Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 27.09.2011, 21:54 Uhr

Hygiene im Kiga

Hallo, wer kennt sich von euch mit Hygiene im Kiga aus? Es geht darum, dass im Kiga in einem Gruppenraum aus Platzmangel die Kinder (2-2,5 Jahre) gewickelt werden und aufs Töpfchen gehen, in dem gleichen Gruppenraum aber auch gegessen, geschlafen und gespielt wird. Die Töpfchen werden dann über den Gang zur Toillette getragen und gereinigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwelchen Hygienevorschriften entspricht, laut Kiga Chefin kein Problem, ich find aber nichts schwarz auf weis dass es eben nicht erlaubt ist...

LG Steffi

 
5 Antworten:

Re: Hygiene im Kiga

Antwort von bubumama am 28.09.2011, 8:30 Uhr

Ui, ich finde das gar nicht gut.
Schon allein der Kinder wegen, evtl. haben manche schon Schamgefühle und müssen dann dort aufs Töpfchen gehen....

Gibt es denn gar keinen kleinen "stillen Ort" für die "Geschäfte"?

Wickelecke geht grad noch so, aber auch nicht sonderlich toll finde ich...

Vorschriften weiß ich nicht, was es da gibt. Sorry, da kann ich leider nciht helfen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene im Kiga

Antwort von ccat am 28.09.2011, 10:12 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass das so rechtens und in Ordnung ist. Vielleicht kannst du beim Jugendamt etwas über die Hygienevorschriften erfahren, natürlich ganz unverbindlich nachfragen. Aber kommen die nicht eh regelmäßig um zu kontrollieren ob alles korrekt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Problem ist heute eher nicht zu wenig Hygiene, sondern zu viel...

Antwort von Hexhex am 28.09.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

wenn der Wickeltisch separat ist, es eine Unterlage gibt und die gut gereinigt wird, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Auch das Töpfchen steht ja hoffentlich nicht in vollem Zustand längere Zeit herum.

Sowieso ist es ja heute so, dass Asthma und Allergien bei Kindern heute so dramatisch zunehmen, weil das kindliche Immunsystem angesichts des Hygiene-Wahns von uns Erwachsenen zu wenig Möglichkeit zum Training bekommt. Ein untrainiertes Immunsystem aber entwickelt allzu leicht Scheinbeschäftigungen wie überschießende allergische Reaktionen.

Von daher: So lange keine Fäkalien an die Hände der Kinder kommen, wäre ich gelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 28.09.2011, 15:51 Uhr

Hallo,
allein schon um die Intimsphäre des Kindes zu wahren, würde ich das nicht wollen. Soweit ich das weiß, gibt es auch räumliche Vorschriften und wenn der Kindergarten zu klein ist, um separate Räumlichkeiten schon allein für Toilettengänge zur Verfügung zu stellen, dann muss sich da was ändern. In unserem Kindergarten wird gerade angebaut, um die Vorschriften für die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren zu erfüllen - neben Schlafräumen und weiteren Räumen als Rückzugsorte gibt es auch neue Waschräume, Toiletten, optimale Wickelplätze,...
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber!

Antwort von hgmeier am 28.09.2011, 18:43 Uhr

Andere Kindergärten werden aufgrund der fehlenden Mittel einfach eine andere Lösung wählen und nur noch "trockene" Kinder aufnahmen. Das dürfte die betroffenen Eltern ebenso unglücklich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie ist das in euren Kigas mit der Hygiene der Kids?

Also vorweg, ich bin mit meinem Kiga sehr sehr zufrieden, er ist eigentlich super. Nur was mich manchmal nervt und mich würde mal interessieren ob das "normal" ist: Mein Sohn isst im Kiga auch Mittag. Fast immer wenn ich ihn abhole, egal ob drinnen oder draußen, hat er ...

von Florian2005 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Hygiene

Hygiene - Hände putzen/waschen vor dem Essen

Hallo, mein Sohn und seine Kindergartengruppe sind viel unterwegs, Spielplätze und Wald. Nachdem dort Hände waschen vor der Jause aufgrund der fehlenden Waschmöglichkeit nicht geht, habe ich immer ein paar Feuchttücher in seiner Kinditasche damit er so seine Hände vor der ...

von Nina5223 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Apropo Hygiene: Was ist denn so schlimm...

... wenn nach dem Klo nicht die Hände gewaschen werden? Passieren da furchtbare Sachen? Was denn??? Klar sollte es so sein, aber was habt ihr denn an eurem Klo, daß sogar Desinfektionsmittel in einem normalen Haushalt benutz wird? In öffentlichen Toiletten bin ich auch mega ...

von Xusal 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.