Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 14.10.2014, 20:19 Uhr

Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Hallo,

mein kleiner großer (fast 2 Jahre) geht seit August diesen Jahres in eine Kita.
Nun haben wir seitdem folgendes Problem:

An den Tagen wo kein Kindergarten ist, ist er das bis auf wenige Ausnahmen das liebste Kind der Welt. Geht selten an sachen ran,an die er nicht ran darf,hört eigendlich immer auf das was wir sagen, isst ordentlich ohne Essen auf den Boden zu werfen,ist bis auf wenige Ausnahmen kaum nörgelig.

Aber an den Tagen wo er in der Kita ist, kommt er schon quengelig und nörgelig nach hause, geht überall mit einer selbstverständlichkeit ran, ist mit nichts zufrieden, schmeisst bei jeder mahlzeit das essen runter( wenn er sein essen geschnitten hat).


Ich muss dazu sagen, dass er auch schon Januar-Dezember nachsprechen kann, von alleine Oktober-Dezember sagen kann und dann der nikolaus und Weihnachtsmann kommt, und das der Mond kleiner und größer wird,Sterne am Himmel sind, die Sonne ein Stern ist, kann seinen Namen lesen usw usw.

Unterfordert in der KITA? Oder gar hochbegabt?

 
9 Antworten:

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von Chris84 am 14.10.2014, 20:33 Uhr

Hallo,

ob er nun hochbegabt ist kann man wohl schlecht beurteilen. Ich denke das ist auch noch zu früh. Abwarten und nicht zu viel erwarten!

Was du von seinem Verhalten nach der Kita erzählst, kommt mir aber sehr bekannt vor.
Kann es sein das der Tag für ihn sehr anstrengend ist? In der Kita reißt er sich zusammen, passt sich an und zu Hause lässt er die Sau raus. Ganz einfach weil er sich eurer Liebe sicher ist und es raus muss.
Bei uns war es lange so. In der Kita war alles gut und zu Hause entwickelte unser Sohn sich zum Teufelchen.
Wir haben dann viel gekuschelt und Bücher angeguckt, damit er runterkommt. Mit der Zeit hat sich das geregelt und nun kommen wir meistens entspannt nach HAuse.

LG CHristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von schnabbel am 14.10.2014, 21:11 Uhr

Wie du auf hochbegabt kommst, ist mir nicht ganz klar, aber nungut.

Du schriebst doch selbst, dass er nörgelig und quengelig nach Hause kommt. So ein KiGa-Tag ist anstrengend. Es gibt viele Regeln, Verbote, die Kinder müssen sich notgedrungen unter- bzw. einordnen. Und das als Kleinkind, das eigentlich erstmal ziemlich egozentrisch ist.

Und dann soll er sich zu Hause auch noch an Regeln halten? Zu viel des Guten. Irgendwo muss der Ausgleich her. Ein bisschen Macht zurückholen.

Dazu kommen natürlich Sachen, die er sich bei anderen Kindern abschaut. Das kannst du nicht verhindern.

Du hast nicht geschrieben, wie lange (Uhrzeit) er in die KiTa geht, aber vll. kannst du es verkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von Ev71 am 14.10.2014, 21:17 Uhr

Hallo,
dieses enorme Superkind würde ich schnellstmöglich in der langweiligen Kita ab- und in der Schule anmelden...
Nein, ernsthaft, es klingt eher als ob er von der Fülle der Eindrücke in der Kita überfordert ist.
Sein Verhalten klingt einfach ganz normal nach dem eines müden Kindes, das sich Zuhause gehen lässt.
Viele müde Kleinkinder drehen richtig auf, motzen, trotzen, testen aus. Der ganz normale Wahnsinn mit Zweijährigen.
Zeit zum "ausheulen" lassen, kuscheln wenn gewünscht, Sicherheit bieten.
Bei nicht mal Zweijährigen spricht übrigens keine solide Stelle von Hochbegabung, allenfalls von Frühbegabung oder von Inselbegabungen. Oft relativiert sich diese bis zum Schuleintritt.

Sind deine seltsamen Fragen nach Hochbegabung und andererseits einsperren im Gitterbett eines 23 Monaten alten Kindes eigentlich ernst gemeint oder möchtest du nur provozieren? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von Mericarol am 14.10.2014, 21:19 Uhr

er ist von ca 8-14 uhr dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich wie Ev71

Antwort von marijanam79 am 14.10.2014, 22:10 Uhr

Hi,

Ich verstehe auch nicht wie du auf hochbegabung kommst??!!

Sein Verhalten halte ich für total normal. So ein kita Tag ist ja nicht nur spielen. Viele Kinder, Regeln, Lärmpegel (!!) usw. Wenn ich nach 8 Stunden Arbeit nach Hause komme, bin ich auch nicht unbedingt gut gelaunt! Da muss ich mich auch mal "auskotzen". Warum sollte das bei einem Kind anders sein?!

Ich denke auch eher dass er überfordert ist. Er ist doch erst seit August dort. So lange ist das nicht. Wie soll er da unterfordert sein???

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ev71

Antwort von Kräuterzauber am 14.10.2014, 22:28 Uhr

Hab mich auch schon gefragt ob man diese posts überhaupt noch ernst nehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von mama.frosch am 15.10.2014, 15:04 Uhr

nicht unter-, ÜBERfordert mit den ganzen reizen, eindrücken, herausforderungen des kindergarten alltags. und er baut sie ganz altersgerecht bei euch zuhause ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von Danyshope am 16.10.2014, 8:17 Uhr

Kann da nur zustimmen.

Ist schon echt erstaunlich auf welche Klöpse manche Frauen kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Antwort von Littlecreek am 17.10.2014, 12:28 Uhr

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.
Es sind sehr viele Eindrücke, die er verarbeiten muss. Gib ihm Zeit und Ruhe, dann wird das schon.
Eine Reihe Wörter nachplappern können hat damit nichts zu tun. Das machen sehr viele Kinder in dem Alter. Ob es nun Zahlen, Monate oder Fahrzeugtypen sind - Kinder lieben Wiederholungen in diesem Alter. Mit bewusstem Wissen hat das nichts gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Hallo, ich habe neulich diesen Beitrag im Forum von Dr.Posth gelesen.Und bin etwas verunsichert. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kita_54082.htm Mädchen,2,2J.,in KitaEingewöhng,spielt eher allein oder sucht Nähe der Erwachsenen,also Erzieher.Ist dies aber nicht ganz ...

von miamouse1 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind total von der Rolle seid Kita

Seid drei Wochen geht mein Sohn 3,5 in die Kita ,Recht gerne ohne Probleme aber seidem dreht er total am Rad daheim ,nichts ist richtig er weint ,Wut und trotzanfälle vom feinsten und er will alles nicht und und und ,ich bim kurz vorm explodieren und ich muss achten das mir ...

von Lenchen27 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wie reagieren eure Kinder wenn ihr sie aus der Kita abholt?

Hallo, Ich hab im Forum von Dr. Posth bzgl. der Wiedersehensfreude beim Abholen gelesen. Dort steht grob umschrieben, wenn Kinder sich nicht freuen, die Eltern ignorieren usw. wäre die Bindung nicht so gut. Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Wenn die Kinder draußen sind ...

von dini243 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Werdet ihr angerufen, wenn es euren Kindern im Kita nicht gut geht?

Mein Kleiner (3 Jahre) geht von 8 bis 12 Uhr in die Kita. Er hatte heute morgen eine Rotznase, aber kein Fieber und es ging ihm auch soweit gut. Also ab in die Kita... Meine Mutter hat ihn heute um 12 Uhr abgeholt. Die Erzieherin sagte gleich, dass er seit 9 Uhr total ...

von Exeu 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 3 lässt sich nicht von Oma´s und Opa´s aus der Kita abholen

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will nicht aus Kita-- hängt an Erzieherin

Wie gestern schon geschrieben, will die kleine am liebsten nicht aus der Kita. GEstern und vorgestern war es dann sogar so, dass sie auf den Arm ihrer Lieblingserzieherin war und gar nicht erst zu mir wollte. Es ist schön das sie sich dort so wohl fühlt, das steht ausser ...

von Tanja2255 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Hallo an allen, ich brauche eure Tipps und Meinungen. Tochter 2 jahre, 2 woche in der Kita. Ist schon klar ,ist noch zu früh. Bei abschied ist ganz ganz schlimm, und wenn ich sie noch mal abhole ist wieder schlimm. Sie bleibt dirt schon 3st, also bis mittags. Meine ...

von Greice 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind in die Kita, wie war das für euch?

Hallo, ich bin echt hin und her gerissen. Meine Maus (wird im September 2) geht ab 1.8. in die Kita. Und ich glaub ich komm damit gar nicht klar! Wir hatten eingewöhnung von April bis Juni. Nachmittags einmal die Woche eine Stunde. War ...

von Nicole30 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita- Kindergarten

Hallo mein Sohn wird im Sommer vier Jahre alt. Weil sein Geburtstag nach dem Stichtag ist, wird er nicht mit den gleichaltrigen Kinder seiner Kita (Kindertagesstätte) den Kindergarten besuchen dürfen. Die Kitaleiterinnen und ich sind darüber nicht glücklich. Am morgen wird er ...

von weiss11 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Liebe Gemeinde, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Mein Kleiner, wird in 2 Wochen zwei Jahre. Er geht in einen privaten Kindergarten für 2 ganze Tage in der Woche seit dem er 1 Jahr, 2 Monate ist. Immer gerne und es ist teilweise echt problematisch ihn da wieder weg zu ...

von Kloudo 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.