Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 14.03.2014, 19:07 Uhr

Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Hallo,

vor gar nicht allzu langer Zeit war es zumindest in den alten Bundesländern üblich, dass ein Kind frühestens mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen durfte. Viele Kinder, die erst im Herbst oder Winter 3 wurden, mussten noch ein ganzes Jahr warten und waren dann fast 4, bevor überhaupt erst mit dem Kindergarten begonnen wurde. Und damals gab es auch noch die Möglichkeit, ein Kind für ein Jahr "zurückzustellen", weil es noch nicht kindergartenreif war.

Leider lassen sich viele Menschen heutzutage sehr von der Gesellschaft unter Druck setzen und denken, ein Kind müsse möglichst früh in die Fremdbetreuung, damit es mit anderen Kindern zusammen kommt.

Ich kann dir nur sagen, lasst euch nicht (mehr) unter Druck setzen. Sag und zeig deiner Tochter, dass du hinter ihr stehst, sag ihr, dass sie nicht in den Kindergarten MUSS. Bei euren beiden gescheiterten Versuchen kann es natürlich sein, dass es dieses Jahr nicht mehr klappt. Vielleicht wäre es gut, das Thema Kindergarten erst mal wirklich ruhen zu lassen. Ich würde mindestens noch mal ein Jahr warten. Ihr macht ja genug Aktivitäten, bei denen sie Kinder trifft. Vielleicht braucht auch nicht jedes Kind gleich früh andere Kinderkontakte.

So wie es sich anhört, ist deine Tochter schon ziemlich traumatisiert, was den Kindergarten betrifft. Ich würde sie nicht mehr hinbringen. Einen neuen Versuch frühestens in einem Jahr und dann in einem Kindergarten, der wirklich sanfte Ablösung macht. Wenn der Kindergarten die Eingewöhnung als abgeschlossen ansieht und ein Kind dann noch herzzerreißend weint, ist irgendetwas falsch gelaufen.

Ach so und bei einem neuen Versuch würde ich sie auf jeden Fall nur vormittags ohne Essen hinbringen. Hör auf dein Herz und vor allem auf dein Kind. Ich weiß aus Erfahrung wie es ist, wenn die Familie in Punkto Betreuung total anderer Ansicht ist, da braucht man ein dickes Fell. Setz dich durch, deiner Tochter zuliebe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.