Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 23.03.2017, 10:04 Uhr

Immunsystem stärken

Hallölchen,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit halben Jahr in den Kindergarten. Er nimmt natürlich alle Infekte mit die es da gibt, leider ist seine Schwachstelle die Bronchien, so wie bei mir als Kind, jede Erkältung schlägt auf die Bronchien.
Habt ihr vielleicht mit irgendwelchen Präparaten gute Erfahrungen wie man das Immunsystem zusätzlich stärken kann.
Also abwechslungsreiche Ernährung haben wir, fisch , fleisch,
Gemüse isst er nicht sooo gerne aber er isst Möhren, Erbsen, manchmal Paprika, Obst isst er auch nicht soo gerne aber Äpfel isst er und manchmal Banane. viel Wasser und Kräutertee, auch mal Apfelschorle und Milch. Wir kochen auch jeden Tag frisch! seit der Geburt ist er jeden Tag an der frischen luft ausser er fiebert. Also eigentlich müsste sein Immunsystem klar kommen mit den Infekten aber er ist andauernd krank. Vielleicht habt ihr Ja TTipps und super Erfahrungen mit irgendwas gemacht was ich mit dem Kinderarzt besprechen könnte! daaanke

 
5 Antworten:

Re: Immunsystem stärken

Antwort von christineg am 23.03.2017, 10:23 Uhr

Präparate weiß ich keine, halte ich auch nicht wirklich was davon. Wir haben gute Erfahrungen beim Großen mit Inhalieren, gemacht, sobald sich eine Erkältung ankündigt, lass ich ihn immer schon mit Kochsalzlösung Inhalieren. Mein Großer ist jetzt auch nicht so anfällig, aber die Kleine ist mit ihren 4 Monaten schon mehrmals krank gewesen einmal sogar Stationär im KH, die Bronchien und Atemwege sind ihre Schwachstelle, seit zwei Wochen machen wir jetzt täglich zum Schlafen gehen Handrückenmassage (da ist der Punkt für die Bronchien), laut meiner Stillberaterin soll das ganz toll sein, nach zwei Wochen kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber schaden tut es sicher nicht und es gefällt ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von emilie.d. am 23.03.2017, 11:12 Uhr

Darauf achten, nicht zu warm anzuziehen, insbesondere draußen. Auf Handhygiene achten, insbesondere nach dem Kiga mit warmen Wasser und Seife gründlich waschen. Problem in den Kitas ist, dass die Kinder eng auf einander hocken, Spielzeug usw. nicht ständig gereinigt wird. Da die Kinder Hygieneregeln noch nicht beherrschen, stecken sie sich so gegenseitig an.
Dass Ihr nicht raucht, davon gehe ich mal aus. In Kigas mit kleineren Gruppen oder Waldkigas werden Kinder seltener krank. Aber Ihr wollt sicher nicht wechseln.
Präparate bringen nichts. Außer Dein Sohn hätte tatsächlich Zink oder Vitamin C Mangel, das kommt bei normaler Ernährung aber eigentlich nicht vor.
Inhalieren hilft, viel frische Luft, Licht auf der Haut draußen (Vitamin D Synthese).
Mehr fällt mir leider nicht ein.Jetzt im Frühling und Sommer wird es eigentlich deutlich besser mit den Erkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von erbsi1 am 23.03.2017, 11:29 Uhr

Ja inhalieren tun wir auch mit Kochsalz haben den Pariboy. zur zeit zusätzlich mit Salbutamol. Hände waschen natürlich auch. ob im kindergarten Hände gewaschen werden, kann ich nicht kontrollieren. Rauchen tun wir auch nicht. Ich hoffe auch dass die kalte Jahreszeit zu ende ist und wir etwas Ruhe haben. ich weiss im ersten Kiga Jahr sind die Kinder vermehrt krank, war bei meiner Tochter auch, aber wir hatten wenigsten mal eine Woche dazwischen wo sie gesund war, bei dem Kleinen ist das wirklich ohne Pause von einem Infekt ins andere. 2 tage kiga 2 Wochen zu Hause. ich habe gehofft es gibt irgendwelche Mittelchen die das Immunsystem zusätzlich stärken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von LadyFLo am 23.03.2017, 19:33 Uhr

leider nur bedingt möglih da simmnsystem zu stärken. las sihn mal auf eisen ud vit b mangel checken wenn er wieder krank is- hatten das mal bei der großen- die wurde und wrde net gesund- ging den halben sommer. dannaht si eeisen und vit b bekommen und seitdem ist sie wieder wesentlcih wiederstandsfähiger gegen kranheiten- jetzt brütet sie 3 wochen und kuriert 1 woche aus... 2-3 wochen is dnn ruhe bevor das spiel von vorne beginnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von clarence am 24.03.2017, 10:05 Uhr

Das willst du jetzt vielleicht nicht hören, aber es ist total normal, dass sie im 1. Kiga-Jahr ständig krank sind und alles mitnehmen.
Genau das ist es - diese ständigen kleinen Infekte, die das Immunsystem stärken.

Wenn ihr euch abwechslungsreich und vitaminreich ernährt, dann seid ihr auf dem richtigen Weg - viel Bewegung in frischer Luft (bei jedem Wetter) ist auch gut.

Ansonsten einfach abwarten - es wird besser - Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Heute schreibe ich hier mal für mich, nicht für meine Kinder: Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und mache gerade einen klassischen ersten Kiga-Winter durch. Ich hatte eigentlich gehofft, durch meine beiden Kinder schon gut "vor-immunisiert" zu sein, aber weit ...

von Bubbles 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit September halbtags in die Kleinkindgruppe. Seitdem schleppt er sich von einem in den nächsten Infekt. Letztes Wochenende bis Dienstag war es Magen-Darm und jetzt in der Nacht zum Freitag hustet er schon wieder so richtig fies und hat wohl ...

von Norweger81 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.