Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.11.2017, 15:09 Uhr

Ich schließe mich vol lund ganz lilke an und ergänze:

es kann Dir durchaus auch noch andersrum passieren.
Meine sanfte, schüchterne, eher ängstliche und vor allem zurückhaltende Tochter hat kurz nach ihrem KIGA-Start ein anderes Kind gebissen.
Davon erfuhr ich nur, weil mir die Pädagogin dies, ohne andere Namen zu nennen (genau!!!) erzählte, falls nun meine Tochter doch was sagte.
Der Grund war,d aß ihr jemand sehr - zu - nahe gekommen war, also ihre Grenzen überschritten hatte und sie sich eben nicht mehr anders zu helfen wußte.
Auch verletzte, in die Enge getriebene Tiere schlagen, beißen und kratzen um sich - und das kann wirklich JEDEM Kind, also auch Deinem, mal als Notlösung vorkommen.
Dann bist Du auch froh, wenn die anderen Eltern es nicht als schlimmstes Vergehen hoch oben auf der Skala sehen, sondern als das ,was es ist:
Eine frühkindliche, nicht angemessene aber eben sehr häufig vorkommende Art, sich auszudrücken,wenn Worte noch nicht reichen oder sonstwie Not ist.
Mit Kindern darf man nicht alles auf die Goldwaage legen, man braucht Geduld und Gelassenheit und ein Quentchen Liebe und Verständnis AUCH für die anderen Kinder.
Sonst bleibt man selbst samt Kind recht einsam.

Das heißt niemand gut, aber es passiert.
Und wenn Du jedesmal, wenn Deinem Kind "Unrecht" geschieht, den KIGA oder die Scule wechseln willst, mußt Du wohl auch oft umziehen, das geschieht auch unter Nachbarskindern und Freunden etc.
Also, entspann Dich, genau wie Lilke denke ich, daß sich Deine Sorgen und Ängste auf Den Kind übertragen und es genau darum nicht gut schläft. Letztendlich ist das schädlicher als der Kratzer oder Biß, den die meisten Kinder nach 3 Wochen längst vergessen haben.
Das genau kan nden Kind nicht, wei els Deine Angst und Sorgen (mit)-er-tragen muß.
Mach Dein Kind stark, damit es sich ggf .auch mal zur Wehr setzt - und ansonsten vertrau darauf, daß sowas Einzelfälle sind und die Pädagogen sicher en Auge drauf haben.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.