Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 03.02.2013, 12:59 Uhr

Hilfe, bin am Ende...

ich weiß echt nicht mehr weiter, haben wir in unserer Erziehung so versagt?

Nur kurz zu uns: Unser mittlerweile 2 1/2 jähriger Sohn geht seit September für den halben Tag in die Kleinkindgruppe des örtlichen Kiga.

Nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemem geht er eigentlich sehr gerne in den Kiga.
Das einzigste Problem, was von Anfang an nicht geklappt hat, ist das Stillsitzen im Stuhlkreis!
Wir wurden schon von den Erzieherinnen angehalten mit ihm zu Hause das Stillsitzen zu üben! Nur wie???
Am Tisch bleibt er eigentlich immer sitzen bis alle fertig sind.

Wir sollen sogar zum Geschräch mit den Erzieherinnen. Die sind wohl auch mit ihrem Latein am Ende.

Was können wir tun? Soll das Problem des Kigas bleiben?
Bin für jede Anregung offen.

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, bin am Ende...

Antwort von Ev71 am 03.02.2013, 13:12 Uhr

Hallo,
erst mal, zu einem Gespräch gehen schadet ja niemandem.
Trotzdem, wo liegt deren Problem? Ist es eine altersgemischte Gruppe oder sind die Kinder etwa gleich alt?
Das ein 2 1/2 Jähriger nur einen sehr begrenzten Zeitraum sitzen bleibt ist ja erst mal normal. Wenn man möchte, dass er länger sitzen bleibt, muss man ihm schon einen guten (in dem Fall interessanten) Grund bieten.
Wie sollt ihr das zuhause üben?
Na klar, Regeln einhalten wie "am Tisch sitzen bleiben"; aber wenn er das schon tut...
Geh mal zum Gespräch und hör mal an, was die möchten. Würde mich dann auch interessieren :-)
Nicht von sich aus sitzen bleiben halte ich mit 2 1/2 erst mal für normal. Ehrlich gesagt auch für Sache der Kita, ihm das schmackhaft zu machen. Vielleicht sind denen ja noch andere Dinge aufgefallen?
Liebe Grüße und erst mal nicht verrückt machen lassen! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite selber in einem kiga

Antwort von hinoto am 03.02.2013, 13:40 Uhr

Die verlangen echt von dir das zu üben lach
Heiß schön wenn man probleme abwälzen kann.
Wir haben das immer so gemacht, ist stuhlkreis für die großen, dann geht einer mit den kleinen ins nebenzimmer und beschäftigt die da .
Oder sie durften wenn sie wollen auf unserem schoss sitzen.

Darum muss sich der kiga selber kümmern, wenn ihr übt bringt das gar nichts. Es ist im kiga eine ganz andere situation und genau darauf müssen! sich die erzieherinnen einstellen.

Wie groß ist die Gruppe? Wieviel Personal in der Gruppe? Wie ist es vom alter her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite selber in einem kiga

Antwort von Claudia-2fachMama am 03.02.2013, 16:01 Uhr

ICh denke auch, üben zu Hause hilft da nicht viel. Meine Jungs sind zu Hause auch ganz anders als irgendwo zu Besuch oder im Kiga.

Aber geh mal zu dem Gespräch und hör dir an, was sie dazu sagen.
Ich denke aber, es ist die Aufgabe der Erzieherin dafür zu sorgen, daß die Kinder eine Weile sitzen bleiben ... scheint also kein interessanter Stuhlkreis zu sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber kein gutes Zeichen...

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 16:14 Uhr

... für die Fachkenntnis des KiGa spricht das nicht :(
Unrealistische Erwartung an ein so junges Kind!
Lass dich da nicht verunsichern!
Bei 5jährigen kann man ca. 15 min Konzentration erwarten... Aber doch nicht mit 2 1/2!

Er muss da erst reinwachsen, und:
Der KiGa muss das langsame "daran gewöhnen" leisten, denn DU kannst ja Zuhause nun keinen Stuhlkreis üben

Sieh das mal entspannt mit dem Gespräch und frag die Erzieher aus, wie genau die Situation aussieht, und was sie dazu tun, um deinen kleinen altersgerecht einzubinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das alles ist :-)

Antwort von manira am 03.02.2013, 16:58 Uhr

Hallo
Lass dich nicht verunsichern. Wenn das alles ist was nicht klappt, kannst erstmal ganz entspannt sein.
Wie ist denn die Gruppenstruktur? Wie lange dauert der stuhlkreis? Wie ist dort der Ablauf?
Geh zum Gespräch hin, aber nicht in defensiver Haltung und schon mal nicht mit der inneren Einstellung dass an der Erziehung bei euch daheim etwas falsch läuft. Frage dort wie der stuhlkreis abläuft, frage so genau das Problem liegt und versuche dort mit den Erzieherinnen konstruktiv zu arbeiten. Ein bisschen mehr Einfallsreichtum und Fachkenntnisse hätte ich aber vom Personal schon erwartet.... Zu Hause üben, was für ein Quatsch! Nun ja...
Meine Tochter, als sie mit knapp 3 J in die große Gruppe mit Kindern bis 6j kam, blieb anfangs auch nicht im Morgenkreis sitzen, nicht die ganze zeit. Die Erzieherinnen haben das ganz toll hingekriegt. Sie haben sie auf dem Schoß genommen, oder einfach mal erlaubt in den Nebenraum zu gehen und malen ( sie wollte anfangs nur malen :-)), Bedingung war dass sie nicht die anderen Kinder oder den morgenkreis als solchen störte. Die Erzieherinnen haben kein Thema draus gemacht. Als ich sie fragte, ob ich daheim was machen kann, winkten sie nur ab und sagten nein, das kriegen sie schon im Kiga hin, denn das ist ihr Job. Und dass es normal sei dass kinder in dem alter keine 20 min einfach so sitzen bleiben können. sie hatten schnell erkannt dass meine tochter sich sehr wohl an regeln und grenzen halten kann, insofern war furs personal alles supi. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Mittlerweile liebt sie den morgenkreis, wie alle Kinder in ihrer Gruppe. Sie ist mittlerweile fast 5j.
Lass dich nicht verunsichern und sei stolz auf deinen kleinen jungen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bin am Ende...

Antwort von Leewja am 03.02.2013, 17:16 Uhr

"Hilfe, bin am Ende...
ich weiß echt nicht mehr weiter, haben wir in unserer Erziehung so versagt?"

Entschuldigung---meinst du das wirklich ernst????????

weil dein zweijähriger nicht stillsitzt, zweifelst du an die, bist am ende und weißt nicht mehr weiter???????????????????????????????????????

Was machst du, wenn mal ein echtes problem auftaucht?

zuck die schultern und sag "Haben Sie die Kinder also nicht im griff? nicht interessant genug? Schade..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bin am Ende...

Antwort von dee1972 am 03.02.2013, 20:51 Uhr

Stuhlkreis mit 2,5? Und stillsitzen? Na denen würd ich was husten.

In unserer Krippe gibt es für die 2-3 Jährigen einen Morgenkreis, da wird getanzt, gesungen und rumgetobt.

Stillsitzen? Ja, beim Essen, beim Puppentheater und beim Vorlesen. Und das gestalten unsere super tollen Erzieherinnen so interessant, dass die Kinder freiwillig sitzenbleiben.

In eurem Fall erwarten die Erzieherinnen einfach zu viel und das würde ich denen auch klipp und klar sagen.

Dein Kind verhält sich vollkommen normal.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bin am Ende...

Antwort von Norweger81 am 04.02.2013, 7:16 Uhr

Nun als 1.
die Frage ob ich in der Erziehung versagt habe, war nicht so ernst gemeint!
Ich bin es eh gewohnt, die andere zu sein, die immer etwas anders war!
Wir haben noch ein schwerst behindertes Kind und bei uns läuft so einiges anders zu Hause!

In dieser Kiga Gruppe sind nur Kleinkinder zwischen 2 und 3 Jahren.
Nach dem 3. Geburtstag wird in die größeren Gruppen gewechselt. Es sind insgesamt 10 Kinder und 2 Erzieherinnen.
Im Stuhlkreis wird erst mal gesungen und was danach kommt ist meist langweilig.
Benjamin mag auch zu Hause nicht, wenn man ihm vorlesen will. Er mag lieber selber lesen.
Ich bin mal auf das Gespräch gespannt!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig!

Antwort von maxwell am 04.02.2013, 8:20 Uhr

Erzieherinnen sind auch nur Menschen, die die Weisheit NICHT mit Löffeln gegessen haben! Was sie sagen, ist erstmal zu bedenken, sollte Dich aber nicht in eine mittelschwere Krise stürzen.
Er muß das erst lernen. Zuhause macht man normalerweise keinen Stuhlkreis, wo das Kind längere Zeit sitzen muß. Meine Güte, er ist 2,5 Jahre. Wenn sie jetzt schon mit ihrem Latein am Ende sind, zeigt das nicht sehr viel Kompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.