Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 09.03.2012, 18:02 Uhr

KIGA-Konzept

Hallo
in unserer Kita wurde vor kurzem ein neues Konzept eingeführt.
Allerdings bekommen wir nicht viel davon mit bzw. wurde weder den eltern noch dem elternbeirat irgendetwas vorgestellt diesbezüglich.
Lediglich beim letzten Elternabend gab es einen Punkt der nun zu einer großen Diskussion geführt hat.
Bisher hatten in jeder Gruppe die Kinder ihre festen Sitzplätze. Seit neuestem darf sich jedes Kind jeden Tag bei jeder Mahlzeit selber aussuchen wo es sitzen will.
Wir sind allerdings der Meinung das vor allem die kleineren feste Regeln brauchen. Jedoch führt bei der Chefin überhaupt kein Weg rein, an ihrem Konzept nochmal was zu ändern. Einige Eltern hatten nun zu Hause die Probleme das ihre Kinder auch keine Sitzordnung mehr einhalten wollten.
Das schlimme ist, das die Erzieherinnen selbst unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema haben, sich aber nicht durchsetzen können gegen den Drachen.
Wie ist das denn bei euch so geregelt?

 
8 Antworten:

Re: KIGA-Konzept

Antwort von peta am 09.03.2012, 18:30 Uhr

Bei uns dürfen alle Kinder ihren Platz frei wählen, wobei es besonders am Anfang so ist, dass sie immer denselben nehmen (die Kleinen halt).

Ich finde es auch gut, dass sie ihre Tischnachbarn frei aussuchen und nicht entschieden wird, mit wem sie sich unterhalten.
Wie geht das denn, wenn einige Kinder fehlen? Bleiben die Plätze dann frei?

Nicht gut finde ich aber, dass Dinge geändert werden, ohne den Elternbeirat über die Gründe zu informieren. Und mit dem Konzept müssen sich natürlich alle Erzieher identifizieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Konzept

Antwort von dee1972 am 10.03.2012, 1:12 Uhr

Bei uns gibt es keine Sitzordnung. Je nachdem wie viele Kinder da sind, wird der Tisch als Tafel oder L gestellt. Selbst die kleinsten Kinder können sich ihren Platz frei aussuchen. Zu Hause gibt es bei uns keine Probleme dadurch.

Auch unser Krippen-Konzept wurde vor kurzem geändert. Früher waren wir Lizenznehmer, nun eigenständig. Das neue Konzept wurde mit den Elternvertretern ausgearbeitet. Anschliessend gab es einen Infoabend für alle Eltern (sogar mit Ersatztermin für die Schichtarbeiter). Dort wurden alle Fragen ausführlich beantwortet, zusätzliche Ideen konnten eingebracht werden. Die Erzieher werden noch mal zusätzlich geschult und stehen auch hinter unserem (Kreativitäts-)Konzept.

Wir sind sehr zufrieden.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Konzept

Antwort von bösemutti am 10.03.2012, 11:22 Uhr

Hallo
unabhängig von deinem Beitrag möchte ich allgemein mal sagen dass die sogenannten Erzieherinnen GRUNDSÄTZLICH Recht haben egal was ansteht. Da hilft es keiner Mutter ihre Meinung zusagen. Da sie sowiso nicht angehört wird sondern eher noch mit Verachtung bestraft wird. Und das obwohl es ja ein Verbot ist Kinder mit solchen seelischen Grausamkeiten zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feste sitzplätze?????

Antwort von biggi71 am 10.03.2012, 11:41 Uhr

um gottes willen, - steinzeit!!!
jedes kind sollte entscheiden können, wo es sitzen möchte.
das ist ja gruselig immer da sitzen zu MÜSSEN, wo andere es gerne wollen.
selbst bei uns zu hause gibt es keine festen plätze. da möchte kind a mal neben b sitzen, oder mutter neben c.
kinder brauchen regeln, aber keinen zwang. ganz ehrlich, wenn das der einzige punkt ist, worüber sich die eltern bei euch aufregen, dann ist doch alles super!!!
die kinder bei uns dürfen sich sogar aussuchen WANN sie frühstücken wollen!! (zeitspanne 3 stunden).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste sitzplätze?????

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2012, 17:00 Uhr

Hallo,
ich kann mich Biggi nur anschließen. Bei uns dürfen die Kinder in der Zeit von 8 bis 10 Uhr Frühstücken, wann. mit wem und auf welchen Sitzplätzen sie wollen. Mittags wird um 12 Uhr gegessen und auch da dürfen die Kinder die Plätze frei wählen.
Das die Erziehung nicht immer mit den Regeln zu Hause übereinstimmt, ist nun mal so. Aber auch bei Oma oder Opa oder sonst wem herrschen andere Regeln. Damit sollten Kinder gut klar kommen und Eltern entsprechend reagieren.
Das alle Erzieherinnen immer die selbe Meinung haben, ist außerdem utopisch. Wir machen dann schon mal eine Mehrheitsentscheidung. Ansonsten ist es natürlich wünschenswert, die Veränderung in der Konzeption öffentlich zu machen. Wobei eine feste Sitzordung nicht konzeptionell verankert werden muss. Finde ich schon komisch...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste sitzplätze?????

Antwort von Himbaer am 10.03.2012, 17:48 Uhr

Bei uns können die Kinder ihre Plätze auch frei wählen.
Probleme deswegen zu hause haben wir auch nicht, obwohl wir hier feste Plätze haben, die aber auch durchaus getauscht werden dürfen, wenn der Tauschpartner einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Konzept

Antwort von D.G.31 am 10.03.2012, 20:24 Uhr

Kenne das so gar nicht mit fester Sitzordnung, wäre mir auch in dem Alter zu starr. Solche Dinge finde ich darf der Kiga selber entscheiden, da würde ich die Eltern drüber informieren und fertig. Gib wichtiger Dinge als sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt?

Antwort von Christine70 am 14.03.2012, 6:15 Uhr

bei uns im kindergarten gabs nie feste sitzplätze. wär ja noch schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.