Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 02.10.2012, 10:24 Uhr

K/T Schwäche

hallo...meine kleine (am 6ten 10ten 4jahre) hat eine K/T Schwäche...

somit trinken wir keinen kakao sondern einen tatao...

nicht weiter schlimm...

aber sie kann gar kein K aussprechen...kiärztin meint, wäre bis anfang des 6ten lebensjahres nicht tragisch...dann müsste es aber behandelt werden...

wollte euch nur mal fragen, ob es kleine übungen gibt um der kleinen ein K rauszulocken...denn wenn es einmal ausgesprochen ist kann man darauf aufbauen...

der papsch heisst ja auch tarsten... ;-)

liebe grüße
danny

 
5 Antworten:

Re: K/T Schwäche

Antwort von jesse8 am 02.10.2012, 17:43 Uhr

es sollte besser jetzt schon beahndelt werden....
denn je früher man mit sowas beim logopäden ist, desto weniger "sitzungen" braucht deine tochter dann dort...
ich würde nich warten bis sich das "verwächst" wie kiä das immer so schön sagen...
dann stehste da in der grundschule und wirst gefragt warum da noch nix passiert ist...(haben wir schon erfahrungen mit gemacht, als kita)


du kannst aber im alltag dein kind korrektiv feedbacken...
d.h. dass du das "falsch ausgesprochene" wort richtig sprichst aber in einem ganzen satz...
z.b. wenn deine tochter sagt:
"ich möchte einen tatao"
könntest du sagen:
"ich mache dir gerne einen Kakao"
oder sowas in der art...
hoffe du verstehst was ich meine...

würde dir aber trotzdem raten zu einem logopäden zu gehen und fragen was der dazu sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: K/T Schwäche

Antwort von Blumenfee78 am 04.10.2012, 14:06 Uhr

Ich würde das trotzdem logopäthisch behandeln lassen, jetzt tut sie sich noch leichter damit. Dann ist es aus der Welt und es gibt später keine scherereien.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo finde ich einen logopäthen

Antwort von DewasisFrau am 04.10.2012, 20:24 Uhr

bezahlt den die krankenkasse? brauche ich da eine überweisung vom kiarzt?

lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo finde ich einen logopäthen

Antwort von jesse8 am 05.10.2012, 11:56 Uhr

da müsstest du einmal bei deiner kk nachfragen ob sie das übernehmen...

du kannst dir eine überweisung vom kia geben lassen...vllt bekommst dann schneller einen termin...du kannst aber natürlich auch einfach so dahin...
könnte mir aber vorstellen dass dein kia dir keine überweisung gibt, da er ja denkt das sich das verwächst...drängel einfach drauf...du bist die mutter ;)
(ich hab aber mal gehört, dass kiä nur ein bestimmtes kontingent an sowas haben im quartal, weiß aber net ob das stimmt)

hör dich wegen nem guten logopäden doch mal bei bekannten um...irgendwo kennt bestimmt jemand einen...sonst bei der kk nachfragen, die vermitteln sowas auch oft...

hofffe ich konnte helfen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo finde ich einen logopäthen

Antwort von Blumenfee78 am 06.10.2012, 0:09 Uhr

Bis zur Schule zahlt die KK, war zumindest mal so. Wir waren bei der Lebenshilfe Ansonsten gibts Listen im Kiga oder bei der KK kann man auch nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.