Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von justin0701 am 14.02.2016, 22:10 Uhr

Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat oder einen Tipp geben, wie ich mich bei folgender Situation verhalten soll.

Mein Mann hat am Freitag unseren 2 Jährigen von der Krippe abgeholt, da wurde ihm von einer Erzieherin mittgeteilt, das der kleine vor dem Mittag so müde war und eine Kollegin ihm dann einen kalten Waschlappen in den Nacken gelegt hat, damit er nicht vorher einschläft.

Es kam schon mal vor das er vor dem Mittag so müde war und sein Kopf schon auf den Tisch gelegt hat, da wurde er dann aber einfach früher hingelegt und er konnte schlafen.

Ich bin darüber völlig schockiert oder stell ich mich da so an ?
Wie würdet ihr reagieren und weiter vorgehen ?

VG Kathi

 
9 Antworten:

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von Littlecreek am 14.02.2016, 22:49 Uhr

Ich würde da nachhaken. Finde ich absolut unmöglich. Wenn ein Kind müde ist, dann sollte es schlafen dürfen. Vor allem in dem Alter. So eine Behandlung wäre hier undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von EarlyBird am 14.02.2016, 23:13 Uhr

Hi, finde ich jetzt auch etwas seltsam und ich würde das nochmal ansprechen. War das vor dem Mittagessen?
Jedoch würde ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, tief durchatmen und es am nächsten Tag ganz in Ruhe ohne zuviel Tumult mit eurer Erzieherin klären (auch wie man das mit dem Mittagessen regelt, oder gibt es bzgl. übermüdeter Kinder vor dem Mittagessen schon Regelungen? Aufwärmen zum Beispiel?) . Sie wird dich dann hoffentlich in deinem Anliegen verstehen und es im Team oder gegenüber dieser Kollegin ansprechen. Oft kommt man mit kleineren Brötchen eher zum Ziel.
Sollte das allerdings erneut vorkommen, so würde ich größere Brötchen backen.
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von EarlyBird am 14.02.2016, 23:16 Uhr

Allerdings finde ich es jetzt auch nicht sooo dramatisch, wenn sie das aber üblicherweise und auch bei noch Jüngeren so machen dann widerrum schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von aeonflux am 14.02.2016, 23:27 Uhr

Hallo!
Ich würde das Gespräch in ruhe suchen und erklären, wie du es gerne hättest. Z.B, das dein kind auch vor dem Mittagessen schlafen darf...
Wenn man mir sagen würde, man musste meine Tochter mit einem kalten Waschlappen wecken, wäre ich froh über die Bemühungen, denn meiner Tochter reichen 15 Minuten mittagschlaf, sonst muss ich Nachtschicht machen... Sie ist gut 2,5 jahre alt... Die Erzieherin soll sie also wecken, "egal" wie und das ist bestimmt kein vergnügen...
Wie du siehst, sind die Erwartungen der Eltern unterschiedlich... Besprich wie du es möchtest und findet gemeinsam eine Lösung.
Bin selber Erzieherin und habe auch schon kinder vor dem Mittagessen hingelegt weil sie sonst mit dem Kopf im Essen eingeschlafen wären...
Aber es ist auch echt schwierig es allen recht zu machen, besonders wenn nicht drüber gesprochen wurde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von niccolleen am 15.02.2016, 6:51 Uhr

Ja ich wuerde auch sagen, was du in dieser Situation gern haettest.
Ob Wachhalten ja oder nein ist meiner Ansicht nach auch im Ermessen der Eltern, was sie gern haetten.

Allerdings ICH wuerde mich schoen bedanken, wenn mir jemand, wenn ich eh schon muede und vielleicht grantig bin, einen NASSEN KALTEN Waschlappen ins Genick halten wuerde! Nett und lustig ist das nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von Kacenice am 15.02.2016, 9:33 Uhr

Hallo Justin,
Bei uns können die Kinder hingelegt werden,wann die es brauchen.
Ich denke die hatten schon Grund,warum die haben es so gemacht,aber Ich finde es auch nicht schön bei so kleinem Kind.Vllt war es Paar Minuten vor dem Essen.
Ich finde,aber richtig,dass die Erzieherin hatte deinen Mann darüber informiert.Ich glaube,Sie wollte sogar eine Reaktion von Euch,sonst hätte Sie es nicht angesprochen.Sprichst Du in Ruhe darüber,was Du möchtest. Mit nettem Ton,könnt Euch bestimmt alles klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skurrile Idee, aber...

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 12:19 Uhr

...aber nun auch keine Katastrophe. Ich würde es trotzdem freundlich ansprechen, ganz einfach, weil DU es nicht in Ordnung findest. Erzieherinnen sind nur Menschen und haben manchmal seltsame Erziehungsideen. Sie brauchen dann ein Eltern-Feedback, um zu merken, dass es kein wirklich guter Einfall ist. Jeder Mensch muss die Chance haben, sein Verhalten zu korrigieren. Wenn man immer nur den Mund hält, kann er das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von Christina mit Flo am 15.02.2016, 22:46 Uhr

Hmm, find ich schwierig...
Ich finde es gut dass sie transparent arbeiten und euch informieren.
Allerdings ist Schlafentzug sogar anerkannte Foltermethode.
Ich würde nachfragen wann gegessen wird und ob es eine Alternative gibt (wie z.B. nach dem Schlafen essen) Wachhalten find ich nicht gut und dann mit so einer Methode Ich würd wohl jedem der das bei mir machen würde an die Gurgel gehen ;) Oder vor dem Essen ein paar Minuten die AUgen schließen und bevor er tief einschläft sanft wieder wecken. Wer in der Lautstärke einschläft ist wohl echt müde! So ein Tag in der Krippe ist ja auch anstrengend für die Kinder, das sollten die Erzieher auch wissen und berücksichtigen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! kalter Waschlappen ....

Antwort von icki am 18.02.2016, 17:25 Uhr

Hallo!
Geht gar nicht! Ich würde sie unbedingt darauf ansprechen und mir so etwas verbitten! Unfassbar! Das Kind ist zwei Jahre alt! Was manche für gruselige Ideen haben, erschreckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.