Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 31.01.2019, 17:56 Uhr

Immer spät im Kindergarten

Ich ziehe morgens beide Kinder (Sohn 5,5 Jahre / Tochter 3,5 Jahre) an, wenn sie es wünschen, einfach weil das schneller geht und ich da morgens keine Zeit oder Lust habe auf irgendwelche Machtspielchen.
Ich packe auch ihre Rucksäcke, stelle ihnen Frühstück vor die Nase und meinetwegen trage ich die Kleine auch noch zum Auto (falls gewünscht), wenn das dafür sorgt, dass wir alle gut gelaunt und pünktlich im Kindergarten ankommen. ^^

In 2 Jahren nicht einmal pünktlich kommen ist schon eine Hausnummer, da würde ich den morgendlichen Ablauf mal überprüfen und gegebenfalls optimieren. Was sind die morgendlichen Zeitfresser und wie lassen diese sich beheben? Oder halt früher aufstehen, wenn die Zeit partout nicht reichen will.

Vielleicht hilft der kleinen / euch auch ein morgendlicher Zeitplan, wo alle sehen können, was bis wann erledigt sein soll. Aufstehen um 7:00, anziehen bis 7:15, Frühstück bis 7:30, Badezimmer bis 7:40; freie Spielzeit für die kleine & Papa macht sich fertig bis 8:10, alle sitzen fertig im Auto 8:15. Oder welche Zeiten auch immer für euch passen. Am besten so gestaltet, dass die kleine den Plan auch lesen kann (also mit Bildern) und ihr erledigte Aufgaben abstreichen oder abhaken könnt. Das macht den morgen vorhersehbar. :-)

Nackig würde ich meine Kinder auch nicht in den Kindergarten bringen. Ohne Jacke dagegen schon (wir fahren mit dem Auto, falls jemand friert, darf er natürlich direkt die mitgenommene Jacke anziehen und im Auto liegen immer zwei Wolldecken, für den Fall der Fälle ^^).
Auf morgendliche Streitereien würde ich auch versuchen zu verzichten, stattdessen lieber tagsüber / in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und klären, wie ihr das in Zukunft regeln wollt. zB könnte dein Mann sie auch schon früher anziehen, anstatt damit zu warten, bis die zwei eigentlich schon längst los müssten, oder du hilfst der kleinen, oder oder oder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.