Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 10.07.2019, 19:38 Uhr

KEIN Durchschlafen mit vier Jahren

Hallo, unsere Maus (4) schläft besser, seitdem sie alleine einschläft. Also ihr Zimmer und ihr Bett auch ohne Mama und Papa als sicher empfindet. Kinder in dem Alter wachen nachts immer mal wieder auf. Das ist ganz normal. Der Unterschied ist nur, dass sie dann direkt alleine wieder einschlafen, ohne Mama oder Papa zu brauchen.

Wenn es für dich ok ist, deinen Sohn alleine einschlafen zu lassen, hätte ich einen Tipp für dich, wie es bei uns in einem ganz sanften Übergang geklappt hat. Natürlich ist jedes Kind anders und es heißt nicht, dass es bei euch auch funktioniert, aber bei uns hat es super geklappt.

Ich habe unsere Tochter in den Schlaf begleitet, bis sie etwa 2/2,5 Jahre alt war. Da war bei mir und meinem Mann dann der Leidensdruck so groß, dass wir etwas ändern wollten. Wir lagen nämlich teilweise bis zu 1,5 h händchenhaltend auf einer Matratze neben ihrem Bett. Also habe ich ihr erklärt, dass ich bei ihr bleibe, aber nicht mehr Händchen halte. So habe ich eine Woche lang ohne Händchenhalten neben ihrem Bett gesessen. Dann habe ich mich eine Woche lang in den Türrahmen gesetzt, so dass sie mich jederzeit sehen und ansprechen konnte. Und dann habe ich mich eine Woche lang vor ihre geöffnete Zimmertür gesetzt. War also nicht mehr zu sehen, aber noch ansprechbar. Natürlich kam sie am ersten Abend unheimlich oft raus und hat nachgeschaut oder gefragt ob ich noch da bin. Das wurde aber von Tag zu Tag weniger und hörte dann auf. Sie war sich sicher, dass ich da bin. Und dann konnte ich nach dem Zubettbringen einfach gehen. Natürlich haben wir nach wie vor das Babyphone mit Gegensprechanlage an, so dass ich reagieren kann, wenn sie mir noch was sagen möchte. Aber seitdem ist ein- und auch durchschlafen kein Problem mehr. Sie weiß, dass ich da und ansprechbar bin, auch wenn sie mich nicht sieht. Das gibt ihr die nötige Sicherheit auch nachts wieder alleine einzuschlafen.

Vielleicht hilft es euch ja auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Durchschlafen mit 4 Jahren

Hallo Mein Sohn ist im August 4 Jahre geworden und er schläft immer noch nicht durch. Er kommt manchmal schon um 22 Uhr meistens aber gegen 24 Uhr will dann nicht mehr in seinem Bett schlafen schreit wie verrückt rum und es kann dann bis zu einer Stunde dauern bis man ihm ...

von Sonne84w 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Einschlafprobleme und Durchschlafen!

Hallo! Meine Maus wird in 2 Wochen 3 Jahre. Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Schlafen. Sie braucht teilweise 1,5h bis sie endlich einschläft. wenn sie ins bett geht lesen wir meist noch eine geschichte vor oder singen noch ein schlaflied. beim vorlesen muss ...

von puenktchen83 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen/Schlafen im Elternbett

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und geht seit Oktober in den Kiga. Vorher war sie in der Krippe. Da hat es auch länger gedauert, bis sie im eigenen Bett (bis ca. 4 Uhr früh) geschlafen hat. Seit sie in den Kiga geht, kommt sie wieder jede Nacht zwischen 22 und 23 Uhr ...

von 120908Laura 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen mit fast 2 Jahren

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und genauso lange habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Momentan sind wir bei 2/3 mal munter werden. So gegen 24, gegen 3 und gegen 5 Uhr. Der Kleine geht jetzt seit gut einem Jahr in die Kita. Macht auch immer seinen ...

von kabi88 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

nicht durchschlafen ????

Hallo, Jette schläft,seit Sie 6 Wochen alt ist in der Regel durch bis natürlich auf Ausnahmen.Und nun geht Sie die 3.Woche in den Kiga und es sieht nachts hier anders aus.Sie steht öfters bei uns vorm Bett ,um zu schauen ob auch alle beiden da sind und läßt sich dann wieder in ...

von glucose34 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.