Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von SanBo am 15.02.2021, 15:56 Uhr

Hochbegabung im Kindergarten?

Bei unserem Sohn war es ähnlich. Im Entwicklungsgespräch als er 4 J alt war, oder knapp 4, teilte uns die Erzieherin ebenfalls ihren "Verdacht " mit. Kognitiv und sprachlich den Gleichaltrigen überlegen. Z.B der Einzige in der Gruppe, der lacht, es also versteht, wenn die beiden Erzieherinnen über irgendetwas ironisch reden. Ob ich über vorzeitige Einschulung nachgedacht hätte, wäre ja auch kein Problem, Oktoberkind. Nein, habe ich davor nicht und danach auch nicht. Er war im sozialen Bereich einfach nicht so weit. Niemals hätte er sich mit noch 5 in einer Klasse behauptet. Für uns war es die richtige Entscheidung, ich glaube auch nicht, dass er hochbegabt ist, wohl im mathematischen Bereich begabt oder wie man es nennen mag. Da hat er oft anderes Material in der GS bekommen.

Das letzte Kigajahr als Ältester tat ihm fürs Selbstbewusstsein richtig gut und eine Erzieherin hat ihm dort Schach beigebracht als Kopfarbeit.

Kommt immer drauf an, wie stark es wirklich ausgeprägt ist.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.