Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsve am 13.06.2019, 10:49 Uhr

Interesse für Zahlen unterstützen

Ich habe auch mal eine Frage: Meine Tochter wird im September 4. Sie interessiert sich schon länger sehr für Zahlen. Sie zählt bis 100, erkennt die Zahlen auch bis 100 und kann sie benennen. Wir haben ein Buch mit den Zahlen bis 100, aber selbst das wird ihr mittlerweile langweilig. Daher meine Frage: kennt jemand ein Buch oder Spiel, mit dem man das Interesse weiter unterstützen könnte? Rechnen selbst tut sie bislang nicht. Wobei sie schon weiß, wie viele Bücher beispielsweise sie noch vorgelesen bekommt, wenn man das vorher vereinbart hat (maximal 5). Sie hat so viel Spaß an Zahlen, dass ich sie nicht ausbremsen möchte. Bücher und Spiele im Zahlenraum bis 10 haben wir massig, aber das ist ihr zu langweilig. Malen nach Zahlen und Punkt-zu-Punkt mit Zahlen macht sie hingegen gerne. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?

 
13 Antworten:

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von hamburger_deern am 13.06.2019, 14:44 Uhr

Richtig gut, allerdings recht teuer sind Sumblox https://sumblox.de/

Dann gibt es noch ein schönes Spiel: Mathewürfel. Das spielt meine 5jährige ganz gerne mal, wenn auch mit leicht veränderten regeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von Briefkopf am 13.06.2019, 15:01 Uhr

Khan academy App ist kostenlos und toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von niccolleen am 13.06.2019, 21:09 Uhr

Zahlen gibts doch im täglichen Leben genug, was braucht man da extra ein Buch dafür fuer eine 4jaehrige? Ist doch viel interessanter, den Praxisbezug dabei zu haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von Sabsve am 14.06.2019, 15:02 Uhr

Die Sumblox sehen wirklich toll aus, sprengen aber leider den finanziellen Rahmen, selbst zum Geburtstag.

Mathewürfel Junior klingt sehr interessant, das werden wir uns holen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von Sabsve am 14.06.2019, 15:04 Uhr

Ohne dass ich es mir angeschaut habe, aber App klingt nach Handy oder Tablet und damit lassen wir unsere Tochter noch nicht spielen. Solange sie sich auch gerne mit Gesellschaftsspielen und Büchern beschäftigt, wollen wir das auch gerne so lassen.
Aber trotzdem danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von Sabsve am 14.06.2019, 15:09 Uhr

Das stimmt. Ich versuche es auch immer, sie mit einzubeziehen. Zum Beispiel frage ich sie oft, wie viel etwas kostet, wenn wir einkaufen. Oder ich lasse mir von ihr sagen, zwischen welchen Zahlen der große Zeiger der Uhr steht (halbe und ganze Stunden kann sie auch so schon). Manchmal sagt sie mir auch beim Autofahren, dass hier 30 ist oder sie verkündet auf einmal wie viele rote Autos wir schon gesehen haben unterwegs etc.

Aber sie beschäftigt sich halt auch gerne mit Büchern und spielt Gesellschaftsspiele, deshalb meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von 3wildehühner am 15.06.2019, 18:21 Uhr

Ich finde den guten, alten Abakus (Rechenschieber) für das Alter sehr geeignet!
Ich selber bekam zu meinen 5. Geburtstag einen und Weihnachten, wie gerne ich mich damit beschäftigt habe.
Meine Kinder hatten auch einen Abakus insbesondere meine Mittlere, die sich mit 2/3 Jahren brennend für Zahlen zu interessieren begann, hat ihn geliebt.
Schön sind auch einfach eine Dose mit Cent Stücken.
Oder Knöpfen. Als Kind fand ich das ganz toll, stundenlang damit zu spielen.
Meine Kinder hatten auch noch Magnetzahlen mit White Board und Stiften ( ich hatte noch eine richtige Tafel mit Kreide).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von mausebär2011 am 17.06.2019, 13:58 Uhr

Mein Sohn fing auch so in dem Alter an sich sehr für Zahlen zu interessieren.
Alles musste gezählt werden oder in gleich große Teile aufgeteilt werden.

Unterstützt habe ich das "nur" durch die Dinge die uns im Alltag begegnet sind. Seine Autos zählen, Stofftiere zählen, Joghurtbecher zählen etc pp.

Irgendwann wollte er dann rechnen. Da habe ich ein Auto genommen und ein weiteres und gefragt wie viele er jetzt hat. So fing das rechnen an. "1 Auto und 1 Auto - 2 Autos!"
Später wollte er dann hier und in der Kita Matheaufgaben gestellt bekommen. Er gab uns dann ein Blatt und wir sollten mehrere Aufgaben aufschreiben.
Das ging monatelang sehr intensiv so weiter.

Heute ist er 8 und ist im Kopfrechnen schneller als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (4) ist auch so

Antwort von blessed2011 am 18.06.2019, 21:07 Uhr

...er guckt mir beim Autofahren von hinten auf den Tacho und kommentiert pausenlos, ob ich zu schnell (was natürlich NIE passiert) zu langsam oder GENAU richtig fahre...er liest mir alle Straßenschilder vor.
Er lernt dadurch größer und kleiner Beziehung.(Er zählt auch bis hundert. Er rechnet bis 12)
Vielleicht könnt ihr das im Verkehr auch machen?

Er liebt auch Tip Toi. (Erstes Zählen zB)

Ich denke, du kannst von Zahlen zu MENGEN übergehen...bloßes Zahlen lesen wird ja langweilig.

PS Vielleicht sollten sich unsere Kids mal treffen (((-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Spiel, was wir mögen (Ergänzung zu meinen Post oben)

Antwort von blessed2011 am 18.06.2019, 21:10 Uhr

https://www.amazon.de/Haba-4547-Schlaub%C3%A4r-lernt-z%C3%A4hlen/dp/B000NDGEEU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2XGJK7BBYOWTZ&keywords=schlaub%C3%A4r+lernt+z%C3%A4hlen&qid=1560884998&s=gateway&sprefix=Schlaub%C3%A4r%2Caps%2C313&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von nils am 21.06.2019, 10:32 Uhr

Meine Tochter war genauso.
Wir haben beim Spazieren gehen immer die Hausnummern gelesen und nachdem die unter 100 bald langweilig waren, haben wir dann dreistellige gelesen (bei uns im Ort gibt es die, da es "alte" und "neue" gibt).

Oder beim Auto fahren die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von Nadinnsche am 26.06.2019, 11:53 Uhr

Lük Kasten wird hier gerne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse für Zahlen unterstützen

Antwort von faenny am 10.07.2019, 13:24 Uhr

Ich habe auch so einen, der zahlen liebt. Er bekommt jetzt seit einer Weile Taschengeld. Das zählt er immer wieder und wälzt Spielzeugkataloge und vergleicht Preise. Er ist allerdings schon 5. Alternativ vielleicht Spielgeld?
Abaccus mag er auch. Und er zählt die Puzzleteile seiner Puzzle.
Ansonsten rechnet er gerne z.b. den Altersunterschied von Kindern, oder wie lange er noch warten muss, bis er alt genug für irgendwelche Legosachen ist.
Manchmal machen wir so kleine Spielchen: ein paar Steine oder Gummibärchen, auf beide Hände aufteilen und nur eine hand zeigen, wie viele dind in der anderen Hand.
Entsteht aber alles Recht spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieviel würdet ihr für private Kinderbetreuung zahlen.

Ich habe für meine Tochter eine neue Betreuung gefunden (deswegen darunter die Frage mit der Kindersitz) Die Dame ist lehrerin, also absolut qualifiziert. Ich bin von ihrer Art echt begeistert. wo wäre da eure schmerzgrenge beim ...

von Ami80 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Zahlen beibringen

Brauche Tipps wie man einem Kind ( fast 5 Jahre) Zahlen von 10 -20 beibringt. Unsere Tochter kann bis 15 zähle doch wie die Zahl aussieht weist sie leider nicht. Ich weiß, sie hat noch Zeit und in dem Alter muss sie es nicht können aber die Kleine WILL es lernen, versteht es ...

von elfine 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Ab wann hatten eure Kinder Interesse an Zahlen und Buchstaben

Hi, die Frage steht ja schon oben. Töchterlein 4 (Dez.08) fängt nun langsam an ihren Namen und alle Wörter die man aus den Buchstaben ihres Namens bilden kann zu "schreiben" . Auch mit dem Lück-Kasten Zahlen bzw. Tip Toi Zahlen kommt sie gut zurecht. Eingeschult würde ...

von PuenktchensMami 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Verbot von Zahlen lernen!

Hallo, wollt mal hören, was Ihr dazu sagt: unsere Kinder lernen in der Kita gerade Zahlen (1-3) schreiben und sind mit Feuereifer dabei. Die ältesten in der Gruppe sind im Januar 4 geworden und die jüngste wird im August 4! Jetzt sagte mir die Erzieherin, dass wir uns nicht ...

von Zuppelliese 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

müsst ihr vollen beitrag zahlen bei urlaub in kita/kiga?

hallo, meine tochter,2 j.2 m., geht in die kita.müsst ihr den vollen monatsbeitrag zahlen, wenn die kita/kiga geschlossen ist bzw wenn ihr euer kind rausnehmt weil ihr in den urlaub fahrt? unsere kita hat nur 3 wochen im ganzen jahr zu.1 woche ostern, 1 im sommer und eine ...

von marijanam79 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Besondere Angebote im Kiga Kosten wieviel würdet ihr zahlen ??

Hallo, wir hatten heute im Elterbeirat die Diskusion (mit der kigaleitung) welchen Unkostenbeitrag Eltern bereit sind zu zahlen für ein besonderes Angebot . Besonderes Angebot ausserhalb des Kiga mit Kindern die sich extra zu diesem Angebot anmelden müssen. (da eben ...

von Schnuffelentchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Hallo, ab wann habt ihr mit euren Kindern das Schuhe binden geübt? Eine Bekannte von mir hat letztens erzählt, dass ihr Sohn (3 1/2) schon teilweise Buchstaben und Zahlen erkennt. Meine Tochter 4 1/4 interessiert sich dafür noch gar nicht. Klar, jedes Kind ist anders ...

von 120908Laura 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Abholzeiten und Strafe zahlen

hallo gibt es das bei euch auch dass ihr Strafe zahlen müsst, wenn ihr eure Kinder zu spät abholt? Bei uns wird das nun eingeführt. Man hat gewissen Zeitspannen in denen man die Kinder abholen muss und danach kostet das Geld. Da der Kiga den ganzen Tag offen hat mit ...

von Roxylady 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Ab wann Buchstaben und Zahlen üben?

Hallo zusammen, wie schon im Betreff geschrieben...Wann ist es sinnvoll mit einem Kind Buchstaben/Wörter und Zahlen zu lernen? Mein Sohn wird im Mai 5...sprich er geht nächstes Jahr in die Schule und es macht ihm auch immer Spaß neues zu lernen...jedoch merke ich das er ...

von MJ84 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Zum Thema KiTa-Kosten --> hier zahlen wir 564 EUR Krippe und 410 EUR KiGa

Ich bekomme jeden Monat das Würgen. Es ist nicht einkommensabhängig und nur aus diesem Grund gibts bei uns noch keine Nummer 2. Zuschuss bekommen wir nicht, da wir beide Vollzeit arbeiten und gerade so hinkommen. Schnief.... LG aus Großhansdorf (bei ...

von Knautschi81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.