Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 17.01.2012, 16:41 Uhr

Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Ich hatte schon mal gepostet, dass mein Sohn (5) neuerdings Panik vor der Dunkelheit hat und nur noch bei voller Beleuchtung schlafen kann...

Ich hatte auch dem Kinderarzt gepostet, aber vergessen, noch die eine Frage zu stellen:

Kann es ungesund sein, bei Licht zu schlafen? Stoffwechseltechnisch oder so?
Wenn mein Kind eingeschlafen ist, mache ich die große Lampe aus, dann brennt nur noch seine Wandlampe am Bett (1 Watt LED). Naja, abgesehen davon, dass er mich 4 x in der Nachr ruft, damit ich die große Lampe wieder anmache (aarrrrggghhh!.....)Aber selbst die kleine Lampe würde MICH beim Schlafen schon stören ( da stört mich alles), ihn anscheinend nicht...

Weiß das jemand?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von IngeA am 17.01.2012, 18:50 Uhr

Nein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von maya-mit-zwerg am 17.01.2012, 18:55 Uhr

Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass Kinder die im Hellen schlafen später häufiger kurzsichtig werden.
Keine Ahnung ob es stimmt...

Denke mal wenn es eine Phase ist und er es nicht die nächsten Jahre so wird es wohl nicht dramatisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von IngeA am 17.01.2012, 19:13 Uhr

es gibt auch eine gegenteilige Studie
Und: traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast ;o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von lejaki am 17.01.2012, 20:32 Uhr

Keine Ahnung, ob das ungesund ist. ich selbst könnte so nicht schlafen.

Aber meine Tochter hat das 2 jahre lang so gemacht.
Mit 4 fing das an. Allerdings war es nicht ganz so schlimm, daß die Deckenlampe an sein mußte.

Sie hatte noch eine kleine Lampe (ich glaube 7 Watt Energiesparlampe) am Bett (von der Helligkeit würde es zum Lesen reichen), die immer an sein mußte. War sie eingeschlafen, machten wir sie aus und wenn wir ins bett gingen auch. Sie wurde aber nachts immer wieder wach und knipste sie an.

Irgendwann hat das nachgelassen und nun reicht ihr ein einfaches Nachtlicht in der Steckdose.

Vielleicht könnt ihr euch ja auf eine etwas hellere Lampe am bett einigen, als ihr jetzt habt und dafür das Deckenlicht auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von PhiSa am 17.01.2012, 20:47 Uhr

ich weiß nicht, ob das irgendwie ungesund ist.

kann deinen sohn aber sehr gut. ich mochte auch noch nie in völliger dunkelheit schlafen. wenn von irgendwo licht reinkam, fand ich es immer schöner zum schlafen. auch heute noch, stört mich kein licht beim schlafen.

gut, nun eine große deckenleuchte von oben würde ich auch nicht so toll mehr finden, aber hochgezogene jalousie (was ich immer habe!) und dazu noch licht von draußen rein, find ich gut :-)

lg

ps: du hast mich gerade auf eine idee gebracht mit. meine kleine schläft momentan auch schlecht ein/durch. nur wenn die tür auf und vom flur her licht reinscheint wird sie ruhig... obwohl sie auch eine kleines nachtlicht hat. da werden wir morgen mal einen versuch starten, ihr etwas mehr licht ins zimmer zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Schlafen bei Licht (Lampe) irgendwie ungesund?

Antwort von PhiSa am 17.01.2012, 20:54 Uhr

huch.... ich bin kurzsichtig *ggg* und siehe dazu mein posting unten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von TigerTaps am 18.01.2012, 20:38 Uhr

... ich hoffe auch, es ist nur eine Phase.Er hat totale Angst, weil er mal was im Zeichentrick gesehen hat...grummel...

Sonst reichte beim Einschlafen auch die kleine Sonnen-Wandlampe, die habe ich dann ausgemacht, wenn er eingeschlafen war. Die konnte er dann nach Belieben nachts wieder anknipsen.

Nun muss - wie gesagt- auch noch der Deckenfluter an sein. Aber den mache ich dann auch wieder aus, bis er mich ruft... und ich tapere nachts wieder hin, mache die große Lampe und sein Hörspiel an. Anders geht gar nicht mehr, wenn er wach wird.. Aber vielleicht verliert er die Angst ja wieder.

Aber gute Idee, ich glaube, ich schraube die andere Birne wieder in die Wandlampe, jetzt hat er eine 1-Watt-LED drin. Macht eh kein schönes Licht, obwohl der Lampenschirm gelb ist... War vorher "wärmer" das Licht. Spart halt schön Strom... aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.