Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jt811 am 13.11.2012, 14:29 Uhr

Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Hallo,
ich bin nicht mehr ganz zu frieden mit der Kita in die mein Sohn geht. Es fallen mir in letzter Zeit immer mehr Dinge auf die mich stören & mich auch verunsichern ob ich ihn lieber wo anders anmelden soll oder ob ich da einfach nur überempfindlich bin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
In der ersten Woche der Eingewöhnung ist mir schon am zweiten Tag auf gefallen das es dort sehr chaotisch zu geht. Und das zum Teil so scheint es die Erzieherin überfordert sind. Gleich am zweiten Tag habe ich gesehen wie sich ein Kind übergeben hat.Es wurde weg gewischt, aber um das Kind wurde sich nicht gekümmert, weder gefragt was mit ihm los ist noch wurde jemand von der Familie angerufen der den Kleinen ab holt,denn es war nicht zu übersehen das es ihm nicht gut ging. Ein anderes Kind hatte die Windel voll,was man auch gerochen hat auch der Erzieherin war es immer wieder aufgefallen doch erst nach zwei Std. wurde der Junge gewickelt.Auch bei meinem Sohn gab & gibt es da Vorkommnisse die ich nicht ok finde. Wie z.b.er war mit den anderen Kinder draußen zum spielen zuvor hatte es geregnet & alles war nass so dann auch bis ich ihn abgeholt habe seine Hose. Ich meine für was hing denn seine Regenhose im Schrank & genug wechsel Wäsche war ja auch da. In den nächsten Tagen mußte ich mit bekommen das mein Sohn entweder in nasser Kleidung rum lief (Schuhe & Pullover), ohne Hausschuhe,ihm keine Mütze aufgesetzt wurde. Er am offenen Fenster halb nackt Mittagsschlaf machte ( nur in Unterwäsche) er nicht gewickelt wurde so wie heute. Ich habe ihn heute morgen vor der Kita noch mal gewickelt & ihn um 8:30 in die Kita gebracht. Um 12:30 habe ich ihn dann abgeholt & zu Hause musste ich fest stellen das er immer noch die Windel von heute morgen um hatte die inzwischen bis ober Kante voll war. Das ist auch so ein Ding wir hatten angefangen mit dem Trocken werden & benutzen nur noch für Unterwegs Slip Windel. In der Kita werden aber die Klettwindeln verwendet & da achtet auch keiner drauf das die Kinder auf die Toilette gehen oder gar drauf gesetzt werden. Mit dem Ergebnis das ich wieder von Vorne mit der Trocken Erziehung anfangen kann. Auch ist es jetzt schon zwei mal vor gekommen das ich ihn so zur Kita gebracht habe das er auch dort Frühstücken kann doch er gar nicht zum Frühstück geschickt wurde.Auch stimmen die Aussagen seiner Erzieherin nicht über ein. Als ich sie nämlich heute morgen fragte warum mein Sohn gestern nicht gefrühstückt hat meinte sie er wollte nicht was nicht sein kann denn er hatte ja hunger was er mir auch auf dem Weg zur Kita gestern sagte. Zum glück hatte ich eine Banane dabei gehabt.Sie meinte das er dafür aber sehr gut Mittag gegessen hätte. Doch als ich ihn vor hin abgeholt habe sagte sie wieder was ganz anderes. Er hätte wohl heute zwar gefrühstückt aber mit dem Mittagessen hätte er es wohl nicht so. Er hätte gestern sowie heute kaum etwas gegessen. Natürlich habe ich sie zur Rede gestellt was denn nun stimmen würde, bekam aber leider keine Befriedigende Antwort. Ich muss auch dazu sagen das mein Sohn ja eigentlich seit Mitte Sep. 2012 zur Kita gehen sollte. Die ersten 7 Tage Eingewöhnung hat er auch mit gemacht dann wurde er leider Krank so das er für 14 Tag Zuhause bleiben musste. Dann war er für zwei tage dort & gleich wieder krank. Seit gestern geht er das erste mal wieder hin. Das wird einem auch noch vorgeworfen, mensch ihr Sohn ist ja ständig krank da müssen wir von Vorne mit der Eingewöhnung Beginnen. Sorry aber ich hatte mir das auch anders vorgestellt & es ist leider auch normal das die Kinder in der ersten Zeit Kita öfter krank sind.Aber die haben es mit ihrem Fehlverhalten ja auch noch gefördert das meiner jetzt ständig krank war. Langsam sind mein Mann & ich echt am überlegen ob wir ihn nicht aus der Kita raus nehmen sollten. Ich meine er geht zwar scheinbar gerne hin aber stimmt das drum herum für unsere Verhältnisse nicht. Was meint ihr, übertreibe ich da oder geht es so wirklich nicht mehr weiter.

 
15 Antworten:

Kannst Du das noch einmal mit Absätzen schreiben ?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.11.2012, 15:38 Uhr

Sorry, aber das geht gar nicht zu lesen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du das noch einmal mit Absätzen schreiben ?

Antwort von Nase am 13.11.2012, 15:52 Uhr

Also das mit dem Übergeben, und sich dann nicht ums kind kümmern geht gar nicht. Genauso wenig mit dem nicht Wickeln, wenn die Windel mit Kaka voll ist, und man es gemerkt hat.

Das mit dem Frühstück, ist so ne Sache, ich kenne genug Kinder, die im KIndergarten sagen, "ich möchte nicht frühstücken", und die zuhause angeblich noch HUnger hatten, Das ist immer so ne Sache.
Wie alt ist das Kind denn?

Denn von 8:30 bis Mittag fände ich es jetzt nicht sooo tragisch, wenn ein Kind nicht gewickelt wurde, sofern die Windel nicht vollgekackt ist.
Größere Kinder wickelt man ja jetzt nicht unbedingt mehr im Stundentakt. Wobei auch das bei mir in der Gruppe nicht vorkommen würde, wir wickeln im Laufe des vormittags alle Kinder einmal durch.


Alles andere ist einfach so ne Sache. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Kinder draußen spielen und auch mal naß werden. Sofern sie danach wieder trocken angezogen werden.

Aber wenn Du das Gefühl hast, es geht Dir nicht gut mit der Kita, dann suche das Gespräch mit den Erzieherinnen, laß Dir einen Termin geben und sprich diese Dinge an. Einfach wechseln würde ich nicht, wenn das Kind sich wohl fühlt.

Erstmal das Gespräch suchen, falls sich nichts ändert, nach eienr anderen Einrichtung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Antwort von angi159 am 13.11.2012, 16:05 Uhr

Finde nicht, dass du übertreibst. Leider gibt es immer noch einige Kitas, die unqualifiziert arbeiten und wenn sich alle so etwas gefallen lassen, dann wird nichts geändert. Ich kenne sehr viele gute Kitas. Das muss also nicht sein. Wenn du eine gute findest (da würde ich dann aber vorher schon mal genauer hinschauen), dann wechsel. So lange ist er ja noch nicht eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Antwort von glückskinder am 13.11.2012, 19:06 Uhr

Er geht erst elf Tage in die Einrichtung. Alles was du beschreibst, schilderst du so, als ob es der Istzustand der Einrichtung wäre. Dies kannst du definitiv nicht beurteilen.
Windelwechseln- ja, es kommt vor, dass die Erzieher es nicht schaffen, weil sie unterbesetzt sind, weil etwas Wichtigeres zu tun ist, weil...
Sie sind auch nur Menschen. Ja, auch ich habe mein Kind mal länger in der Windel lassen müssen, weil es gerade nicht möglich war, es zu wickeln.
Erbrechen- woher willst du wissen, dass sie nicht angerufen haben. Hast wohl die Erzieher begleitet?
Nasse Wäsche- er wird es überleben.
Frühstück- meine schreit auch nach Essen und dann bringt sie ihre Brotbüchse voll zurück. Hat dort nichts gegessen. Wird sicherlich nicht gleich verhungern.
Eingewöhnung- ja, die Erzieher haben recht, es beginnt wieder von vorn und ist für beide Seiten blöd. Aber dies kannst du definitiv nicht ändern. Ich denke aber nicht, dass sie es mit ihrem Fehlverhalten gefördert haben. Dies ist Quatsch.
Ja, ich finde, dass du übertreibst und extrem empfindlich reagierst.

Bedenke, Erzieher sind auch nur Menschen, die enormes leisten müssen, ständig unterbesetzt sind, keine wirkliche Pause haben. Ich ziehe den Hut vor den Erziehern meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder, ich finde du nimmst es zu easy!

Antwort von anna1979 am 13.11.2012, 19:34 Uhr

&Nass na und? Geht gar nicht,vorallem wenn es nicht Sommer ist. Egal ob unterbesetzt, mit Organisation klappt das. Ich bewundere auch unsere Erzieher und zwar für all das, was sie leisten und auch unterbesetzt haben sie alles unter Kontrolle. In vielen Kitas fehlen einfache Regeln, z.B das mit dem Frühstück,da gibt es bei uns feste Zeit und jede Gruppe ißt im eigenem Zimmer, alle am Tisch mit Tischdienst. Ich bin stolz auf unsere Kita,da wird regelmä;ig gewickelt, die Kleidung der Kids kontrolliert, einfach alles! Ich würde die Kita wechseln,wenn ich kein vertrauen hätte! Ich möchte meine Kids gut aufgehoben wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glückskinder

Antwort von Tine1 am 13.11.2012, 21:33 Uhr

Das zeigt aber auch nicht unbedingt ein hohes Vertrauen in die Kindertageseinrichtungen, wenn du froh bist wenn kein Kind "gleich verhungert" und dich damit begnügst, wenn ein Kind "es überleben" wird. Ein Kita-Besuch sollte doch vielleicht ein klein bißchen mehr bringen, als akut das überleben zu gewährleisten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von tigerente30 am 13.11.2012, 22:00 Uhr

Hallo zusammen!

Das ist so eine zwei-geteilte Sache finde ich. Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und mutter eines 5jährigen und eines 3jährigen in einem anderen Kindergarten. Sachen, wie vollgekackerte Windel über längere Zeit geht wirklich nicht (und da meine ich länger als 15 Min.), wenn man es wirklich riecht. Das mit dem übergeben wäre auch nicht tragbar. Aber hast du wirklich mitbekommen, dass tatsächtlich niemand informiert wurde?

Ich als Erzieherin habe mich schon oft anmachen lassen müssen, w e i l
ich Kinder nach Hause geschickt habe, die "nur" gespuckt haben oder die "nur" etwas verklebte Augen hatten. Da sollte man sich doch nicht so haben....

Ich habe mich auch schon anmeckern lassen, weil ein Kind 10 Min vor abholen in die Hosen gepullert hat und ich es während des Stuhlkreises nicht bemerkt habe. Bei uns wird aber jedes Kind vor Kreis nochmal auf Toilette geschickt, bzw. falls etwas daneben geht, sagen die Kinder von sich aus etwas oder fangen zu weinen an...

Ich habe mich schon anmeckern lassen müssen, weil durchaus mal ein, oder zwei Kinder bei dem gleitenden Frühstück durchrutschen. Man erinnert sie 1x, 2x und ein 3. mal. Wenn nicht, dann ist irgendwann die Frühstückszeit vorbei. Das müssen sie lernen. Auch wenn man sich als Mama wg der vollen Brotbox ärgert (da spreche ich aus ERfahrung).

Und ich habe mich anmeckern lassen müssen, weil es auch manchmal passieren kann, dass bei einem kind die Matschhose schlichtweg vergessen wird im Chaos, wenn sich 25 kleine Kinder auf einem Haufen anziehen. Manchmal sind die Schuhe verkehrt oder die Mütze ist unauffindbar - auch ein Grund zu meckern.
Man sieht, beim eigenen Kind findet man immer einen Grund, warum alles nicht optimal läuft. Aber es läuft halt nicht immer optimal, so wie sich die Eltern das wünschen und wie es die Eltern für ihr Kind selber machen würden. vorallem bei durchgängigem Personalmangel, wie schon meine Vorrednerin schreibt. Bitte habt Nachsehen mit dem Personal und alles was nicht grob fahrlässig ist, kann bestimmt in einem Gespräch geklärt werden. Denkt mal dran, wie es euch ginge, wenn ihr von 25 Zwergen ALLE Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit der Eltern erfüllen müsstet..... Fehler sind menschlich.
Erst wenn es für dich gar nicht mehr tragbar ist, dann lass dein kind wechseln. Dein Kind spürt das und so kann auch keine partnerschaftliche Erziehung zum Wohle des Kindes mehr stattfinden.

In diesem Sinne, einen schönen Abend!

Tigerente30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder, ich finde du nimmst es zu easy!

Antwort von glückskinder am 14.11.2012, 19:36 Uhr

Es ist nicht schön, aber kein Grund ein Drama drauß zu machen. Mich ärgern die Mütter, die denken alles dreht sich nur um ihr Kind. Die Erzieher sollen sich ja nur um ihr Kind kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskinder

Antwort von glückskinder am 14.11.2012, 19:38 Uhr

Doch ich habe ein hohes Vertrauen in unsere Einrichtung. Ja, ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind mal kein Essen bekommt, weil es lieber spielen wollte, weil es einfach durch die Lappen gegenagen ist.
Unser Kindergarten ist top. Sie bemühen sich sehr um jedes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskinder

Antwort von anna1979 am 15.11.2012, 13:59 Uhr

da bin ich aber froh, das keines meiner Kinder in Euren Kindergarten muss....bei uns wird keiner beim Essen vergessen, auch rennt hier kein Kind nass oder stinkend durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskinder

Antwort von glückskinder am 15.11.2012, 18:42 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass unsere Kinder nass oder stinkend durch den Kiga laufen, aber ich habe verständnis, dass einem ein Kind einfach mal durch die Lappen gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Antwort von Deanna31 am 15.11.2012, 20:44 Uhr

Wenn ich das so mitbekommen hätte, würde ich keine Sekunde überlegen und die Kita wechseln, wenn du die Möglichkeit hast. Ja, es gibt Kitas, in denen es so abläuft, Kinder werden nicht gewickelt, auch wenn sie noch nicht sauber sind, das weiß ich von einer Bekannten, deren Kind in so einer Kita war. Den ganzen Tag mit dicker Windel rumgerannt und das Kacka nicht weggemacht. Und die Eltern trauen sich nicht sich zu beschweren, weil sie auf den Kita-Platz angewiesen sind. Ich kann nur sagen: Es geht auch anders und ich habe darauf geachtet, dass mein Sohn in eine Kita kommt, in der man sich richtig um die Kinder kümmert, ihnen zuhört, sie sinnvoll und abwechslungsreich beschäftigt und sie anständig anzieht, wenn es nach draußen geht, vor allem, wenn es nass und kalt ist. Und dass es vollwertiges, abwechslungsreiches Essen gibt.
Wir haben lange 10 Monate auf diesen Kita-Platz gewartet und zwischenzeitlich mussten wir in eine andere Kita ausweichen, in der es auch etwas laxer war, aber sie haben immer gewickelt und die Kinder anständig der Witterung gemäß angezogen und nasse Sachen gewechselt und sich immer mit Herz um die Kinder gekümmert. Das sollte selbstverständlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du das noch einmal mit Absätzen schreiben ?

Antwort von jt811 am 17.11.2012, 21:42 Uhr

Hallo,
also ich habe ihn zwar erst zu 8:30 in die Kita gebracht, doch aufgestanden sind wir um 7:00(brauchen die Zeit zum fertig machen & für den Weg zur Kita) & ich finde es nicht ok das mein Sohn nicht zum Frühstück geschickt wird obwohl er hunger hatte & den hatte er da er es mir auch noch mal am Tor vor der Kita gesagt hatte. Außerdem ist dies das sei auch bemerkt schon das zweite mal.

Und ich meine es ist schon eine ganz schöne Zeitspanne wenn er
erst zum Mittag zwischen 11:30/12:30 was zu Essen bekommt,denn man darf nicht vergessen das er ja am Abend vorher das letzte mal um 18:30 etwas zu Essen bekommen hatte um 20:00 geht er dann ins Bett.

Er hatte zwar am Morgen noch ne Banane gegessen,trotzdem finde ich es nicht ok, zu mal mir ja dann die Erzieherin Eiskalt ins Gesicht gelogen hatte als ich sie am nächsten Morgen da nach gefragt hatte.Da hatte sie nämlich behauptet das er ja dafür Ordentlich Mittag gegessen hätte was am Nachmittag als ich den Kleinen abgeholt hatte ganz anders klang. Denn da meinte sie plötzlich das er weder gestern noch heute wirklich Mittag gegessen hätte.
Außerdem bezahle ich auch dafür.

Er ist jetzt drei geworden.

Das mag sein das es im Regel Fall ok ist, aber nicht wenn die Windel so voll ist das sie vor dem Überquellen ist & es macht für mich keinen Unterschied ob sie nun mit Urin/ Kaka voll ist. Fakt ist ich hatte ihn zuletzt um 7:05 gewickelt & wenn sie voll ist erwarte ich von der Erzieherin das sie sich darum kümmert & mein Sohn nicht mit ner vollen Windel ganze 6 Std. rum rennen lässt so das er dann später ganz Wund war.

Ich habe auch kein Problem damit das mein Sohn mal nass wird um Gottes Willen nein er ist ja nicht aus "Zucker"! Nur war er jedesmal klitsch Nass & es wurde ihm nichts trockenes angezogen & dies obwohl ausreichend Wechselkleidung da war.Und es war jetzt nicht nur ein mal sondern ist öfter vor gekommen.

Und wenn ich die Erzieherin darum bitte darauf zu achten das mein Sohn seine Mütze auch trägt da er ein leicht gerötetes Innenohr hat & daraus keine Mittelohrentzündung werden soll & ich mein Sohn dann abholen komme & sehen muss, das er draußen ohne seine Mütze spielt & das es mal wieder versäumt wurde ihn trockene Kleidung an zu ziehen, er darauf dann mit einer Mittelohrentzündung & über 40 Fieber Krank zu Hause liegt, ich mir dann für sein langes fehlen (14 Tage) auch noch Vorwürfe von der Leitung & der Erzieherin an hören muss, sorry aber da fehlt mir jedes Verständnis dafür!

Gesprächsversuche wurden Seitens der Kita abgeblockt.Obwohl bei uns sehr wohl Gesprächsbedarf bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Antwort von jt811 am 17.11.2012, 22:36 Uhr

Hallo,
erst mal möchte ich sagen ich gehöre auch selber zu der Zunft der Erzieherin & arbeite als selbige in einer anderen Kita.Und ja, ich denke nein ich behaupte so gar das ich das sehr wohl Beurteilen kann, da mir sorry aber nicht die Fachliche Kompetenz fehlt so wie dir.

Wenn du meinen Bericht besser gelesen hättest dann würdest du merken das mein Sohn schon seit September diesen Jahres in diese Kita geht, mit einer Unterbrechung von 14 Tagen
weil so schön wie du das hier sagst die klitsch nassen Anziehsachen in den man mein Sohn jedesmal draußen hat spielen lassen, ihn zum Glück nicht umgebracht haben, nein er hatte nur über 40 Fieber & lag mit einer Mittelohrentzündung Krank zuhause im Bett. Und dann noch mal mit einer Unterbrechung von ca: 5 Tagen.

Was die Angelegenheit mit dem Erbrechen angeht, kann ich dies wohl auch sehr gut Beurteilen, denn der Junge hatte sich in meinem Beisein übergeben & das Telefon befindet sich im gleichen Raum wo es passiert ist. Es war in der Eingewöhnung meines Sohnes passiert somit war ich an diesem Tag auch die ganzen drei Stunden mit im Raum, den die Erzieherin bis wir gegangen sind nicht verlassen hatte.

Desweiteren möchte ich sagen das ich keine Lust habe dir meinen Beitrag zu erklären denn das halte ich für Zwecklos du, sagen wir mal hast nicht die
nötige Intelligenz meinem Beitrag zu folgen. Das beweist mir dein wirres Geschreibsel.

Zum Schluss noch, dein Kind tut mir wirklich leid das sie so eine Rabenmutter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Antwort von jt811 am 17.11.2012, 22:59 Uhr

Re: Ich bin nicht zufrieden mit der Kita

Hallo, Glückskinder
erst mal möchte ich sagen ich gehöre auch selber zu der Zunft der Erzieherin & arbeite als selbige in einer anderen Kita.Und ja, ich denke nein ich behaupte so gar das ich das sehr wohl Beurteilen kann, da mir sorry aber nicht die Fachliche Kompetenz fehlt so wie dir.

Wenn du meinen Bericht besser gelesen hättest dann würdest du merken das mein Sohn schon seit September diesen Jahres in diese Kita geht, mit einer Unterbrechung von 14 Tagen
weil so schön wie du das hier sagst die klitsch nassen Anziehsachen in den man mein Sohn jedesmal draußen hat spielen lassen, ihn zum Glück nicht umgebracht haben, nein er hatte nur über 40 Fieber & lag mit einer Mittelohrentzündung Krank zuhause im Bett. Und dann noch mal mit einer Unterbrechung von ca: 5 Tagen.

Was die Angelegenheit mit dem Erbrechen angeht, kann ich dies wohl auch sehr gut Beurteilen, denn der Junge hatte sich in meinem Beisein übergeben & das Telefon befindet sich im gleichen Raum wo es passiert ist. Es war in der Eingewöhnung meines Sohnes passiert somit war ich an diesem Tag auch die ganzen drei Stunden mit im Raum, den die Erzieherin bis wir gegangen sind nicht verlassen hatte.

Desweiteren möchte ich sagen das ich keine Lust habe dir meinen Beitrag zu erklären denn das halte ich für Zwecklos du, sagen wir mal hast nicht die
nötige Intelligenz meinem Beitrag zu folgen. Das beweist mir dein wirres Geschreibsel.

Zum Schluss noch, dein Kind tut mir wirklich leid das sie so eine Rabenmutter hat.


PS: Nachtrag zu meinem Beitrag vom 17.11.12 um 22:37
das was dort steht ist ausschließlich an Glückskinder gerichtet. Bei allen anderen möchte ich mich bedanken das sie für meine Situation so viel Verständnis habe. Danke! jt811

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie zufrieden seit ihr mit kita?

mal ne frage wie zufrieden seit ihr mit der kita eurer kinder oder was stört euch? ich kann nur sagen, das ich rundum glücklich bin und meine tochter auch. sie liebt die kita, die erzieherin die kinder. sie wird im juli 4. kam mit 3 hin. ist vom 1. tag an da geblieben. ohne ...

von kati1976 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufrieden, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.