Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 25.09.2008, 20:31 Uhr

hilfe! alle haben neue fördervorschläge

Hallo,

naja, als ich zur Schule kam, konnte ich weder Fahrradfahren, noch Schwimmen oder Schreiben. Das habe ich erst in der Grundschulzeit gelernt. Trotzdem habe ich ein gutes Abi gemacht :-) Allerdings gab es damals auch keine Laufräder zur Vorbereitung des Fahrradlernens (und keine so kleinen Fahrräder wie heute), es war verpönt, vor Schuleintritt schon Buchstaben zu lernen und Schwimmen wurde in einem Kurs in der zweiten Klasse gelehrt. Das sind alles Fähigkeiten, die man mit 4/5 Jahren noch nicht beherrschen MUSS. Aber man sollte meiner Meinung nach zumindest körperlich und geistig dazu in der Lage sein, es zu erlernen, wenn man es übt.

Ich würde darauf schauen, wie dein Sohn sich generell entwickelt hat, kann er z.B. auf dem Laufrad das Gleichgewicht halten, wie ist seine Stifthaltung, was malt er so abgesehen von Menschen, spricht er in ganzen Sätzen etc. Soweit ich weiss, kann man in einem SPZ am ehesten einschätzen lassen, wie der Entwicklungsstand eines Kindes ist und ob es Förderung braucht oder nicht und ob zu erwarten ist, dass er mal eine "normale" Schule besuchen kann oder nicht. Ich denke, es wäre schon wichtig für euch, mal einen allgemeinen Überblick zu bekommen und nicht nur auf diversen "Baustellen" aktiv zu werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.