Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.05.2020, 20:18 Uhr

Immerwieder interessant,

wie verschieden solche Dnge gehandhabt werden (können), wo man doch meinen könnte, daß Kinder überall Kinder sind.
(Wir hatten das ja schon beidem Argument,daß man mit keiner noch so kleinen gruppe in Dtdl. alleine losziehen könnte - zur Entlastung der übrigen und zu riegenen. Hier kann meine Freundin durchaus mit 3-4 Kindern losziehen,was sie ja auch tut.)

Wir waren mal in einem Waldgelände, wo unsere Kinder für 1 Woche "ausgelagert" waren, es gab nur eine Hütte und ansonsten eben viel Draußenplatz. Meine ehem. DDR-Freundin, selbst Pädagogin, fragte entsetzt beim Abholen, ob da nicht viele kinder verloren gingen?
Nein, sagten die Pädagoigen, im gegenteil, die kommen immer wieder und schauen nach, ob wie noch da sind.
Aber IMMER und ÜBERALL im Auge hatte die da auch niemand, nur kannten die kinder DAS ja auch schon von ihrem KIGA.

Bleibt nur zu sagen, daß ich diesem KIGA immer vertraut habe, sowohl beim ersten Kind, wo man sich ja eh noch weniger gern und gut lösen will-kann, als auch beim 2., das deutliche Verlassensängste hatte. Aber wir hatten eine super Zeit dort, und wir hatten immer das Gefühl, dort hatte man alles im Griff und kannte seine Pflichten, Verantwortung - seinen Beruf eben.

Ich grüble jetzt noch ein bißchen darüber nach, denn in dem Schulthread kam ja auch ein ähnliche Unterschied raus:
Die Montessorilehrer in Dtld. können ihren Unterricht nicht durchführen wegen der Coronaeinschränkzungen, aber hierzulande sind die sonst eher festgefahreren kommunalen Lehrer anscheinend gut in der Lage, gerade wegen der Coronavorgaben das zu verwirklichen, was Cube als Montessori identifizierte.
Da sag mal einer, alle seien gleich...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.