Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von octronesse am 18.11.2011, 10:45 Uhr

Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Hallo,
seit ungefähr 5 - 6 Wochen ist meine Tochter dauerkrank, mal ist es eine eitrige Mandelenzündung, dann war es eine Lungenenzündung und jetzt hat Sie schon wieder Fieber nach 2 Tagen KiGa, Arzt sagt es ist ein Virus, tja wir sind langsam ratlos...
Sie ernährt sich gesund, isst viel Obst und Gemüse, wir sind täglich draußen, Sie bekommt Orthomol Immun Junior und zur Zeit Symbioflor, weil sie in den besagten letzten 5 Wochen 2 x AB nehmen musste...Der Arzt sagt, das ist halt so, aber das kann doch nicht sein? Es ist Ihr zweites Kindergartenjahr, letzten Herbst war es auch annähernd schlimm, dann den ganzen Sommer kerngesund, und jetzt geht das schon wieder los...
Ich muss auch mal wieder Arbeiten gehen, bin mit kurzen Pausen dazwischen schon ewig zu Hause mit meinem kranken Kind, mein Mann kann nicht, da selbstständig....
Hat jemand von Euch auch so einen anfälligen Zwerg oder einen Geheimtip?
Ich nehm alleeeesssss....
Vielen Dank

 
19 Antworten:

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von Sume76 am 18.11.2011, 11:05 Uhr

Hier auch!
Unser Kleiner ist 41/2 und hat jetzt sein drittes Kindergartenjahr. Heuer geht es bis jetzt gut. Er hat nur ab und an mal ne Rotzenase und leichten Husten. Aber die letzten beiden Jahre waren der Horror. V.a. letztes Jahr. Im ersten Kigajahr war er schon viel krank, da dachten wir noch, ist normal. Letztes Jahr ist er dann von der Krippe in den Kiga gewechselt und dann gings erst richtig los. Er hatte schon vor Weihnachten mehrere Infekte, nach Weihnachten war er dann dauerkrank. Er war kaum mal eine Woche am Stück im Kindergarten. Bronchitis, Nebenhöhlen, mehrere MOE, Scharlach, Mandelentzündung usw. usw.
Unser Kinderarzt sagte auch immer, das sei der "ganz normale Wahnsinn" in diesem Alter. Erst als unserem Kleinen im April die Lymphknoten am Hals auf Hühnereigrösse angeschwollen sind wurde das Blut mal eingehend untersucht. Und was soll ich sagen: alles ok. Auch die Immunwerte. Wir haben ihm dann im Mai noch die Mandeln entfernen lassen, da er stark schnarchte und seitdem keinen einzigen Fehltag im Kiga mehr.
Ich kann dich gut verstehen. Wenn ich nicht eh mit unserem zweiten Kind letztes Jahr in EZ gewesen wäre, hätte ich net gewusst wies mit arbeiten gehen soll. Mein Mann und ich sind Beamte haben also für beide Kinder zusammen nur 4 Kinderkranktage. Die wären schon Ende September aufgebraucht worden.
Aber wie gesagt, unser KiA meinte es würde jetzt jedes Jahr besser werden und im Moment schauts so aus als wärs auch so. Ich hoffe der große Einbruch kommt nicht noch.
Du siehst du bist nicht allein. Alles Gute für euch!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von ccat am 18.11.2011, 11:15 Uhr

Das ist wohl das kalt-nasse Winterwetter. In den Wintermonaten geht es los. Ich würde auch sagen, normal! Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von octronesse am 18.11.2011, 11:55 Uhr

Meine Kleine ist fast 4 1/2. Ich hatte aber wirklich gehofft, dass die zweite Herbst/Winter Kiga Saison etwas entspannter verläuft. Sie hat ja auch Dauerfieber und ist ein Fieberkrampkind, von daher leben wir seit nun 6 Wochen unter Daueransapannung, ach man, ich weiß es geht vielen so...dennoch, kann man wirklich nichts tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von ccat am 18.11.2011, 12:18 Uhr

Na ja, wenn immer gleich Fieber dabei ist und sie auch matt ist, ist es natürlich nicht schön und man macht sich sorgen. Vertraust denn eurem Kinderarzt?
Fieber haben wir nämlich nicht, immer nur mal Husten und Schnupfen, mal Halsweh. Aber Fieber eher selten. Gegen die Erkältung inhalieren wir und benutzen Erkältungsbad (Thymian). Das lockert alles und den Schleim, meiner ist meist fit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von octronesse am 18.11.2011, 12:31 Uhr

Hi,
dem Arzt vertraue ich schon. Und es ist auch nicht so, dass Sie dabei nicht fit ist, sie ist verhältnismäßig gut drauf, dennoch senken wir recht frühzeitig, weil wie schon vorhin erwähnt, sie ein Fieberkrampfkind ist. Nur Husten und Schnupfen, damit könnten wir alle leben, sie hat dann aber gleich das volle Programm, zur Zeit leider ohne Verschnaufpause ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von ccat am 18.11.2011, 12:43 Uhr

Oh je! Denkst du denn es steckt etwas dahinter? Der Arzt sagt ja, ist normal. Mmh! Kann eure Besorgnis verstehen! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht schreibt ja noch jemand Betroffenes und du erhältst gute und sinnvolle Ratschläge.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn leider auch....

Antwort von Schätzelein am 18.11.2011, 13:15 Uhr

Hallo, ich kann deine Sorgen verstehen. Mein Sohn war in den letzten zwei Monaten vier Mal krank mit Fieber und Bronchitis. Hab auch nur gedacht, das kann doch nicht sein. Er ist auch viel Obst und Gemüse, ist viel draußen usw. Wir inhalieren und nehmen Nasentropfen, Fiebermittel, nach ein paar Tagen geht es dann wieder. Ich hab vor zwei Monaten eine neue Stelle angefangen und war halt die meiste Zeit mit dem Kleinen zu Hause.
Aber egal was wir tun, gesunde Ernährung, die richtigen Klamotten usw. Es nutzt alles nichts, wenn andere Eltern ihre sehr sehr verrotzten oder fürchterlich hustenden Kindern in den Kiga bringen. Das kann ich manchmal nicht nachvollziehen. Dass sich unsere Mäuse, die eh schon angeschlagen sind, den nächsten Infekt holen, ist dann auch kein Wunder.
Ok, es gibt vielleicht Eltern die zur Arbeit müssen und es nicht anders geht, aber die sollten mal daran denken, welchen Rattenschwanz das nach sich zieht...andere KInder krank, Eltern krank, Erzieher krank usw.
Ich kann jetzt auch nur schreiben, weil ich mich bei meinem Sohn angesteckt habe und seit ein paar Tagen mit Grippe zu Hause bin. Sonst wäre ich jetzt auch bei der Arbeit.
Naja, und es ist halt fast Winter, kalte und nasse Luft. Da häufen sich die Infekte leider.
Kopf hoch, haltet durch und GUTE BESSERUNG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn leider auch....

Antwort von Misöne am 18.11.2011, 14:36 Uhr

war bei meinem Sohn auch so, Die Kinderärztin hatte mir damals (war vor 3 J, da war er 2 J alt) empfohlen zu einer Kinderheilpraktikerin zu gehen. Da hat er zur Stärkung des Imunsystem und wegen seiner ND Tropfen bekommen. Es hat ein paar Monate gedauert bis es wirkte. Und im Extremfall mussten wir auch nochmal auf AB zugreifen, aber er hat dann hinterher ein "Aufbaumittel" bekommen. Und was soll ich sagen, seit dem hat er nur noch 2 mal was heftiges gehabt. Die Tropfen nimmt er nun seit 1,5 J. auch nicht mehr.

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist (leider, seufz...) normal!

Antwort von Bonniebee am 18.11.2011, 15:50 Uhr

Hallo,

es gibt zwar Kinder, die hier Glück haben und wenig anfällig sind (wie z. B. meine ältere Tochter). Trotzdem ist es absolut normal, dass Kinder bis zum Alter von 5 oder 6 Jahren sehr, sehr infektanfällig sind. Dies heißt auch nicht, dass mir ihrem Immunsystem etwas nicht in Ordnung wäre. Unsere Kinderärztin sagte, alles bis zu 15 oder gar 20 Infekten im Jahr ist normal.

Mein kleiner Sohn ist auch so ein Kandidat: Schon im ersten Lebensjahr hatte er mehrere eitrige Mittelohrentzündungen, mehrere Male obstruktive Bronchitis und war ein Mal 9 Tage wegen Lungenentzündung im Krankenhaus. Auch in den nächsten Jahren sah es - vor allem im Winterhalbjahr - kaum besser aus: MOEs, Scharlach (gleich zweimal), Bronchitiden, "normale" Infekte mit bis zu 41 Grad Fieber - alles haben wir reichlich zu bieten gehabt. Ich hatte zeitweise das Gefühl, jedes dritte Wochenende in der Kinderklinik-Ambulanz mit ihm zu sitzen.

Inzwischen ist er 6, und plötzlich ist es viel besser. Er bekommt deutlich seltener Infekte, und sie verlaufen viel harmloser: Ein Tag Halsweh, eine Woche Schnupfen, ein bissel Husten - fertig. Unsere Kinderärztin sagt, erst im Alter von fünf bis sechs Jahren ist das Immunsystem von Kindern ausgereift, daher nehmen die Infekte dann fast immer stark ab. Das kann ich nur bestätigen. Bei den Kindern meiner besten Freundin war es das Gleiche: Pseudo-Krupp-Anfälle, schwere Bronchitis ohne Ende und noch X normale Infekte - doch mit dem Schuleintritt wurde es besser.

Unsere Kinderärztin sagt übrigens dazu auch noch: Eine echte Vorbeugung ist bei jüngeren Kindern nicht möglich, das reifende Immunsystem lässt sich nicht beeinflussen. Natürlich sollten die Eltern Nichtraucher sein und das Kind viel an der frischen Luft. Doch vorbeugende Mittelchen (Echninacin, Umckaloabo, Vit. C) sind nachgewiesenermaßen vollständig wirkungslos.

Was bei uns aber - wenigstens in Bezug auf die Mittelohrentzündungen - geholfen hat, war die Homöopathie: Otovowen-Tropfen (Apotheke) zum Einnehmen haben bei meiner großen Tochter ihre zeitweise auch etwas häufigeren MOEs ganz abgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist (leider, seufz...) normal!

Antwort von JonasMa am 18.11.2011, 16:49 Uhr

Ich befürchte auch, daß das normal ist. Es gibt Kinder, die nehmen alles mit was ihnen über den Weg läuft, andere scheinen so gut wie nichts abzubekommen.

Wichtig finde ich immer, auch wenn es schwer ist, weil man arbeiten muß, daß die Kinder sich nach solchen Krankheiten 100% auskurieren - notfalls mit Hilfe von Omas, Tanten oder Babysittern. Also zb in der Zeit, in der das AB genommen werden muß komplett zu Hause bleiben.
Viele Menschen sind nach einer AB-Einnahme erstmal schneller anfällig - es werden ja nicht nur 'schlechte' Bakterien oder ähnliches abgetötet. Es wird viel mehr zerstört - eben auch eine gute Darmflora, die zB auch viel wichtiger für eine gute Gesundheit ist, als viele glauben mögen.

Ich würde auch mal zur einer Heilpraktikerin gehen. Sie helfen einem meistens sehr gut und das auch sehr nachhaltig. Sie wird wahrscheinlich erstmal die AB helfen auszuleiten - da sie eben auch die gesunde Darmflora kaputt machen und viele Menschen dadurch noch viel anfälliger sind.
Habe es bei meinem Großen gemacht - als der die dritte Mittelohrentzündung innerhalb von 1 Monat hatte und keinen Sinn in weiteren AB's mehr sehen konnte. Und siehe da - es kam 2 Monate später nochmal eine MOE nach, da waren wir dann wieder dort und seit dem - nichts mehr.

Ich drücke Euch trotzdem die Daumen, daß der Wahnsinn bald ein Ende findet und Eure Tochter den Rest des Herbstes und den Winter gesund übersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von glückskinder am 18.11.2011, 20:21 Uhr

Ich denke manchmal, dass da der Wurm drin ist und man nicht viel machen kann.
Abwarten, es wird besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter ist dauerkrank ;-(

Antwort von octronesse am 18.11.2011, 21:29 Uhr

Ich danke Euch allen für die aufmunternden Worte..mehr als abwarten können wir anscheinend nicht. Ich werde den Weg zu einer Heilpraktikerin/Homöopathin suchen, mal schauen, vielleicht bringt es was...
Vielen Dank...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von ccat am 18.11.2011, 21:36 Uhr

...hat sie denn die Füße im Wasser?
Sieht nett aus deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil....

Antwort von octronesse am 18.11.2011, 23:01 Uhr

Sie gerade sehr gefroren hat, das Fieber war im Anstieg, ich habe Ihr ein warmes Fußbad gemacht...sie fand es toll, will es morgen wieder haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht ihr das dann mit den kinkrank tage?

Antwort von julio am 19.11.2011, 16:20 Uhr

mein kleiner ist noch nicht kranknach 2mon kiga allerdings spielt er auch noch kaum,aber wie sollen dann ja 10 tage reichen wie machst du das dann ? lässt du dich dann selbst krank schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das dann mit den kinkrank tage?

Antwort von octronesse am 19.11.2011, 21:11 Uhr

Ja, genau. Meine Ärztin hat da Verständnis und macht es mal.
Ich habe das Glück, das ich einiges von zu Hause abarbeiten kann, aber dennoch ist es immer etwas blöd ständig zu sagen, ähmm das Kind ist wieder krank, ich kann nicht kommen...
Tja, was bleibt einem übrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das dann mit den kinkrank tage?

Antwort von julio am 20.11.2011, 12:18 Uhr

genau das frage ich mich auch was bleibt einen übrig ????

aber man kann sich doch nicht ständig krankschreiben lassen das glaubt der cehf einen doch nicht ???

mir ist es auch wichtig, das ich an den tagen an denen es meinen kind gar nicht gut geht für es da bin sonst mussich dieomafragen...aber ich stellmir das echt schwer vor wenn ein kind so oft krank ist da sollte esirgendwie mehr kind krank tage geben, die kann man ja eh nur nehmen wenn der kia sagt das kind soll zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julio

Antwort von Misöne am 21.11.2011, 8:36 Uhr

du kannst dir vom vater des kindes die tage auch übertragen lassen, falls er nicht zu hause bleiben kann. das geht ohne probleme recht formlos über die krankenkasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julio

Antwort von mandymilo am 22.11.2011, 22:07 Uhr

Hallo,
wie geht das mit den Krankheitstagen übertragen ? Mein Mann ist selbstständig und kann nicht Zuhause bleiben. Wir haben jetzt schon 2 Mäuse und der kleine ist jetzt schon ständig krank, geht noch gar nich in Kiga. mein Mann ist privat versichert, ich Aok.

Vielen Dank

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Seit Sept Krippe-seit Oktober dauerkrank **Normal???*

Hilfe! Mein Kleiner geht seit September in die Krippe. Seit anfang oktober ist er nun dauerkrank. Schnupfen, Husten, Krupp, Spucken, Durchfall... Das haben wir alles durch, aber irgendwie werden wir den Husten und Schnupfen nicht los Ist ...

von zwerg09 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerkrank

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.