Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elchen1807 am 14.02.2014, 17:51 Uhr

ich brauche bitte tips für die aussprache

Hallo meine lieben.
Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. Also Luca ist 5 Jahre und 4 Monate alt und hat noch bisschen Probleme mit der Satzstellung und der Aussprache. Er kann kein r sagen sondern er nimmt immer ein l. Ich bin mir dichter das er noch Zeit hat, aber ich wollte fragen ob ihr Tipps hatte, damit ich ihn da fördern könnte? Gibt es spiele oder so was in der Art? Ich sage schon er soll machen wie ein Tiger usw und es klappt nicht. Er ist dann auch sehr stur weil es ihn keinen Spaß macht. Ich wäre euch sehr dankbar

 
7 Antworten:

Lass' ihn in Ruhe...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 14.02.2014, 20:16 Uhr

...und suche ihm professionelle Hilfe. Es scheint ihm unangenehm zu sein und Du machst es nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von sojamama am 14.02.2014, 20:19 Uhr

Lass ihn doch mal gurgeln.
Meiner Tochter hat es nach gut 3 Wochen Erfolg gebracht bei der Aussprache von "r".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von wolke76 am 14.02.2014, 21:28 Uhr

In dem Alter sollte er das können. Kann er es nicht, solltet ihr euch bei einer Logopädin vorstellen - zumal er möglicherweise dieses Jahr zur Schule kommt!?!

Lass Selbstversuche und "ANleitungen" weg, lass den Fachmann / die Fachfrau ran!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von Loni1975 am 14.02.2014, 22:04 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hatte ebenfalls Probleme mit dem "r", sie hat es durch ein "h" ersetzt. Sie wird im April sechs Jahre alt. Letztes Jahr im März hab ich mir bei unserer Kinderärztin ein Rezept für eine Logopädin geholt (wollte schon ein Jahr früher, aber da meinte unsere KIÄ noch, es würde sich evtl. verwachsen). Wir hatten 10 Sitzungen, danach konnte sie das "r" aussprechen....wir haben zu Hause auch jeden Abend gegurgelt, das hilft wirklich.....nach der Logopädie konnte sie das "r" zwar, hat es aber nicht direkt umgesetzt...z. B.B. hat sie weiterhin "hot" statt "rot" gesagt.....wir bekamen aber kein Nachfolgerezept, weil unsere KIÄ meinte, das würde mit der Zeit von alleine besser werden, und ich muss sagen, in diesem Fall hatte sie recht...mittlerweile spricht unsere Tochter das "r" ganz sicher aus...also ich würde dir auf jeden Fall raten, Logopädie in Anspruch zu nehmen....die gehen an die ganze Sache ganz anders ran, ganz spielerisch, meine Tochter fand die Stunden immer toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von Kaktus1986 am 15.02.2014, 8:21 Uhr

Ich würde auch zur Logopädie gehen! Meine Tochter ist zwar erst vier, hat auch mehrere Aussprachfehler, aber ich bin seeeehr froh, dass wir da so früh rangehen und sie noch laaange Zeit hat, bevor sie in die Schule kommt. Mir wurde auch von einer Grundschullehrerin gesagt, dass die Kinder am Anfang so schreiben wie sie sprechen und das wäre bei uns eine Katastrophe Wenn das zum Teil so schnell geht, wie eine andere Mama geschrieben hat, würde ich das auf jeden Fall machen. Bei uns wird es noch ein Weilchen dauern, aber meine Tochter liebt ihre Logopädin und fragt oft, wann sie wieder hingehen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von elchen1807 am 15.02.2014, 10:04 Uhr

Ich habe eh schon einen Termin aber das dauert leider noch bisschen und ich dachte ich kann schon vorher bisschen mit ihm üben. Danke für eure Antworten. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche bitte tips für die aussprache

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2014, 0:01 Uhr

Nur so eine spontane Idee: singt dein Sohn gerne? Vielleicht macht es ihm Spaß, wenn ihr z. B. Lieder aus dem Kindergarten zusammen zuhause nachsingt? Dabei übt er ganz nebenbei Grammatik und Aussprache, ohne dass er das Gefühl hat, jetzt irgendetwas besonderes machen zu müssen.

Aber gut, dass ihr den Termin beim Logopäden auch schon habt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aussprache

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter hatte kürzlich die U8. Genau wie bei der U7a sagte ich der Kinderärztin, dass meine Tochter das "r" nicht aussprechen kann, bzw. sie ersetzt es durch ein "h". Rot = Hot, Fahrrad = Fahhad. Sie meinte, noch wäre das in ...

von Loni1975 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Falsche Aussprache

Hallo, meine Tochter (4) kann für ihr Alter sehr gut sprechen bzw sie sprach schon mit 2 Jahren sehr klar und deutlich und sogar grammatisch sehr gut. Aber mir ist seither auch immer aufgefallen, dass sie manche Wörter falsch auspricht z.B statt ist eingezogen sagt sie ist ...

von Danny81 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.