Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.10.2019, 23:22 Uhr

Ich bastle seit Jahren haufenweise Laternen mit meinen Kindern.

5 Stück hab ich letztens erst weggeschmissen. Wobei mein 7jähriger auch Dank des guten Konzepts im Kiga mittlerweile besser zeichnet und akurater ausschneidet als ich.

Ist bei vielen Kindern aber nicht so. Und wenn eine Einrichtung nicht mal Zeit hat, eine ganz normale, einfache Laterne mit den Kindern zu basteln (meinetwegen Luftballon aufpusten, mit Transparentpapier bekleben, Kinder oben ein Loch reinschneiden lassen), glaub ich nicht, dass es ansonsten reichlich Bastelangebote gibt. Stellt sich die Frage, wie sie dann alternativ Feinmotorik und Kreativität fördern, vernünftig mit einer Schere umzugehen, Stifthaltung. Alles wichtig später für den Schulübertritt.

Bei uns im Kiga wird kein Einheitsbrei gebastelt, es wird möglichst offen gestaltet. Es gibt eine Grundidee, die halt auch 3 jährige umsetzen können, aber die älteren verzieren, tackern altersentsprwchend anders. Wenn Kind statt einer Eule einen pinken Flamingo machen will, wird es ein Flamingo. Erkennt man nicht unbedingt, aber es geht drum, die Kreativität zu wecken. Und nicht darum, dass alle den gleichen vorgezeichneten Marienkäfer ausschneiden.

Letztes Jahr wollten die großen eine Lichtinstallation gestalten, ist toll geworden.

Wie gesagt, geht nicht überall aufgrund des Personalschlüssels, aber eine einfache Laterne sollte drin sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ausklang Laternenfest

Heute kam die Einladung zum Laternenfest Mitte Nov. Der Ausklang ist dann im Garten mit einem Buffet . Da es das 1.Jahr im Kindi ist habe ich keine Ahnung was man da so mitbringt. Und weil es Abends ist wird sicher die Nachfrage nach Kuchen nicht so groß sein. Habt ihr ...

von Himbeere2011 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Laternenlaufen- Kerze oder elektrisch?

Im Kiga ist nächste Woche Laternenlaufen. Heute habe ich den Laternenstab meines Sohnes abgegeben- und dabei gesehen, dass er der Einzige ist, der einen "normalen" Laternenstab hat, alle anderen haben einen elektrischen. Das war die letzten Jahre auch schon so, dass es ganz ...

von Muts 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Laternenbastelabend für die Papas.... jetzt weiß ich warum....

Es kam nun ein Brief, wo drin steht, was mit zu bringen ist. Es wurde ja ausdrücklich gesagt, Papabastelabend! Die Kinder bereiten soweit ihre Laterne vor. Die Papas bauen diese zusammen. Holzstöcken ist mit zu bringen. Eine Gartenschere oder andere kleine ...

von sojamama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Hallo, wie ist es bei Euch? Wird dort mti den Kindern gebastelt? Müsst Ihr daheim basteln? Müsst Ihr abendliche Bastelstunde im KiGa wahrnehmen? Dieses Jahr ist es mal wieder so, dass WIR Eltern abends antreten müssen zum Basteln. Dieses Jahr allerdings steht auf dem ...

von sojamama 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Laternenlaufen, Schuhe etc.

Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin 30 und habe eine 2,5 jährige Tochter. Ich bin bisher ganz selten im KiGAKIDS Forum gewesen, da meine Tochter jetzt aber schon 7 Monate in den Kindergarten geht und ich dieses Kiga - Jahr Elternbeirat bin, habe ich gleich ein ...

von Tinchen81 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Windel zum Laternenumzug?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch was ...

von Mama-Mandy 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ? Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ? Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür . Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ? Dann das Material für jede Laterne zu Hause ...

von Bettimp 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.