Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malido am 25.11.2008, 16:27 Uhr

ich könnte platzen...

hallo,

heute sind bei mir im kiga die sicherungen durchgebrannt.
bekanntermassen sind die temperaturen zur zeit ja im keller. und was zieht man seinen minis dann an? RICHTIG !!! nen schneeanzug.
also habe ich unseren kleinen heute morgen auch mit diesen in die einrichtung gebracht. heute hatten sie sport. da gehen sie immer zur grundschule in die turnhalle. als die kleinen dann wieder kamen war ich schon da und habe mit anderen mamis gewartet. und was sehe ich? alle kinder haben ihre dicken sachen an. mein sohni kam mit seiner stompfhose und der leggings drüber durch den winter zurück zum kindergarten, durchgeschwitzt von sport.
auf meine frage hin, warum er seine schneehose nicht an hat, bekam ich die antwort: " ich habe ihn heute morgen doch schon in den hosen gesehen"
hä??? bin ich im falschen film oder was? soll ich ihn im kiga denn die schneehose anlassen? dann die aussage die hose wäre nicht da! HALLO!!!
sie hing geanau da am hacken wo ich sie heute morgen hingehangen habe. und die jacke haben sie ihm doch auch angezogen.
ich habe richtig bauchweh wenn ich daran denke, dass der kleine mann im winter bei schnee (wenn auch nicht viel) so draussen rum laufen muß. ist es so schwer die kleinen mäuse richtig anzuziehen?
puh!! das mußte mal raus.

ratlose grüße von mone

 
17 Antworten:

Re: ich könnte platzen...

Antwort von tanzmaus74 am 25.11.2008, 16:45 Uhr

da kann ich auch in die Luft gehen..... vllt redest du nochmal in Ruhe mit der Erzieherin und sagst ihr das du die dicke Hose an den Haken hängst und das wäre dann immer so...
Und damit sollten sie dann aber klarkommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von RR am 25.11.2008, 16:47 Uhr

Hallo
kann dich schon verstehen, allerdings kommt mir Strumpfhose, Leggins u. noch Schneehose sehr warm vor, das hatte mein Sohn noch nicht mal bei 8° minus u. 2 h draussen an. Nur Strumpfhose u. da drüber den durchgehenden Schneeanzug. Wie weit ist die Turnhalle denn weg? Vielleicht dachten sie es lohnt nicht für den kurzen Weg.....

Bei Schnee werden sie wahrscheinlich eher drauf achten dass eine wasserdichte Hose noch drüber muss kann ich mir vorstellen.....

Meinem Sohn werde ich im Kiga eh keinen Schneeanzug anziehen, finde das Anziehen viel zu viel Aufwand für die halbe h die sie da mal raus gehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von malido am 25.11.2008, 16:52 Uhr

hallo,

die turnhalle ist ca 500m entfernt. und mit der stammbesetzung des kindergartens werde ich morgen noch mal reden. es ist nur so, dass alle kinder ihre sachen an hatten auch schneeanzüge. die praktikantin die momentan da ist peilt so manche sachen einfach nicht. aber anziehen sollte schon dazu gehören.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von Joshi04 am 25.11.2008, 19:20 Uhr

meiner hockte letztens nur mit pulli und hausschuhen im sand bei 7grad!!!
als ich dann verwundert nachfragte warum er nicht angezogen wäre kam, ach das haben wir nicht gesehen aber ich hab ihm gesagt er soll sich die jacke anziehen!?
mein sohn ist 3!
letzten winter kam das schon mal vor nur mit sweatshirtjacke im schneematsch sie hätten keine andere jacke gesehen.
na dann ist ja gut waren ja 0grad
jacke hing natürlich am platz und selbst wenn nicht kann ich ihn doch so nicht raus lassen oder!?

lg joshi die sich manchmal doch sehr wundert über den kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dene hätt ich abre was erzählt

Antwort von Jenny+Luca am 25.11.2008, 20:15 Uhr

ok om moment ist unser Zwerg en angeschlagen aber trotz allem, würd ich das sehen würd es krachen und zwar gewaltig...und dann wär ich wirklich eine die dann auch mal früher kommt und guckt ob das nun so gemacht wird oder nicht(meiner ist erst 2 kann noch nicht wirklich reden)
ihc mein, ich bezahle den Kindergarten und das nicht wenig, da kann ich dann auch verlangen das sie ihn ordentlich anziehen :)


lg Jenny

ps rede morgen nochmal mit den Erziehern und sage Ihnen das es so nicht geht. Es ist nunmal kalt draußen und die Kinder haben die Sachen ja nicht zum Spaß mit ganz egal ob 500 meter oder weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lustige ist ja immer, wie ich persönlich finde,

Antwort von Charlie+Lola am 25.11.2008, 21:07 Uhr

das der KiGa (unserer zumindest immer erzählt man solle sich durchsetzen) aber bei meiner Tochter haben sie es im ersten Winter kaum geschafft die Regenhose anzuziehen, und im Hochsommer rannte sie mir Regenjacke und Kaputze auf dem Kopf rum *schwitz* und ich hab dann das gezeter vorm Auto das sie die nicht ausziehen will, da sie die ja schon im kiga anhatte.

Manchmal steckt man in den Schuhen nicht drin*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malido

Antwort von Suka73 am 25.11.2008, 21:09 Uhr

wie alt ist dein kind?
und du meinst ernsthaft, auf den 500 metern hat sich das kind offene tbc eingefangen?
ich seh alles immer recht locker und muss ehrlich sagen, die sicherungen wären mir wegen SOWAS mit sicherheit nicht durchgebrannt.

in unserer gruppe sind 25 kinder. von 3 - 7 jahren. selbständiges anziehen gehört bei uns fast zur pflichtübung, da keine zeit ist, 25 kids mit einem schlag mal eben anzuziehen, weils keiner kann. da wird dann auch erwartet, dass das kind zu seinen eigenen sachen greift.

mein sohn ist fünf und stand auch schon mal ohne matschhosen im strömenden regen weil er laut erzieherin "keine dabei hatte" - klar, die hing auf seinem haken. nur wie gesagt, bei uns wird erwartet, dass das kind sich selbständig anziehen kann. und da kontrolliert auch keiner großartig nach. auf die 500 m würd ich jetzt kein fass aufmachen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Athanasia am 26.11.2008, 8:27 Uhr

Es ist ja schön, dass die Kids sich selbständig anziehen sollen und dürfen! Aber wenn sie sich dann nichts angezogen haben, muiss man sie doch darauf aufmerksam machen! Ich meine, ein 3-jähriger kann doch gar nicht selbst abschätzen, ob er die Jacke braucht oder nicht! Vor allem nach dem Sport, wenn man schwitzt, ist warme Kleidung wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von Tathogo am 26.11.2008, 8:35 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn?

Kann er sich die Schneehose nicht allein anziehen?

Ansonsten finde ICH das jetzt nicht so schlimm,wenn er die Jacke anhatte und Strumpfhose UND Leggins-schlimmer wärs gewesen wenn er ohne Jacke gegangen wär...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malido: KiGa-Kinder sollten sich selbst anziehen können...

Antwort von juli2004 am 26.11.2008, 9:23 Uhr

Hallo Mone,
ohne die anderen Antworten durchgelesen zu haben, denke ich, Dein Sohn sollte seine Sachen selber anziehen können oder aber um Hilfe bitten.

Er hatte Leggins und Strumpfhose an, Jacke denke ich auch. Vielleicht war es ihm auch zuviel? Strumpfhose antüdeln nach dem Sport, Leggins wieder drüber. Denke mal, er hatte in der Halle sicherlich nur die Leggins an, vielleicht war für ihn damit das Thema schon erledigt

Ansonsten pack´s unter "Lernen durch Erfahrung", beim nächsten Mal wird er an seine Schneehose denken, wenn es ihm wirklich zu kalt war.
Lieben Gruß
Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malido: KiGa-Kinder sollten sich selbst anziehen können...

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 9:47 Uhr

trainier es doch einfach mit ihm, das macht ihn auch selbständiger und mit sicherheit auch stolz, wenn er das schon alleine kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von krissie am 26.11.2008, 9:49 Uhr

Ich finde das nicht so schlimm. Es waren doch sicherlich keine -10 Grad und er hat sich auch nicht in Pfützen und Schnee gewälzt auf dem Weg? Für einen Fußmarsch von 500 m finde ich Strumpfhose und noch Leggings drüber ausreichend. Wenn er keine Jacke anhätte, könnte ich deine Aufregung verstehen, aber so
X Kinder immer in ihre Schneehosen zu stopfen, ist enorm zeitaufwändig.
Wenn es dir wichtig ist, üb halt mit ihm, dass er immer selber seine Schneehose anzieht. Wird er aber vermutlich auch nur machen, wenn er es einsieht, sprich: ihm wirklich zu kalt draußen ist.
Ansonsten vielleicht besser einen Einteiler kaufen und hinhängen, der ist schneller anzuziehen und da kommen dann auch keine Zweifel auf, was angezogen werden soll.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von Möhrchen am 26.11.2008, 11:06 Uhr

Hallo:-)

also ich finde das jetzt auch nicht sooooo tragisch! Die Sicherung würde mir deshalb nicht durchbrennen...

Bei uns in der Kita gibt es eine einfache Regelung für den Normalfall: was am Zeichen hängt, wird auch angezogen! Aber die Praxis ist dort sicher auch oft anders...da zur Zeit auch viele Krankheitsausfälle beim Personal sind und einige Praktikanten da sind...

Wie alt ist denn Dein Kind? Meine Tochter ist 5 und wenn´s was zu beachten gibt, sage ich ihr das shcon auch selbst..."wenn ihr rausgeht...dann..."...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von malido am 26.11.2008, 11:25 Uhr

hallo,

der kurze wird im januar vier. sicher kann er sich schon fast allein anziehen, aber er benötigt noch hilfe. ich sehe es genau so wie manche hier, dass auch von seiten der erzieher ein wenig drauf geachtet werden sollte. bin weiß gott keine übermutter, nur halt vorsichtig. ich habe mit ihm geredet und ihm klar gemacht, dass er sich hilfe holen soll.
vielleicht bin ich so vorsichtig weil er noch so klein ist ( zu klein für sein alter). werde jetzt mit ihm üben wie "minimann" sich richtug anzieht.

lg mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte platzen...

Antwort von RR am 26.11.2008, 14:20 Uhr

Hallo
ich machs eig. wie Möhrchen u. weisse meinen Sohn darauf hin was er anziehen soll falls sie raus gehen. Und wenn ich bei dem Wetter sage Mütze ist ein Muss dann zieht er sie auch auf. Wenn es im Herbst am Anfang nur Morgens kalt ist sag ich nix dazu, da lässt er sie dann meist ab - das ist aber auch o.k.

Ansonsten zieh ich ihm gerade wenn sie turnen haben Sachen an die er leicht u. schnell an u. ausziehen kann. Kein Kind liebt es erheblich länger zum Aus- u. Anziehen zu brauchen als alle anderen.....

Aber bei den 500 m hat sich dein Kind bestimmt nicht erkältet mit Strumpfhose u. Leggins drüber.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malido

Antwort von montpelle am 26.11.2008, 18:27 Uhr

"ich könnte platzen" und "heute sind bei mir im kiga die sicherungen durchgebrannt."


Was machst du denn, wenn wirklich mal etwas Schlimmes passiert ?

Komm mal runter ! Du machst dich lächerlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malido

Antwort von Athanasia am 26.11.2008, 18:51 Uhr

Meine Güte, jetzt geht das wieder los! Sie wollte es doch nur loswerden!!!! Ich kapier nicht, warum man sich lächerlich macht, wenn man sich über sowas aufregt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.