnuppe

Antwort von Johanna3 am 23.06.2016, 10:12 Uhr

Ich würde Interesse an Kontakt mit anderen Kindern nicht mit dem Wunsch den Kiga besuchen zu dürfen gleichsetzen. Vielleicht kann sie erstmal stundenweise dorthin gehen, damit sie sich langsam auf die großen Veränderungen einstellen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.