Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 28.12.2013, 16:29 Uhr

Hochbegabung

Das Kind ist 5 Jahre und bei einer evtl. Hochbegabung sollte man das Kind sich vielleicht nicht noch ein Jahr im Kindergarten langweilen (wenn es denn so ist) lassen, sondern über eine vorzeitige Einschulung nachdenken. Außerdem finde ich es äußerst interessant, wenn er Kindergarten HB anspricht (HB vermutet und nicht diagnostiziert!) und ich würde fragen, mit welchem Hintergrund sie das tun. Wenn der Kindergarten den Eindruck hat, dass er dem Kind nicht mehr gerecht werden kann, dann ist das sowohl für den Kindergarten als auch für das Kind ein Zustand, der schnell ins negative kippen kann. Mit einem 5-Jährigen kann man m.E. aber auch schon sehr gut sprechen und ihn fragen, ob er sich im Kindergarten langweilt, wie er sich selber so einschätzt, wie er die Kontakte zu den anderen Kindern empfindet usw.

Oftmals kristallisieren sich Begabungen HB Kinder nicht heraus, sondern sie sind Weltmeister im Verstecken und Unterdrücken, bis es irgendwann zu sozialen Auffälligkeiten oder psychosomatischen Beschwerden kommt.

Insbesondere zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr kann man HB Kindern das Leben sehr viel angenehmer gestalten, vorbeugen und einfach in die richtigen Bahnen lenken, wenn man als Eltern weiß, woran man ist und WARUM ein Kind so ist, wie es ist. Und selbst wenn ein Test keine HB als Ergebnis hat, so haben gerade Kinderpsychologen sehr viele wertvolle Tips für Eltern, weshalb sich ein Besuch in jedem Fall lohnt. Man sollte es als "Chance" und Möglichkeit begreifen und nicht als "Stempel" aufdrücken und/oder "Förder-/Forderwahn".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU/BT?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.