Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 20.06.2016, 11:09 Uhr

Jungs und Mädchen (Geschlechterrollen)

Seit einiger Zeit kommen von unserer Tochter immer so Sachen wie "das ist hübsch, das ist für Mädchen" oder "das ist cool, das ist für Jungs". Auch Spielzeug, Filme und Klamotten werden streng nach Jungs und Mädchen eingeteilt. So weit wahrscheinlich erstmal normal und altersgemäß. Sie ist 4. Jetzt kamen aber auch noch so Dinge wie: Wenn ich groß bin, bin ich eine Frau und Frauen putzen immer. Männer machen Sport. Das hat mir eine der beiden Erzieherinnen berichtet. Wir fanden das beide recht amüsant, denn es trifft so überhaupt nicht unsere Familiensituation. Ich glaube nicht, dass sie den Papa je beim Sport gesehen hat und putzen tun wir beide.

Bisher war meine Tochter eher der Räuber-Typ. Kleidchen gingen gar nicht. Am liebsten mochte sie blaue Sachen und natürlich mussten sie praktisch sein. Das ändert sich jetzt gerade. Ist ja auch grundsätzlich okay. ABER: Am Freitag war ich beim Abholen noch eine Weile da, weil gerade noch ein Spiel gespielt wurde. Es war die zweiter Erzieherin da. Es ging darum, Hausschuhe unter einer Decke zu ziehen und dann zu raten, wem diese gehören. Dabei fielen dann so Sachen wie: "Was ist das für eine Farbe? Rosa? Ich glaube, die gehören einem Mädchen." oder auch "Die sind ja cool, die gehören bestimmt einem Jungen." Diese Sätze kamen von der Erzieherin und eigentlich nur von ihr. Jetzt frage ich mich, ob das alles irgendwie nur ihr Einfluss ist (inkl. der Geschichte mit dem Putzen), denn von uns kann mein Kind das zumindest nicht haben und dass Vierjährige das schon so reflektieren und darüber reden, glaube ich auch nicht.

Ist diese strikte Abgrenzung normal und altersgemäß? Von meinen großen Töchtern kenne ich das so früh und so stark nicht. Ist das, auch auf Grund des immer stärker geschlechtsspeziefischen Warenangebotes, in den letzten 10 Jahren schlimmer geworden? Bei meinen großen Mädels gab es noch kaum rosa Fahrräder oder Roller. Jetzt gibt es kaum noch neutrale. Genauso Klamotten: Ich frage in einem Laden nach weißen T-Shirts (zum Bemalen) und bekomme die Frage: Für Jungs oder für Mädchen? Alles irgendwie seltsam.

Nun will ich auch nicht, dass im Kindergarten ein möglicher Unterschied in Interessen und (farblichen) Vorlieben der Kinder irgendwie negiert und schlecht geredet wird. Eine Erzieherin, die rosa ausschließlich als Mädchenfarbe sieht, möchte ich aber irgendwie auch nicht. Und die Einteilung in "cool" und "hübsch" finde ich jetzt auch nicht so toll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.