Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 27.12.2013, 1:34 Uhr

Hochbegabung

mein Sohn ist - nachweislich - Inselbegabt, aber nicht hochbegabt. Auch ich habe ihn testen lassen, allerdings gingen diese Tests nicht von mir aus sondern waren einfach ein Programmpunkt in all seinen Testungen, die mein Sohn hat über sich ergehen lassen - müssen - in den letzten Jahren. Er hat ähnliche Merkmale aufgewiesen wie Dein Sohn jetzt, allerdings schon weitaus früher.

Wenn der Kindergarten es, aus welchen Gründen auch immer, nicht auffangen oder fordern/fördern kann, dass er gelangweilt ist und man sich vor Ort nicht darum kümmern kann oder möchte, dass diesem Kind eben nicht fad ist, dann mache den Rest daheim. Pack ihm ein wenig Futter hin, allerdings würde ich sowas immer mit einem Kinderarzt, einer Ergo oder mit einer Erziehungsberatung absprechen.

Den hohen Perfektionismus kenne ich hier auch; es hat sich etwas gebessert aber gerade in ganz jungen Jahren, mein Sohn ist jetzt 10, stand ich zum Teil wirklich wort -und machtlos vor den Wutausbrüchen meines Sohnes, weil eben EIN Strich auf einem von ihm gemalten Bild nicht so saß, wie er sich das dachte.

Du kannst das jetzt natürlich testen lassen, aber ich kann Dir auch sagen, dass sich über die Jahre die Ergebnisse verändern werden. Ob es Dir oder Euch jetzt etwas bringt, das Kind testen zu lassen, ist Euch überlassen. Kommt beim Test ein "normal" begabtes Kind bei raus, wird sich der Kiga eine andere Ausrede einfallen lassen müssen; Ihr hättet aber für Euch schon mal eine Bestätigung, dass das Kind eigentlich normal tickt.

Lass es erstmal laufen, ich würde mir vielleicht Ende nächstes Jahr noch mal Gedanken machen, die Einschulung ist ja noch eine Weile hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU/BT?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.