Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sandyp am 07.12.2008, 11:28 Uhr

Im Januar?

Hallo,

also ich muß sagen fast 2Monate Eingewöhnung langen, denn nicht jeder KiGa praktiziert die Eingewöhnungsphase monatelang und meist zahlt man die Eigewöhnung (grade über Monate hinweg schon voll).

Meine beide Kinder sind nur wenige male zur Eingewöhnung gegangen, der Große kam mit 3jahren und der Kleine mit 2Jahren in den Kiga. Hier im Kiga wird die Eingewöhnung relativ kurz gehalten.. Erst schnuppern mit Mama zusammen (hat sich beim Kleinen schon erledigt, weil es der gleich Kiga wie der Große noch ging war) und dann wurden 3-4 Termine festgelegt. Schon beim ersten Termin, als ich nochmal alle Unterlagen bekam, habe ich meinen Kleinen gar nicht mehr gesehen, der ist gleich mit den anderen auf und davon. Dann wurden die anderen Termine immer weiter ausgeweitet ohne das ich dabei war.
Und es lief prima. Er ist jetzt 8 Monate dort, mittlerweile ohne den Großen Bruder und läuft soweit sehr gut..
Diese Eingewöhnung finde ich relativ gut, da sie meist sehr gut angenommen wird, denn was bringt es dem Kind, wenn die Mutter monatelang für eine oder mehrere Stunden im Kiga dabei sitzt und dann kommt das große weinen, wenn es nicht mehr so ist. Kann nur sagen das hier die Form gut angenommen wird.
Bei meinem ersten Sohn bin ich damals auch nach kurzer Zeit wieder in meinen Beruf zurück und hätte mir es ehrlich gesagt nicht leisten können ihn monatelang vorher immer mal wieder nur für paar Stunden im Monat schnuppern zu lassen. Denn umso jünger umso teurer klar.

Diese Phase mit morgens nicht hingehen wollen und dann auch mal weinen, ist meist eine Phase und diese Phase machen laut unseren Erzieherinnen alle Kinder irgendwann durch, einer halt am anfang, jemand anderes erst später. Bei meinem Großen der damals mit 3Jahren ging, war es nach ca. einem Jahr und das für 1-2 Wochen dannach war alles wieder normal.
Die Erzieherinnen sind auch der Meinung das es meist die Eltern denen es schwerer fällt loszulassen, denn auch wenn die Kids mal weinen, wenn Mama geht, dann lassen sie sich doch auch meist genausoschnell wieder beruhigen. So bekomme ich das eben hier mit.

Ist zwar jetzt lange geworden und bringt zum eigentlichen thema nix, aber meine das eine fast 2 Monat lange Eingewöhnung langt. Es ist halt nunmal jedes Kind verschieden. Das wichtigste zu wissen ist das sein Kind gut versorgt wird und sich intensiv gekümmert wird, vor allem am anfang.

Lg, Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.